der Tonuino von meiner Tochter tut jetzt schon fast 2 Jahre einen tollen Dienst.
In letzter Zeit ist es schon ein paar mal vorgekommen, das der Tonuino in voller Lautstärke aus dem nichts anfängt, die zuletzt aufgelegt Karte zu spielen.
Das letzte mal nachts um 3 Uhr, so das wir aus den Betten gefallen sind und auf EInbrecherjagd gegangen sind Jetzt gerade eben, als ich in einem Call war.
Ich habe dazu nichts gefunden, hat vielleicht jemand eine Idee?
Oh, Oh, der Tonuino-Geist ist aufgewacht. Und das NACH Halloween. Mal sehen wie wir den wieder in die Kiste kriegen.
Zunächst wäre es hilfreich, deine Hardware zu kennen. Meine Vermutung liegt in Richtung Stromversorgung. Wenn du eine Powerbank verwendest, könnte ein Kontaktfehler das Trennen und wieder Anstecken der Powerbank „simulieren“. Dadurch würde sich die Powerbank selbst aktivieren und den Tonuino starten.
Womit wird der Tonuino Ein bzw Ausgeschaltet?
Pololu Powerswitch?
Wenn hier lange Leitungen zu den Tasten vorhanden sind, können die Störimpulse aus der Umgebung einfangen und illegale Schaltaktionen auslösen. Denkbar wäre auch ein Handy das dicht am Tonuino liegt und z.B. bei der Netzsuche Störungen hervorruft. Also gib mal ein paar Hardwareinfos, dann kann man zielgerichteter nach der Ursache suchen.
Danke schonmal für die Antwort !
Ja, es spukt hier wohl ein wenig!
Die Box ist recht klassisch:
All in one Platine plus
Arcade Buttons
Button Board (so hieß das glaube ich) und kabelpeitsche dazu von den Piraten
AZ Delivery RFID RC522
AZ Delivery RFID Karten
Akku von Emerit
Verlängerung für SD Card Reader (wegen Konstruktionsfehler meinerseits (-; )
Ansonsten keine forks oder ähnliches.
Ein- und aus wird über die Buttons geschaltet, Störgeräte sind in der Nähe, bspw eine Steckdose via zigbee / Hue schaltbar , aber da konnte ich zumindest keine Korrelation feststellen.
Die Karten lagen dabei entgegen meinem Eingangspost auf der Box , vielleicht hat auch einfach irgendwas gewackelt oder Niederfrequent vibriert und mechanisch die Karte bewegt.
Auf jeden Fall seltsam…
Ich kann es auch nicht eingrenzen an ein bestimmtes Event gekoppelt oder eine Uhrzeit , ist random.
Einen Einschalttimer gibt es ja nicht , der versehentlich programmiert sein könnte, oder ?
Bei der AiO plus erfolgt ja das Einschalten mit der Play/Pause taste, die ja über eine separate Leitung und nicht an Gnd angeschlossen ist. Die Einschaltung erfolgt dann mit einer speziellen Mosfet schaltung. Leider wurde von der AiO und AiO plus nie ein Schaltplan der Platine veröffentlicht, so dass es ziemlich schwierig ist die genaue Funktionsweise zu erkennen. Mit den Arcade Buttons habe ich schon mal schlechte Erfahrungen bezüglich sauberem Schalten gemacht. Vielleicht ist ja mal versehentlich etwas Feuchtigkeit in die Playtaste geraten.
Mein Vorschlag wäre zunächst mal die Playtaste abzuklemmen und zu beobachten, ob das sporadische Erwachen weiter besteht. Tritt das dann nicht mehr auf, die Taste ggf. ersetzen.
Ansonsten mal den Stecker für alle Tasten von der AiO Platine abziehen und auf sporadisches Einschalten beobachten. So lässt sich schonmal eingrenzen in welche Richtung die Suche gehen muss. Tritt der Fehler trotz abgezogenem Kabel auf, die Platine speziell am Stecker für die Tasten auf eventuelle Feinschlüsse oder Verunreinigungen untersuchen. Ggf. mal mit einem Reinigungsmittel (Alkohol oder Bremsenreiniger) säubern. Am besten mit einer Zahnbürste. Soweit erstmal mein Vorschlag für die ersten Maßnahmen.
