Tonuino verkaufen ...Stress

Hallo zusammen,

ich habe zwei Boxen gebaut. Eine wollte ich bei ebay Kleinanzeigen verkaufen. Nach 2h hatte ich eine email, von einem Fremden, der meinte ich würde gegen Lizenzrechte verstoßen. Auf meine Fragen gegen welche genau kam nur, „Gegen Idee und Konzept“

Gefrusteter Besserwisser oder ist da was dran?

Grüsse

Joshua

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Anwalt, aber wurden Dir denn irgendwelche Konsequenzen angedroht wenn du das Abgebot online lässt? Und hat man Dir auch mitgeteilt gegen wessen Lizenzrechte genau? So ist das alles etwas vage.

ich sehe die Anfrage leider eher so: ich würde gern den Tonuino verkaufen, drohen mir Konsequenzen aus diesem Forum…

Ne, die Frage ist nicht ob es Probleme aus dem Forum gibt… Die Box war online und ich habe von einem ebay Kleinanzeigen Nutzer den Hinweis bekommen, dass ich gegen Lizenrechte verstoße. Er meinte auf die Idee und das Konzept. Wahrscheinlich meinte der wegen der Toniebox. Egal, ist ja auch kein Verstoß sein Hausdach mit Ziegeln zu bedecken. Diese Idee hatte ja auch schon ein anderer vor uns😀.

Ideen kann man meines Wissens nach nicht schützen lassen (vgl. hier) und das Konzept (was ist in dem Kontext der Unterschied zwischen Idee und Konzept???) , really? Ein mp3-Player in Kombination mit NFS-Karten? Meiner Laienmeinung nach kann man das nicht schützen, nicht genug Alleinstellungsmerkmal - das kann jedes Handy auch. Du solltest keine mp3s darauf haben und beim Namen (TonUINO vs. Tonibox) weiß ich auch nicht ob es da Probleme geben könnte, dann aber eher Richtung @Thorsten.
Es sollte bei wenig genug Boxen bleiben, dass alles unter privat läuft, sonst könnte es ein Problem mit Gewährleistung, CE-Konfomität etc. geben.
Ich würde es bei dieser knappen, unpräzisen und meiner Meinung nach unrichtigen Antwort unter „blabla“ verbuchen.
Du solltest ggf. noch einen Hinweis auf die Codequelle + GNU Lizenz machen. Aber du verkaufst ja eine selbst gebastelte Box, nicht das Programm selbst.