Tonuino fürs Enkelchen

Hallo,
ich melde mich das erste Mal in der Community. Für unsere Kinder hatte ich vor 30 Jahren noch mit diskreter Elektronik eine „Quietsche-Kiste“ gebaut, bei der verschiedene Taster Licht- und Soundeffekte auslösten. Für unser erstes Enkelchen wollte ich dshalb etwas zeitgemässes bauen und bin so auf den Tonuino gestoßen.

Bei Bau und Inbetriebnahme gab es anfangs ein paar Probleme. Letztlich waren es zwei kalte Lötstellen :smirk:. Das Herunterladen der Software, compilieren und auf den Arduino Nano laden war auch relativ rasch gelöst.
Für das Gehäuse habe ich auf die Schnelle eines aus kaschiertem MDF gebaut, zusammen mit ein paar Teilen aus dem 3D-Drucker bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Stromversorgung habe ich entsprechend dem Tutorial https://discourse.voss.earth/t/tutorial-bau-dir-deine-eigene-powerbank/744 aufgebaut, funktioniert ebenfalls einwandfrei! Vielen Dank an die Community und Michael Bauer für die vielen wertvollen Anregungen dazu.

Das einzige hartnäckige Problem war eines mit der SD-Verlängerung, aber auch dafür habe ich im Forum eine Lösung gefunden.

Jetzt geht es ans Befüllen der 1. SD-Karte und das Weihnachtsgeschenk ist fertig!
Nochmal vielen Dank an alle, die im Forum ihr Wissen teilen!

3 „Gefällt mir“