Hab mir die Fotos mal etwas genauer angesehen. Eventuell hat das Kabel das am Lautsprecher anliegt, Scheuerstellen. Würde ich auch mal kontrollieren. Auch die kleine Adapterplatine mal auf Feinschlüsse kontrollieren und ggf. reinigen
Eine genaue Vorstellung der Ursache und eine Lösung habe ich nicht, dennoch möchte ich folgendes zu bedenken geben:
Dass der TonUINO mit voller Lautstärke startet, klingt für mich nicht nach einemm normalen Systemstart, wie er bei Einschaltung durch Kriechströme eigentlich ablaufen müsste.
Meine Beobachtungen an einem meiner TonUINOs und an einer „Soundbox“, die nur mit einem DF-Player gebaut ist, haben gezeigt, dass der Chip des DF-Payers nach einer kurzen Spannungsunterbrechung zum Player so etwas wie einen Chipreset macht. Dabei „vergißt“ er nicht, was er zuvor gespielt hat, setzt das aber mit max. Lautstärke fort. Die Lautstärke lässt sich dann erst durch einen Tastendruck am TonUINO wieder „einfangen“. Die Soundbox, die nur durch am Player angeschlossene Tasten mit Widerstandscodierung gesteuert wird, startet grundsätzlich mit max. Lautstärke. Ich habe die Werte gerade nicht exakt parat, meine aber, dass der höchste Widerstandswert beachtliche 100 kOhm war, der ausreichte, um den Player zu starten.
Thomas hat ja schon die Aufmerksamkeit auf Verschmutzungen (nicht unbedingt sichtbare) gelenkt, die zu Kriechströmen und einem Geisterverhalten führen könnten.
Mit diesem Hinweis möchte ich nur die Aufmerksamkeit auch zusätzlich auf Lötstellen, besonders auf „kalte“, und Leiterbahnen um den Decoderchip des Players herum lenken.
Sporadische, nicht eindeutig reproduzierbare Fehler sind die Königsdisziplin der Fehlersuche. Ich werde das Thema aufmerksam und gespannt verfolgen.
Hast du mit der Konsole mal geprüft ob der Abschalttimer noch gesetzt ist? Manchmal löscht man den versehentlich mit der Tastenkombination und dann ist der TonUINO gar nicht aus, sondern wartet die ganze Zeit auf eine Karte. Wenn er dann zwischendurch mal die aufliegende Karte nicht erkennt, denkt er die wurde neu aufgelegt und startet die Wiedergabe.
Schaltet er nach Ablauf des Timers komplett ab? Also geht zum Beispiel die LED am Reader aus?
Ja, auch in dieser Richtung kann der Fehler liegen. Den Standbytimer sollte man überprüfen.
In meinem Fork, wird der schon auf 5min fest voreingestellt.
Ich würde da schon eher vermuten, dass der Arduino durch Tastendruck oder Timer schon in den Tiefschlaf geht, die Spannung aber nicht „sauber“ abgeschaltet wird. Denn nur so könnte der Player-Chip durch einen Kriechstrom erneut getriggert werden. Separate Triggerung des Players ist für mich sehr wahrscheinlich, da genau dann diese Chips mit max. Lautstärke loslegen.
Würde, wie @Gute_Laune vermutet, bei nicht abgeschaltetem TonUINO eine Karte erneut erkannt werden, müsste er jedoch mit der zuletzt eingestellten Lautstärke einsetzen.
Unbeasichtigtes Einschalten, wodurch auch immer, würde den Player jedoch mit der programmierten Startlautstärke beginnen lassen.
Bei der Empfindlichkeit der Anschlüsse des Player-Chips zur Steuerung per Widerstandskodierung könnte man auch zusätzliche PullUp-Widerstände in Erwägung ziehen (wenn man sich die Löterei zutraut). Bei Steuerung über die ADKEY-Methode genügt bereits ein Widerstand von 200 kOhm gegen Masse, um den Player (mit max. Lautstärke!!) zu starten.