Tonuino stoppt abspielen nach paar Sekunden

Ich habe immer wieder (alle paar Wochen) folgendes Problem: Ich lege eine Karte auf, dann fängt er an abzuspielen hört aber nach ein paar Sekunden wieder auf.

Die Lösung des Problems ist es alle MP3s einmal neu aufzuspielen dann geht’s wieder für ein paar Wochen.

Dachte erst die SD-Karte ist kaputt und habe diese getauscht. Vielleicht braucht’s eine spezielle SD-Karte? Oder sonst was das ich machen kann? Ist das Format der MP3s vielleicht nicht das richtige?

Leider wissen wir über deinen TonUINO fast nichts. Von diesem Fehlerbild wurde bisher noch nicht berichtet.

Ich versuche, etwas sinnvoll im „Nebel des Fehlers“ herumzustochern:

• Da der TonUINO ja über eine ganze Zeit vernünftig zu laufen scheint, ist ein fehlerhaftes Format der mp3-Dateien auszuschließen und wir müssen nach einer Ursache suchen, die erst mit der Zeit wirksam wird.
  • Wenn der Fehler auftritt, scheint er ja durchaus permanent bzw. reproduzierbar zu sein. In diesem Fall wäre es wichtig, die Konsole zur Fehleranalyse zu benutzen. Hier könnte man dann sehen, ob die Wiedergabe tatsächlich von der Software abgebrochen wird oder ob ein Fehler vorliegt, der im DF-Player liegt.
  • Solch ein Fehler mit einer derartigen Zeitkomponente deutet auch schon Mal auf eine nicht perfekte Verbindung, deren Übergangswiderstand sich mit der Zeit bis zum Ausfall verändert (Stichwort: „kalte Lötstelle“). - Da Du ja den TonUINO vermutlich öffnen musst, um die SD-Karte zu entnehmen und neu zu bespielen komt dabei Bewegung, welcher Art auch immer, auf die Verbindungsleitungen und das Neu-bespielen der Karte ist überhaupt nicht die eigentlich wirksame Abhilfe sondern die Bewegung in den Verbindungsleitungen.
  • Bleiben wir bei den Verbindungsleitungen, wären zunächst die Leitungen zur Spannungsversorgung (+5 V und GND) des DF-Players im Fokus. Ebenso wichtig auch die Busy-Leitung vom DF-Player zum Arduino (D4). Über diese Leitung signalisiert der DF-Player der Software, dass das Abspielen des Tracks beendet ist.

Für weitere Analysen zeige uns doch den Aufbau des TonUINO und beschreibe, ob Du steckbare Verbindungen oder verlötete verwendet hast.
Mit welcher Art von Stromversorgung arbeitest Du?