Hi zusammen
erstmal allen noch ein frohes Neues Jahr!
Ich habe endlich auch die neuen AIO-Platten erhalten und habe mir gleich ein ambitioniertes Projekt vorgenommen. Ich habe mir ca. vor einem Jahr den TonUINO Classic auf einem Board zusammengesteckt, allerdings nie in ein Gehäuse verbaut da zu dem Zeitpunkt gerade die AIO Platte vorgestellt wurde.
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken zum Gehäuse gemacht und einen alte Kassettenrekorder organisiert, den ich gerne dafür nutzen würde. Wenn ich den ausräume sollte ich das packen, allerdings kam mir die Idee, die Kassettenfunktion wenn möglich zu behalten und da kommen nun die Herausforderungen
Es stellen sich folgende Probleme/Fragen:
-
Stromversorgung Kassettenrekorder 6V und 5V für AIO
-
Benutzung der Bestehenden Taster
-
Platz im Gehäuse
-
Lautsprecher
-
Stromversorgung
Den AC-Eingang am Gerät habe ich bereits entfernt, denn brauche ich nicht und ohne habe ich etwas mehr Platz im Gehäuse. Vermutlich komme ich nicht drum rum einen Step-Up oder Step-Down Regulator zu benutzen. Wäre es dann besser eine 6.4V LiFePo4 auf 5V runter zu regulieren oder eher in die andere Richtung? Ich habe bisher erst 24V auf 12V runter reguliert und die Dinger wurden sehr heiss, Volt differenz ist aber auch grösser. Dazu einfach einen I-0-I Schalter um die Stromzufuhr zwischen Kassette und TonUINO zu schalten. Wie läuft das dann mit dem Laden über die AIO? Was meint ihr? -
Gerne würde ich die bestehenden, klassischen Knöpfe auch für den TonUINO verwenden. Genug sind es ja und auf der Seite ist sogar noch ein Drehrad für die Volume. Einen Schaltplan habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Die Knöpfe sind bis auf den Playbutton mechanisch, da müsste ich vermutlich zusätzlich Taster verbauen, die unter/hinter den Knöpfen sitzen und den Knopfdruck erfassen. Oder übersehe ich da etwas? Und beim Volume Drehrad, ist es möglich das gleichzeitig für Kassettenrekorder und TonUINO zu verwenden? Also ganz gleichzeitig wärs ja nicht da nur entweder der Kassettenrekorder oder der TonUINO Strom hat.
-
Die AIO ist etwas zu gross, dass ich die neben der bestehenden Mechanik und Platine auch noch ins Gehäuse packen kann. Ich überlege mir die Unterseite einfach neu zu drucken. Wären aber sicher ein paar Stunden nötig um die bestehende zu „reverse ingeneeren“ und anzupassen.
-
Ich habe mittlerweile schon paar mal gehört, dass früher zwar alles viel besser/robuster gebaut wurde, aber die Lautsprecher heutzutage einfach besser/kleiner wurden. Vermutlich wäre ein gleich grosser Lautsprecher der aktuellen Generation ein gutes Stück besser von der Tonqualität her oder ich nehme einen Qualitativ gleichwertigen, der aber dann einiges kleiner wäre. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Besten Dank für eure Inputs!
Hier noch ein paar Bilder vom guten Stück: