TonUino funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben unsere Box vor gut drei Jahren zusammen gebaut. Bis Dato hat alles gut funktioniert. Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Box außer den Biep beim Starten der Box nichts mehr macht.

Jetzt habe ich im ersten Schritt den TonUino ausgelesen.
Für mich sieht es so aus, als ob der die Karte erkennt, dann aber die nächsten Schritte nicht mehr macht, oder?

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 0
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: 95 26 62 5F
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 01 10 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00


16
16
== playFolder()
=== disablestandby()

Könnt Ihr helfen?

Moin!
Für mich passen grad ein paar Dinge nicht zusamnen.
Laut deiner Konsolenausgabe benutzt du die Software 2.1.

Wenn du daran nichts verändert hattest, hat die 2.1 meiner Kenntnis nach, keinen Biep beim Starten?! Den gibt es erst seit der TNG

Die aufgelegte Karte ist, laut der Konsolenausgabe mit dem „KartenSchreibeCode“ 01 codiert. Zu sehen an der 01 nach dem Block mit 13 37 B3 47.
Die 01 wurde bei der Software Version 2.0 benutzt.

In der Konsolenausgabe fehlt auch der Hinweis auf die Anzahl der Dateien im Ordner. Hast du an der SD-Karte kürzlich etwas verändert?

Es ist bestimmt das Einschaltgeräusch gemeint, das ist ja auch ein Biep.

Das passiert zum Beispiel auch wenn man mit der Androidapp die Karte konfiguriert und nicht extra auf Version 2 umstellt. Oder man hat eine Karte die man noch vor dem Update der Software konfiguriert hat. Auf jeden Fall sollte es kein Problem sein.

Ich habe aber aus dem gleichen Grund auch die SD-Karte im Verdacht. Interessant ist auch, dass du vor 4 Jahren anscheinend schon genau das gleiche Problem hattest. Nur Admin Karte wird erkannt?!?

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm :man_facepalming:, weil ich das bei mir, gefühlt schon immer, per MOSFET abgeschaltet habe. :joy:

Wieder was gelernt :+1:

Aber wenigstens bei der SD-Karte sind wir uns einig :wink:

1 „Gefällt mir“

wir haben zwei Baugleiche Boxen. Ich habe die SD Karte schon vorsorglich aus der zweiten, funktionirenden Box genommen. Daher würde ich die SD Karte auscchließen.

stimmt, damals lag es an einer Lötstelle. Bevor ich mich dran mache würde ich nur alle anderen Varianten ausschließen. (und ich weiß leider nicht mehr welche der beiden Boxen das Problem hatte)

Wenn du 2 Boxen hast kannst du ja nacheinander alle Bauteile austauschen und schauen ob sich dadurch etwas ändert. Also mal den Nano oder Player zwischen den beiden Boxen tauschen. Wenn die Teile aus der Box, die gerade nicht funktioniert, in der anderen Box funktionieren, dann kannst du sie als Fehlerursache ausschließen.

ich kann den Player und den Adulino nur zusammen tauschen, da beides zusammen auf einer Platine verlötet ist.

  • wenn ich das Auslesen aber richtig verstehe, dann wir die Karte erkannt, was bedeutet, dass der Kartenleser funktioniert.
  • Da der Ton am Anfang kommt würde ich erwarten, dass auch der Anschluss des Lautsprechers i.o. ist
  • Müsste ich in der Console nicht auch das Drücken der jeweiligen Tasten sehen? Hier passiert bei keiner der Tasten irgendwas…

Wann drückst du die Tasten? Nach dem Auflegen der Karte oder vorher? Nachher wird vermutlich nichts passieren, weil der Prozess, der das Abspielen startet ja nicht beendet wird. Die Anzahl der Tracks im Ordner wird ja nicht ermittelt
Kommst du nach dem Anschalten ins Adminmenü?

so nach längerer Sucherei den bzw. die Fehler gefunden. Die Box scheint wohl etwas hefiger von den Kindern behandelt worden zu sein und dabei ist der GND der Bedienknöpfe und der BUSY in Mitleidenschaft gezogen worden.

Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“