TonUINO funktioniert nicht

Hallo,
vorab möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Thorsten und bin neu hier.
Im Gegensatz zu dem Thorsten, der hier dieses geniale Projekt ins Leben gerufen hat (BTW: BESTEN DANK dafür!) und somit „im Thema“ ist, bin ich leider momentan etwas „aufgeschmissen“. Ich habe von Thorsten zwei Platinen und zwei Kopfhörerplatinen gekauft und bin nun fertig mit bestücken; d.h. es befindet sich der RFID-Reader, fünf Buttons, der MP3-Player (Modul) und der Lautsprecher (Visaton FX10) in einer „fliegenden Verkabelung“ bzw. - wie gesagt - auf Thorstens Platine.
Die SD-Card (32 GB Intenso Micros SDHC) ist mit der DEV geflasht und es befindet sich auch ein paar Hörspiele darauf. Dieser Status ist - wie gesagt - zwei mal vorhanden und fertig aufgebaut. Die Kopfhörerplatine ist zwar auch fertig, habe ich aber erst einmal nicht angeschlossen. Beim ersten Test höre ich ein „sssitttt“ aus dem Lautsprecher, auf dem Arduino ist PWR grün und L rot am leuchten. Bei dem RFID-Modul leuchtet eine rote D1-LED. Mehr passiert allerdings nicht. Ich kann eine Karte vorhalten oder einen beliebigen Knopf drücken … keine Reaktion. Beide Testaufbauten verhalten sich exakt gleich. Was könnte ich falsch gemacht haben? Besten Dank vorab!
VG
Thorsten

Was meinst du mit du hast die sd karte geflasht? Du musst die Software auf den Arduino programmieren.
Auf der sd karte mussen mindestens zwei Ordner liegen, die Ordner mp3 und advert, welche du wahrscheinlich schon heruntergeladen hast

Hallo Marco-117,
besten Dank vorab für die schnelle Antwort.
Mit geflasht meinte ich, dass ich die SD-Karten vorbereitet habe. Sorry, wenn das nicht eindeutig war.
Ich habe auf den SD-Cards jeweils einen Ordner 001, einen Ordner advert, einen Ordner mp3, einen Ordner Google Voice
Ist das falsch?

Das ist leider falsch. Du darfst deine eigenen Ordner nur mit zwei ziffern von 01-99 benennen. Deine eigene Sprachdateien kannst du in den Ordnern mp3 oder advert ablegen und mit einer freien Nummer benennen.
Aber als erstes reduzier es mal auf den mp3 und advert Ordner mit den dazugehörigen mp3 Dateien.

Und dann teste erstmal das Admin Menü (alle drei Tasten gedrückt halten), damit du weißt das der Arduino läuft und der MP3 player.

Habe ich gerade getestet. Also die Ordner \001 und \Google Voice habe ich gelöscht und die
SD-Karte in den Arduino gepackt. Dann eingeschaltet und versucht das Adminmenue aufzurufen (die ersten drei Buttons zusammen gedrückt). Leider keine Reaktion.

Dann poste dich mal die serielle Ausgabe und Bilder deiner Lötstellen und des allgemeinen Aufbaus, sonst wird alles weitere Vorgehen etwas anhaltslos. Hilfe dazu findest du in den FAQs Hardware und Software

Die Ausgabe des seriellen Monitors:
TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Da warst du schneller :wink:
Der Reader ist nicht richtig verbunden. Prüfe noch mal alle Lötstellen an Thorstens Platine und am Reader. Vielleicht sind auch die Leitungen blöd - ich habe auch ein Flachbandkabel dass keine Verbindung zulässt.

Okay … die Richtung passt aber? … Ich meine, da auf Thorstens Platine keine Beschriftung für den Reader ist, könnte man ja auch genau anderes herum verkabeln.

Habe nun alle Kabel auf Durchgang (Lötstelle zu Lötstelle) getestet. Zwei waren wirklich defekt … :frowning: … Trotzdem (also nach Tausch durch neue, heile Kabel) die gleiche Fehlermeldung im seriellen Monitor.

Habe mal den zweiten Testaufbau getestet. Da ist nun alles i.O.; lt. ser. Monitor:
TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0

Als Hinweis, du hast nicht die DEV sondern die Master Version installiert. Spielt aber bei der Funktion keine Rolle. Vorausgesetzt, du hast die richtigen Ordner mp3 und advert auf der sd Karte

Es sieht außerdem so aus als wäre ein Teil der Lötstellen am Arduino schlecht und mit zu wenig Zinn

Zumindest die 5 Taster Version geht damit nicht…

Der Pin ganz links auf der Leiste die für den Reader ist, ist 3,3V. Anhand dessen kannst du dich orientieren (auf dem Reader steht 3,3V an dem Pin). 3,3V müssen passen, der Rest ergibt sich halt.

Und das Admin Menü auch nicht. Kann also hier als Test nicht rangezogen werden.

@44Z die DEV gibts hier: https://github.com/xfjx/TonUINO/tree/DEV

Überprüfe auch mal deine wilde Masse verteilung.
Wenn man da mit mehreren Farben arbeitet, schleicht sich leicht ein Fehler ein.
Einfacher wäre es auch einfach durchzuschleifen. Dann hast du nicht drölftausend wilde Kabel rumfahren.
Einfach von einem pin des Buttons zum nächsten, usw.

Jetzt aber erstmal die dev flashen und die dazugehörigen mp3s und advert Ordner.