Tonuino.ino lässt sich nicht hochladen

Moin zusammen.
Ich bin absoluter Neuling im Thema Arduino. Nachdem ich den TonUINO zusammen gesteckt habe, wollte ich die aus Github per ZIP runtergeladene Datei aufspielen. Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung. Der Fehler sitzt vermutlich wie so oft zwischen Sitzlehne und Tastatur. Ich habe jetzt schon alles mögliche im Internet gefunden und versucht, bekomme es aber nicht hin. Zum Test hab ich den Sketch „Blink“ hochgeladen. Das funktionierte. Der Arduino kann also schon mal angesprochen werden.

Falls Jemand einen guten Tipp hat, wäre ich dankbar. Das Fehlerprotokoll habe ich mal angehängt.

*Arduino: 1.8.11 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"*

*Tonuino:41:37: error: stray '\302' in program*

*   <title>TonUINO/Tonuino.ino at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub</title>*

*                                     ^*

*Tonuino:41:38: error: stray '\267' in program*

*   <title>TonUINO/Tonuino.ino at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub</title>*

*                                      ^*

*Tonuino:41:53: error: stray '\302' in program*

*   <title>TonUINO/Tonuino.ino at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub</title>*

*                                                     ^*

*Tonuino:41:54: error: stray '\267' in program*

*   <title>TonUINO/Tonuino.ino at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub</title>*

*                                                      ^*

*C:\Users\Administrator\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:275:10: warning: missing terminating ' character*

*     <!-- '"` --><!-- </textarea></xmp> --></option></form><form class="js-site-search-form" role="search" aria-label="Site" data-scope-type="Repository" data-scope-id="142692794" data-scoped-search-url="/xfjx/TonUINO/search" data-unscoped-search-url="/search" action="/xfjx/TonUINO/search" accept-charset="UTF-8" method="get"><input name="utf8" type="hidden" value="&#x2713;" />*

*          ^*

*Tonuino:275:10: error: missing terminating ' character*

*     <!-- '"` --><!-- </textarea></xmp> --></option></form><form class="js-site-search-form" role="search" aria-label="Site" data-scope-type="Repository" data-scope-id="142692794" data-scoped-search-url="/xfjx/TonUINO/search" data-unscoped-search-url="/search" action="/xfjx/TonUINO/search" accept-charset="UTF-8" method="get"><input name="utf8" type="hidden" value="&#x2713;" />*

*          ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

*Tonuino:322:75: error: stray '\342' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                           ^*

*Tonuino:322:76: error: stray '\206' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                            ^*

*Tonuino:322:77: error: stray '\265' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                             ^*

*Tonuino:327:56: error: stray '\342' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                        ^*

*Tonuino:327:57: error: stray '\206' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                         ^*

*Tonuino:327:58: error: stray '\265' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                          ^*

*Tonuino:363:75: error: stray '\342' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                           ^*

*Tonuino:363:76: error: stray '\206' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                            ^*

*Tonuino:363:77: error: stray '\265' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                             ^*

*Tonuino:368:56: error: stray '\342' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                        ^*

*Tonuino:368:57: error: stray '\206' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                         ^*

*Tonuino:368:58: error: stray '\265' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                          ^*

*Tonuino:395:75: error: stray '\342' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                           ^*

*Tonuino:395:76: error: stray '\206' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                            ^*

*Tonuino:395:77: error: stray '\265' in program*

*       <span aria-hidden="true" class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                                             ^*

*Tonuino:400:56: error: stray '\342' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                        ^*

*Tonuino:400:57: error: stray '\206' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                         ^*

*Tonuino:400:58: error: stray '\265' in program*

*       <span class="d-inline-block ml-1 v-align-middle">↵</span>*

*                                                          ^*

*C:\Users\Administrator\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:708:41: warning: missing terminating " character*

*               <a data-pjax="true" title="Initialisierung des Zufallsgenerators verbessert*

*                                         ^*

*Tonuino:708:41: error: missing terminating " character*

*               <a data-pjax="true" title="Initialisierung des Zufallsgenerators verbessert*

*                                         ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*

*Tonuino:710:60: error: stray '\303' in program*

* Mithilfe eines offenen AD-Wandler Eingangs wird eine Zahl für die Initialisierung des Zufallsgenerators erzeugt. Dazu wird der analoge Port mehrfach eingelesen, aber nur das niederwertigste Bit weiterverwendet da es am stärksten rauscht. Das LSB wird bitweise verschoben und mit XOR zu einem 32 Bit Integer kombiniert. Bei Bedarf können die Durchläufe der Schleife erhöht werden.*

*                                                            ^*

*Tonuino:710:61: error: stray '\274' in program*

* Mithilfe eines offenen AD-Wandler Eingangs wird eine Zahl für die Initialisierung des Zufallsgenerators erzeugt. Dazu wird der analoge Port mehrfach eingelesen, aber nur das niederwertigste Bit weiterverwendet da es am stärksten rauscht. Das LSB wird bitweise verschoben und mit XOR zu einem 32 Bit Integer kombiniert. Bei Bedarf können die Durchläufe der Schleife erhöht werden.*

