Tonuino spielt nach Einschalten Stoptanz

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für eine Freundin einen Tonuino zu reparieren. Der Tonuino wird mit Schalter betrieben, der eine Ader zur Powerbank trennt.
Nach dem Einschalten passiert erst einmal nichts (ich hoffe, das ist normal). Erst, wenn man eine Karte auflegt und dann auf play drückt, wird die entsprechende Karte abgespielt.
Die Stoptanz-karte funktioniert eigentlich normal. Es kommt zuerst die Ansage, dass jetzt der Stoptanz gespielt wird und dann wird irgendwann auch die laufende Musik unterbrochen und läuft auch weiter.
Jetzt aber zum Fehler: Ich weiß nicht, wann es passiert, aber manchmal kommt direkt nach dem Einschalten der Spannungsquelle - ohne, dass auch nur irgend eine Karte in der Nähe ist - der Stoptanz. Es wird 0301.mp3 aus dem Advert-Ordner abgespielt, sonst nichts.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Geflashed ist die Version 2.1 (dev), verwendet wird ein nagelneuer Arduino Nano. Der Fehler trat auch mit einem anderen Nano auf.
Ist das Einschaltverhalten so normal, oder gibt es auch die Funktion, die Karte zu spielen, die zuletzt aufgelegt war?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Das ist richtig. Wenn kein „Shortcut beim Start“ konfiguriert ist, passiert da nichts.

Das Playdrücken sollte nicht nötig sein. Vielleicht kann man die Ursache in der Konsolenausgane erkennen.

So spontan jetzt nicht. Wird was in der Konsole angezeigt, wenn das passiert?

Nicht in der DEV 2.1.

Du hast recht, ich muss nicht Start drücken, um eine Karte abzuspielen.
Das Schwierige ist, dass ich das Problem nicht eingrenzen und nicht reproduzieren kann.
Daher kann ich auch nicht die Konsolenausgabe anschauen, da ich dafür ja im Vorhinein wissen müsste, wie ich das Problem provozieren kann.
Hast du eine Idee, was ich ausprobieren könnte?