Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften

Würde es Sinn machen, den Eintrag zur Realpower 10000 mini HD in folgender Weise zu ergänzen?:

Schaltet (auch ohne Zusatzverbraucher) nicht ab, so lange der Arduino an ist, auch nicht im voll geladenen Zustand
Durchladefähig
Kein zusätzlicher Verbraucher notwendig
Schaltet sich nach Ablauf des Standbytimers ab

Ich will als blutiger Anfänger nicht einfach was an der Wiki ändern, weil ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt. Für mich wurde bei der bisherigen Formulierung nicht deutlich, ob die PB nur abschaltet, wenn der Arduino in Standby geht oder gar nicht.

Meine Quelle ist dieser Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Hallo! Vielen Dank für die ganze Dokumentation und das gesamte Projekt!
Da ich einen recht kleinen Tonuino bauen möchte, wollte ich fragen, ob jmd Erfahrungen mit einer Powerbank - durchladefähig und abschaltend - hat?
Bis jetzt scheint dies nicht vorgekommen zu sein.
Danke!!
Also es soll ähnlich wie der bereits ausgeführte Nano, aber eben mit Stromversorgung werden. Bilder folgen, sobald er fertig ist,

1 „Gefällt mir“

In dem Wiki sind ja einige Powerbanks erwähnt, die diese Eigenschaft haben, was gefällt dir an denen denn nicht?

Meinst du damit, dass du schon einen TonUINO gebaut hast und jetzt einen Zweiten mit einer Powerbank als Stromversorgung bauen willst?

Im Forum hat jmd bereits einen „Tonuino Nano“ gebaut, also einen recht kleinen Tonuino. Ich möchte ebenfalls so einen bauen, aber eben mit Powerbank integriert. Das heißt, es muss eine sehr kleine Powerbank sein mit den Eigenschaften durchladefähig und abschaltend. Ich habe mir nun testweise drei bestellt. Werde davon berichten. Vll gibt es jedoch schon Erfahrungen.
Sie soll so klein werden, da ich den Tonuino in einen alten Walkman einbauen möchte :wink:

Du meinst den hier?

relativ klein, günstig und (meistens) druchladefähig ist diese
https://www.saturn.de/de/product/_realpower-pb-260-alu-2160078.html
Die, die ich im Herbst bei Saturn gekauft habe, waren durchladefähig. Einige, bei Ebay bestellte nicht.
Dazu gibt es auch ein Thema im Forum

Allerdings brauchst du da eine zusätzliche LED, damit die Powerbank nicht ungewollt abschaltet.

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Powerbank, wäre an der Grenze. Versuche gerade zwei kleinere. Hier geht es wirklich um Millimeter.
Werde aber deinen Vorschlag auch gleich noch bestellen und vll ist es genau die! Danke.

Teste diese:

Goobay 71599" PocketPower 2.0" Powerbank für Hosentasche/Schlüsselanhänger

TNTOR 2500mAh Ladegerät, Ultra dünn 4mm Mini Power Bank mit Adapter für Android iPhone Bluetooth Kopfhörer Airpods

Intenso Powerbank XS 5000, externes Ladegerät (5000mAh, geeignet für Smartphone/Tablet PC/MP3 Player/Digitalkamera) schwarz

Die Intenso XS hat bei mir trotz zusätzlicher LED immer im Standby abgeschaltet.
PowerBank (Intenso 500XS) schaltet automatisch ab

Edit: Hab die Info oben ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Dann ergänze das doch oben in der Übersicht

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Übersicht!! Super!

Habe bereits die erste nochmal ändern müssen.
Die Realpower (habe drei getestet) schaltet selbstständig ab, aber nur 1 von 3 kann mithilfe eines Öffners wieder gestartet werden, die beiden anderen müssen manuell mit eingebautem Schalter gestartet werden.
Durchladefähig auch leider nicht, steht auch im Manual drin.

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune : Vielen Dank für das Überarbeiten des Wikis mit der neuen Übersicht!!!
@MosesMaMi auch vielen Dank für das Erstellen des Wiki!

Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die hier mitgewirkt haben!

2 „Gefällt mir“

Wie in dem Thema dazu bereits geschrieben, ist sie es oft eben doch. Ich habe ja auch dazugeschrieben, dass es Exemplare gibt, wo das nicht funktioniert.

Wie hast du diese denn mit dem Nano verbunden? Hast du die Datenleitungen unterbrochen? Es wurde ja auch bei anderen Powerbanks schon berichtet, dass das Aufwecken nur bei unterbrochenen Datenleitungen funktioniert.

Habe die Powerbank an den Arduino (Micro-USB) angeschlossen, wieder getrennt - gewartet (10sec) und wieder angeschlossen, leider starte nur einer der dreien Powerbanks wieder.

Hui! Sogar je nach Ladung

  • wenig Ladung -> schaltet ab
  • volle Ladung -> schaltet nicht ab

Meinst du damit jetzt die Selbstabschaltung der Powerbank, wenn der TonUINO nicht im Standby ist? Die ist meistens abhängig vom Ladezustand. Deshalb ist es wichtig, dass mit verschiedenen Ladezuständen zu testen.

Ah okay. Genau - Also schaltet keine von meinen selbst ab :frowning:

Ich wollte nun die Powerbank: EVARY Powerbank 5000mAh testen.
Nach 5min (also eingestelltem Timer) schaltet der Arduino in einen Zustand, in dem er sich nicht mehr wecken lässt, bleibt jedoch an.
Das zeigt sich daran, dass statt der roten (l) und der grünen (pwr) Lampe nur noch die grüne leuchtet. Jedoch bleibt er eben trotzdem an und die Powerbank schaltet nicht komplett ab.
Also schließe ich daraus, dass es mir der Powerbank EVARY Powerbank 5000mAh doch nicht klappt mit der automatischen Abschaltung?

Scheint so. Bei der automatischen Aschaltung durch den Standby-Timer geht es darum, das der Nano in einen Modus wechselt, in dem er weniger Energie braucht und die Powerbank dann abschaltet. Wenn sie das nicht macht, braucht man zusätzliche Hardware, um eine automatische Abschaltung zu erreichen.

Danke! Dann ist es auch bei dieser Powerbank so, dass es bei dieser ebenfalls unterschiedlich ist. Bei einer gehts, bei einer nicht. Aber muss wohl wirklich einfach ein paar bestellen und dann Glück haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid echt alle der Hammer hier im Forum. So mega hilfreich. Danke schonmal für diesen Thread hier.

Ich hab mir diese Powerbank gegönnt

Und ich hab einen USB Breakout eingebaut sowie einen Kippschalter der weiter oben beschrieben ist mit LED.

Leider schaltet sich die Powerbank nicht ein. Ich vermute, dass der Verbraucher zu gering ist. Habt ihr eine Idee wie ich das ein wenig „pimpen“ kann? Ich hätte Leds und Kondensatoren rumliegen :thinking:

edit. Ich befürchte die geht nur wenn man den schalter an der seite drückt :pensive: das wär gscheid bitter :pleading_face:

edit2: können wir oben eine spalte einfügen mit „erkennt verbraucher von selbst“ oder so. das wäre in meinem fall ein fettes NEIN :-/