TonUINO mit 18650 Battery Shield wacht nach Standby nicht mehr auf

Hallo,

wie weckt man den TonUINO nach Standby wieder auf?

Bei mir funktioniert nur Trennen des USB-Kabels vom Battery Shield und dann wieder anstecken.

Die LED am RFID Lesers leuchtet, am Arduino (Nano) leuchtet nur die Power-LED, die L-LED bleibt dunkel.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Das Aufwecken ist nur durch Trennen von der Stromquelle und erneutes verbinden möglich.

Der Stromsparmodus, in den der TonUINO dann wechselt, ist für die Nutzung einer Powerbank mit automatische Abschaltung gedacht. Dort benötigt man dann einen Schalter oder Öffner um die Verbindung zu trennen.
Zusätzlich wird ein Signal an einen Pin gegeben, sodass bei einer entsprechenden Schaltung (z.B. Pololu) die Spannungsversorgung ganz unterbrochen wird.

Mhm,
nachdem ich die ganzen Threads mit Problemen mit Powerbanks gelesen hatte dachte ich das BatteryShield sei die bessere Lösung.

Also einfach einen Taster dazwischenschalten?
Einen Tiefentladeschutz hat das Batteryshield ja angeblich.

Oder hat jemand bessere Vorschläge?

Da gibt es ja auch einige Themen mit Problemen. Das es bei den Powerbanks mehr gibt liegt vermutlich daran, dass die Powerbank fast die einfachste Lösung ist und deshalb von genutzt wird. Gerade auch von denen, die in diesem Gebier völlig neu sind.

Was willst du denn erreichen? Eine möglichst lange Laufzeit durch die Auto-Abschaltung bei Nichtbenutzung oder nur eine Möglichkeit die Box von Hand abzuschalten oder noch etwas anderes?
Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile
Theoretisch kannst du den Standby-Timer auch einfach deaktivieren, wenn du keine Abschaltung der Box erreichen willst. Das hat auch Vorteile, da so auch bei langen Pausen noch mitten im Track weitergehört werden kann. Dann verbaut man zum Abschalten einfach einen Schalter.
Andere Optionen hatte ich ja vorhin schon genannt.