Tonuino spielt keine Menüsounds ab

Guten Abend,

ich habe heute meinen ersten Tonuino zusammengelötet und habe nun mit der Software (oder auch der Hardware?) Probleme.
Ich habe mich an die Anleitung der aktuellen Version gehalten. Kompilieren und Hochladen hat fehlerfrei geklappt. Ich habe bereits mehrere Microsd-Karten getestet, formatiert (mit SD Card Formatter und Windows Bordmitteln, kein Quick-Format) und mit den gelieferten Ordnern mp3 und advert bespielt. Leider wird nichts abgespielt. Auch einen 01 Ordner mit 001.mp3 habe ich probiert, ohne Erfolg. Mittels Überbrücken des MP3 Players spielt dieser jedoch die mp3 ab.
Ich erhalte ständig folgende Fehler:

V3.1.5 21.11.23
Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:146
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
DfPlayer Error: 6
missing OnPlayFinished

Offensichtlich findet er die Datei 0262.mp3 nicht, oder? Ich habe momentan keine Idee mehr und würde mich über Hilfe freuen.

Ach ja, ich habe einen dieser zickigen MP3-Player erwischt (MH2024K16SS).

Vielen Dank!

Edit: Wenn ich das Admin-Menü mittels drei Tasten aufrufe, dann passiert folgendes:

enqueue mp3 262 0
play mp3 262

Und danach stürzt offensichtlich der Arduino ab und zeigt keine weiteren Ausgaben.

In fast allen Fällen mit diesem Fehler hier im Forum war die SD Karte (oder vielmehr der Inhalt) schuld. Bitte überprüfe doch nochmal ganz genau, ob du da was falsch gemacht hast.
wie-muss-die-sd-karte-befllt-werden-28

Oh, das ist ja der 16SS Player. Dafür musst du die Software selber kompilieren und die Datei constants.hpp anpassen. (Kommentar in Zeile 36 entfernen und Zeile 38 auskommentieren)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Noch etwas mehr Input meinerseits.

Das erste Mal hatte ich den Arduino über die Webseite bespielt und auch die auf der Webseite bereitgestellten mp3s auf die microSD kopiert. Das funktionierte nicht.

Dann habe ich mir die Version TonUINO-TNG von Github (Nov. 2023) samt Ressourcen heruntergeladen. Ich habe die constants.hpp bereits wie von Dir vorgeschlagen angepasst gehabt. Auch habe ich die microSD neu in FAT32 formattiert (kein Quick-Format) und die Ordner mp3 und advert aus dem Github Repository auf die microSD kopiert (nicht die von der Webseite!).

Ich habe jeden Schritt sorgfältig und bereits mehrfach durchgeführt und dennoch will es nicht klappen.

Ich habe alle Lötstellen, sowohl auf der Klassik Platine als auch auf dem MP3 Player, nochmals nachgelötet und unterm Mikroskop gecheckt.
Ich habe ein anderes USB Kabel, einen anderen USB Port und auch diverse microSD-Karten als auch Adapter probiert, um hier Probleme auszuschließen.
Jetzt habe ich nochmal einen MP3 Player von Robotshop und eine neue microSD Karte bestellt.
Meistens sitzt das Problem vor dem Computer, daher hoffe ich, dass wir zusammen eine Lösung finden.

Hier nochmal der Part in der constants.hpp

/* uncomment one of the below lines to support a special chip on the DfMiniMp3 player
 * um einen speziellen Chip auf dem DfMiniMp3 Player zu ünterstützen bitte in eine der nächste Zeilen den Kommentar entfernen
 */
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K16SS
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
//define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck

Außerdem verwende ich für die neuste Tonuino Version folgende Libs, vielleicht ist hier der Fehler:

DFPlayer Mini MP3 by Makuna V1.2.3
JC_Button by Jack Christensen V2.1.2
MFRC522-spi-i2c-uart-async by GithubCommunity Miguel Balboa V1.5.1

Auch meine Ordner auf der microSD-Karte sollten passen:
./mp3
./advert
./01

Die bemängelte 0262.mp3 ist in mp3 und advert vorhanden. Auch andere mp3s, welche bei anderen Kommandos nicht gefunden werden können, sind in den Ordnern.

Den mp3 Debug kann ich leider nicht einstellen, da meckert er beim Kompilieren (103% des Speichers genutzt).

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen. Vielen Dank!

Eigentlich hast du dann alles richtig gemacht

Ich würde dann erstmal abwarten bis du das hast und es damit versuchen. Vielleicht bekommst du ja einen besseren Player.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit dem 16SS Player.

Hallo Boerge1,

vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Im Github Repository ist der Inhalt der SD-Karte mehr als 8 Monate alt. Aus dem Download der Webseite eine Woche.
Ich habe jetzt die MP3s aus dem Download der Webseite und den Sketch mit Anpassung der constants.hpp von Github genommen und schon habe ich Menüsounds :wink:

1 „Gefällt mir“

Daran kann es nicht gelegen haben. Das zip File wird genau aus den Dateien in Github generiert.
Aber das neue Aufspielen auf die SD Karte hat es dann wohl gebracht.

1 „Gefällt mir“