*                                                             ^*

*Tonuino:710:223: error: stray '\303' in program*

* Mithilfe eines offenen AD-Wandler Eingangs wird eine Zahl für die Initialisierung des Zufallsgenerators erzeugt. Dazu wird der analoge Port mehrfach eingelesen, aber nur das niederwertigste Bit weiterverwendet da es am stärksten rauscht. Das LSB wird bitweise verschoben und mit XOR zu einem 32 Bit Integer kombiniert. Bei Bedarf können die Durchläufe der Schleife erhöht werden.*

Mal ganz davon abgesehen, dass du unter Windows möglichst nicht mit dem Administratorkonto arbeiten solltest, hast du nicht die ino-Datei geladen, sondern einen Teil der Website von Github. Was auch immer du da eingespielt hast, es ist nicht der TonUINO-Quelltext. Bist du dir sicher, dass du die Zip-Datei heruntergeladen hast? Oder hast du im Browser auf Datei->Speichern gedrückt, und damit eine Kopie der Website gespeichert? Die ZIP-Datei findest du unter diesem Link:

https://github.com/xfjx/TonUINO/archive/DEV.zip

Wenn du die ino-Datei in der Arduino-IDE öffnest, sollte die erste Zeile lauten: „#include <DFMiniMp3.h>

1 „Gefällt mir“

So sieht bei mir der Start aus. Ich lade aber noch einmal neu herunter und versuche es direkt nochmal. Melde mich gleich mit Erfolg oder Misserfolg zurück.

Wodurch du die Codierungsfehler hast kann ich so nicht sagen.

Sehe gerade dein Bild vom Quelltext.
Da stimmt etwas beim herunterladen nicht.
Da ist Html Quellcode zwischengerutscht.
Das darf so nicht sein.

Git-Laden
Wenn du dort geclickt hast und dann die Zip-Datei geladen hast , sollte das entpackte dann in einem Ordner TonUINO-DEV stehen.
Den Ordner solltest du in tonuino umbenennen, dann muckt die IDE nicht.

Und die tonuino.ino - Datei darin sollte so aussehen.

#include <DFMiniMp3.h>
#include <EEPROM.h>
#include <JC_Button.h>
#include <MFRC522.h>
#include <SPI.h>
#include <SoftwareSerial.h>
#include <avr/sleep.h>

/*
   _____         _____ _____ _____ _____
  |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
    | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
    |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
    TonUINO Version 2.1

    created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
    Information and contribution at https://tonuino.de.
*/

// uncomment the below line to enable five button support
//#define FIVEBUTTONS

static const uint32_t cardCookie = 322417479;

// DFPlayer Mini
SoftwareSerial mySoftwareSerial(2, 3); // RX, TX

gekürzt.


Die eigentliche Fehlermeldung würde so wie zuerst geschrieben, zu beheben sein.

Du hast anscheinend Probleme mit dem Zeichensatz beim entpacken bekommen.

Die Lösung scheint, habe das nicht komplett gelesen in dem Bericht zu stehen.

Vieleicht hilft es dir ja.

Fehlermeldungen brauchst du normalerweise nur die erste in der Error steht.
Die folgenden sind oft dann gleich oder durch den ersten verursacht.

Genau, das ist der Quelltext der Github-Website.
So sollte es aussehen:

1 „Gefällt mir“

Das neu herrunterladen war die Lösung. Aufspielen hat geklappt. hatte vorher schon mal die existente ZIP neu entpackt gehabt. Auf erneut runterladen bin ich nicht gekommen. Es kann manchmal so simpel sein.
Danke

Dann viel Erfolg beim Weiter-Basteln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt beginnt der Wahnsinn ja erst. :sweat_smile:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Tag.

Zur Info ein paar Dinge:

  1. Ich habe die zwei überflüssigen Postings mit den „Fehlermeldungen“ gelöscht. Merke: Wenn deine Fehlermeldung so lang ist, daß sie über drei Beiträge verteilt werden muss - überlege ob sie nicht gekürzt werden kann! Ein Beitrag kann 32k Zeichen enthalten, das muss reichen. :sweat_smile:

  2. Bitte benutzt den </> Knopf (Text einfügen, markieren, </> drücken)! Niemand hat lust Kilometer lang zu scrollen.

Das HTML ist da nicht „zwischengerutscht“. @Hendrik-Meyer hat copy/paste von GitHub gemacht, das darf man nicht machen. No hate, aber ich erwähne das hier explizit nochmal als Beispiel für andere. :slight_smile:

Zwischengerutscht deshalb weil darüber noch die Includes vom Tonuino stehen, die sind auf der html-Seite nicht drauf.
und deshalb habe ich da nochmal das Bild mit dem Pfeil auf den Github Downloadbutton gemacht und das herunterladen noch mal beschieben.

Copy und paste geht so auch nicht, dann hat er nur den Inhalt den man sieht und keine HTML-Tags ginge vieleicht mit Seite in die IDE ziehen oder mit Seite Speichern.

Aber du hast Recht, nicht schlimm, dass es passiert ist.

Aber bitte nicht nachmachen.

Daher entweder die Download-Zip clicken oder wenn GIT installiert ist
git clone https://github.com/xfjx/TonUINO.git
um den Quellcode zu laden.

Nein, hatte auf zip download gedrückt. Woran kann da der Fehler gelegen haben? Oder was hat er mir beim Link von NANOS anders gezippt?