Über USB am Arduino läuft alles, über 5V und GND auf der Platine leider nichts

Hallo,

meine zweite Box ist nicht von Erfolg gekrönt. Zunächst hatte ich Probleme beim Auftrennung der USB Daten- und Stromleitung und dann hat die Spannungsmessung nicht funktioniert, woraufhin ich den Arduino getauscht habe. Mein Aufbau basiert auf folgender Schaltung Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank, wobei ich die Stromversorgungskompenten beim Testen nicht verwendet habe, s.u.

Nach den letzten Erfahrungen teste ich zunächst alles mit der Platine von Stephan und anschließend verlöte ich alles auf meiner eigenen Platine.

Nun habe ich ebenfalls das Problem, dass wenn ich den Arduino über den 5v Pin mit Strom versorge (USB Kabel mit Breakout Board) der RFID Leser nicht funktioniert (habe bereits 2 verschiedene getestet).

Das Multimeter hat 5.07 Volt angezeigt (gemessen am 5V Pin des Arduino), am 3.3V Ausgang liegen allerdings 3.45V an, kann das ein Problem sein?

Daraufhin habe ich einen weiteren Arduino genommen und ebenfalls getestet, gleiches Problem, aber 3.3V am entsprechenden Ausgang.

Die erste Box läuft mit dem gleichen Setup ohne Probleme. Und wenn ich den Arduino über USB versorge funktioniert ebenfalls alles bestens.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis oder Denkanstoß für?

Vielen Dank.