Tonuino hört mitten in track auf zu spielen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tonuino.

Classicplatine mit Nano V3, polulu und powerbank, 5 Button Variante. Automatische Abschaltung funktioniert problemlos.

Es gibt meherere Hörspiele in einem Ordner, diese werden zufällig hintereinander abgespielt. Und da kommt es manchmal zu dem Problem. Ich habe den DFPlayer und auch den Leiterkarten Player ausgetestet. Das Verhalten ist leicht unterschiedlich:

  • Leiterkarten Player: Mitten im Track hört der Player auf zu spielen und fängt automatisch einen neuen Track an.

  • DFPlayer: Mitten im Track hört der Player auf zu spielen und es kann nur mit einem Neustart und Kartenauflegen wieder ein Hörspiel gestartet werden

Ich habe fast die Powerbank in Vermutung, wenn ich den Nano an den Rechner / Konsole anschließe, dann funktioniert alles tadellos und es kommt nicht zu der oben beschriebenen Fehlfunktion.

Hatte dieses Verhalten schon mal jemand?

Gruß
David

Zwar nicht das gleiche Problem, aber auch immer mal unterschiedliches Verhalten ob USB oder Power Bank.

Steckt der Arduino am Rechner, ist klar wo der Strom rein kommt.
Aber wenn du über eine Powerbank betreibst, dann auch durch den USB vom Arduino oder über einen 5v Pin?

Mit der Powerbank kommt die Versorgung über den 5V Pin. USB Kabel ist über ein Breakoutboard auf den Polulu und dann auf den 5V Pin gezogen. Spannung scheint ja zu passen (könnte sie aber auch mal messen, wobei ich sicherlich glück haben müsste im Moment des Fehlers etwas sehen zu können), die Kiste funktioniert manchmal Stundenlang ohne Probleme und dann wieder legt man eine Karte auf und keine Minute später ist der Track unterbrochen und von vorne angefangen (oder beim DFPlayer halt komplett unterbrochen).

Komisch ist halt, dass es total unregelmäßig ist. An den Tracks kann es nicht liegen, die wurden auch schon alle komplett durchgespielt. Und bei Versorgung über den Rechner kommt es auch nicht zu einem Problem.

Versuche jetzt folgendes:

  1. Andere Powerbank
  2. Powerbank nicht über 5V Pin anschließen, sondern an den Micro USB Anschluss der Platine, dann müsste ich mir eine neue Lösung zur automatischen Abschaltung und zur Einschaltung überlegen

Gruß
David

1 „Gefällt mir“

Es ist wohl tatsächlich ein „feature“ der Powerbank. Habe jetzt eine Varta Powerbank ausgetestet und heute haben die Kinder den halben Tag ohne Probleme die Hörspiele gehört.

Ich habe noch genug Teile, um einen weiteren Tonuino auf dem breadboard zu stecken, mal schauen, ob das Verhalten mit anderen Komponenten reproduzierbar ist. Das kann allerdings noch ein wenig dauern.

Gruß
David