Von mir ganz schnell ein lautes NEIN aus vollem Herzen.
Ich will gern versuchen, meine Gründe dafür zu erklären:
-
Mein Enkel ist jetzt noch nicht ganz 3, also ca. 1 Jahr älter als Deine Tochter, und beginnt erst jetzt damit, kleine Geschichten (ca. 5 Minuten) zu hören. Das geht parallel einher mit seinem Verlangen , auch Texte aus den Bilderbüchern vorgelesen zu bekommen.
-
Seit dem Alter von ca. 2 Jahren hat er allerdings sehr gern und auch rel. häufig, die Kinderlieder gehört, die er aus der KITA oder vom Vorsingen der Omas kannte.
-
Der TonUINO ist nur so interessant für das Kind, wie auch der Inhalt zum Bedürfnis des Kindes passt. Das ist und wird auch bei einer TonieBox nicht anders sein - nur stehen dann ca. 17,- € mit einer uninteressanten Figur in der Ecke.
-
Den TonUINO mit ansprechendem Inhalt zu befüllen, kostet etwas Mühe und auch Zeit - eine Tonie-Figur kann man einfach kaufen.
Mir persönlich hat die Zeit der Suche nach Inhalten jedoch viel Freude bereitet, so dass nicht aufgefallen ist, wie viele Stunden es gewesen mögen. -
Mittlerweile bin ich sogar dazu übergegangen, ganz individuelle Inhalte und Karten herzustellen, die fast die tagesaktuellen Interessen des Kindes aufgreifen. Ich mache das hautsächlich mit einer Text-to.Speech Software, die frei im Internet verfügbar ist. Schau Dir einen Auszug der Kartensammlung an, dann siehst Du, was ich meine. Die Karten habe ich nach der Methode „Karten bedrucken - einfach“ hergestellt. Das funktioniert recht flott und rel. unaufwändig.
-
Auf unserem TonUINO ist nunmehr schon eine gnaz schön umfangreiche Sammlung, so dass auch Karten bei Bedarf geändert werden können. @marc hat dafür eine Android App geschrieben, so dass man ganz problemlos eine Karte quasi „on-the-fly“ mit dem Smatphone ändern und neu konfigurieren kann. Dazu ist allerdings erforderlich, dass man ein Inhaltsverzeichnis des TonUINO gepflegt hat.
Zum Schluss sei noch bemerkt, dass augenblicklich auch TipToi mit Stift, Büchern und Puzzle Spielen sehr attraktiv ist. Wenn schon ein zweites Medium, wäre eher das mein Favorit.