Tonuino reagiert nicht - Hilfe beim Troubleshooting

Hallo,

Nun habe ich es endlich geschafft, fertig zu verkabeln und die Software aufzuspielen. Das An-und Ausschalten funktioniert, aber danach tut sich gar nichts mehr. Im Forum habe ich bereits einige Hinweise gefunden, woran es liegen könnte, ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir helft, da systematisch durchzugehen, da ich leider von Programmieren nicht viel verstehe :see_no_evil:

Zunächst habe noch ich die mp3 Sprachdateien aus Github auf die SD Karte aufgespielt. Die Dateien aus dem MP3 folder auf Github habe ich in einen folder „mp3“ auf die SD KArte gelegt. Nun hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass ich die advert Dateien auch brauche. Kommen die ebenfalls in den mp3 folder oder bekommen die einen eigenen auf der SD Karte? Dazu finde ich weder etwas auf Thorstens Seite noch in dem Thread.

Es sind ein paar Musikdateien auf der SD Karte. Die Folderstruktur ist wie bei Thorsten auf der Seite beschrieben.

Da ich zwei Tonuinos plane, habe ich Platine, Arduino und RFD-Reader gewechselt um Probleme mit den Lötstellen zu testen, da beim zweiten Satz mit etwas Übung das Löten deutlich besser funktioniert hatte. Das ändert aber nichts.

Den Abstand der Karte zum Leser habe ich auch bereits variiert. Auch damit bekomme ich keine Rückmeldung.

Meine Vermutung ist, dass das Problem mit dem KY-040 Drehgeber zusammenhängt und der Codeversion die ich dafür verwendet habe. Als Code hatte über die Info von Metalmonkey den Pull Request für den TonUINO mit KY-040 gefunden: https://github.com/Ullergr/TonUINO_KY040/pull/1/commits/9705d3744a5d9891a077008e697e5f2d50b3b9e2#diff-f3fa53fae6a899da33b7d3e271f183ee
Der lässt sich nun ja nicht runterladen so dass ich ihn in die Arduino IDE kopiert habe, was wohl so nicht geht. Was müsste ich denn genau machen, um diesen Code verwenden zu können?

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge was ich versuchen kann?
Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, suche ich sie gerne zusammen.
Ich ergänze Nachher auch noch die Meldung, die ich nach dem kompilieren bekommen habe.

Danke schon mal,
Annemarie

Aufbau und Teile des Projekts:

Thorstens Platine
TonUINO Kit von AZ Delivery
Intenso Powerbank PM2500
Drehgeber KY-040
Micro USB Prototyping Adapter
Taster für Start/Stopp und Vor/Zurück
Ein-Ausschalter 12V

Der KY-040 ist folgendermaßen angeschlossen:
CLK - D5
DT - D6
+ - 5V
GND - GND

Micro-USB Prototyping Adapter:
GND - GND
VOC - Ein/Ausschalter, der dann auf 5V geht

Die Taster für Start/Stopp und Vor/Zurück sind auf A0, A1 und A2 sowie GND angeschlossen

Das ist leider nicht gerade die beste Fehlerbeschreibung… Die Konsolenausgabe wäre schon mal ein Anfang. Siehe Software FAQ.

Warum benutzt du in dem Fall nicht erstmal die Standard DEV Version und arbeitest dich dann vor bis zu deiner gewünschten Erweiterung?

Zitat aus der Hardware FAQ:

https://raw.githubusercontent.com/mbenecke/TonUINO_KY040/master/Tonuino.ino

Wie gesagt, ich empfehle dir erstmal das absolute Standard Setup mit der DEV Version ans laufen zu bekommen und dann step by step auf das gewünschte ausbauen. Versionen mit Drehgebern sind kein Standard sondern Anpassungen von Benutzern hier im Forum, da ist das helfen leider nur sehr eingeschränkt möglich - weil hat nicht jeder.

Wenn der Sketch erfolgreich hochgeladen wurde (und das schreibst du ja oben, oder bist du nicht sicher?), waren das sicher keine Fehlermeldungen sondern nur Warnungen. Diese sind unwichtig und können ignoriert werden.

Also, ich bin jetzt zu der DEV Version zurückgegangen:
https://github.com/xfjx/TonUINO.

Beim Hochladen bekomme ich nach wie vor eine Fehlermeldung. Für die DEV Version sieht die so aus:

Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

             ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]

 void adminMenu(bool fromCard = false) {

                                     ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here

 void adminMenu(bool fromCard = false);

      ^~~~~~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

               ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]

       if (askCode(pin)) {

                      ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'

 bool askCode(uint8_t *code) {

      ^~~~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Odilo\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

Der Sketch verwendet 24670 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00

Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Du benutzt die Arduino IDE aus dem Windows Store. Diese funktioniert oft nicht richtig. Siehe Software FAQ:

Serieller Monitor sieht so aus:

ok, danke, ich dachte ich hätte sie von der Arduino Homepage, weil ich das auch gelesen hatte

Das ist auf jeden Fall nich der Arduino Sketch. :wink: Passt aber auch zu oben, das übertragen hat ja nicht funktioniert.

tut mir sehr leid, dass ich jetzt gar nichts mehr verstehe. Meinst Du, dass das nicht der tonuino Sketch ist?

ich habe jetzt folgendes nochmal gemacht:
die Arduino IDE nochmals von der Wbsite geladen.
den USB Serial wandler gecheckt nach der Anleitung wie beschrieben
den dev Sketch nochmal neu von GitHub geladen mit dem link aus den FAQs.
die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche :pensive:

Kannst du die nochmals posten?

Ja, dann müsste da eine ganz andere Meldung kommen :wink:
Du hast da wohl ein Beispielprogramm auf dem Arduino… Bist du sicher, dass du die Tonuino.ino verwendet hast?

Was für einen Wandler denn? Der Arduino Nano wird doch direkt per USB mit dem Computer verbunden.

Die Meldung bedeutet, daß der Sketch nicht auf den Nano übertragen werden kann. Welche Einstellungen hast du vorgenommen?

  • Werkzeuge → Board : „Arduino Nano“
  • Werkzeuge → Prozessor : „ATmega328P (Old Bootloader)
  • Werkzeuge → Port : Der Anschluss wo dein Arduino Nano dran hängt. Unter Windows COMXX.

Hast du den Treiber installiert so wie es die Anleitung vorn Thorsten vorsieht?

ja, das habe ich gemacht.

jetzt wollte ich die Fehlermeldung nochmal kopieren und habe dazu nochmal geladen, keine Einstellungen geändert und diesmal hat es funktioniert - warum auch immer.

Vielen vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis. Vom Arduino Nano gibt es zwei Versionen. 328P(Old Bootlader) und den 328P. Wenn es mit der einen Version nicht klappt, mal die andere Version unter Werzeuge einstellen.