Tonuino für meine Tochter Ziva

Also wenn die Sachen da sind ist der Aufbau Safe

Was ich noch in Angriff nehmen will!!!

  • Bluetooth um vom Handy Musik auf der Box abzuspielen

  • die Powerbank mit Schalter an den Pins anschließen

  • Akkuanzeige der Powerbank mit Display anzeigen lassen

  • SD Karten Verlängerung nach draußen führen

  • Ladebuchse nach draußen führen

  • Karten und Figuren und vielleicht Kissen machen

Tonuino läuft SD Karte mit dem Tonuino Tool befüllt aber Leder reagieren die Skip Tasten nicht …

Lauter und leiser geht , Play und Pause auch, aber ich kann kein Lied weiter machen

Ich habe den Aufbau mit 5 Tasten und habe auf den Arduino die Software aufgespielt von der Voss Seite , habe ich vielleicht die falsche Software aufgespielt , ich hatte gelesen daß es unterschiedliche Betreibssysteme gibt.

Muß ich mein System ändern ?

Hast du auch den Code entsprechend für 5 Tasten angepasst?

1 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich das nicht :sweat_smile:, werde ich später mal nachholen

OK welche Software würdet ihr mir den empfehlen ?

Finde die Idee mit Kita Karte und 60 min abschalten Karte ganz gut … Werden alle Systeme davon noch weiter entwickelt?

es gibt hier vier gängige Varianten.

  • Das Original von Thorsten, das du bereits hast.
  • Stephans Fork, der nicht mehr verändert wird.
  • Thomas-Lehnert’ s Always Queue wird gepflegt
  • Mein Affenboxfork wird auch gepflegt.

Eine übersicht gibt es hier

2 „Gefällt mir“

Das online-update ist genau das gleiche wie die Software von Thorstens github. Natürlich kann man da am Code nichts ändern, dafür braucht man auch die Arduino-Software nicht einrichten.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch noch Software von anderen. Vorher würde ich aber kontrollieren, dass alles funktioniert. Denn die Menge an Helfern nimmt halt ab, je weniger die Software selbst nutzen.
2 Modifier kombinieren ist nicht so kompliziert. Das könnte man in die Software von Thorsten leicht einbauen.

Bei welcher Software besteht die Möglichkeit Bluetooth nachträglich einzubauen denn das wäre dann mein nächster Schritt ?

Keiner, aber da gibt es auch nichts in der Software zu ändern.
Die bisherigen Bluetooth umbauten sind alle auf HW Ebene.

Oder an was hast du gedacht bezüglich Software?

Ne hast Recht … Modul einbauen Schalter zwischen für ON Off für Strom sparen ,Pairing Knopf mit vielleicht Lämpchen das blinkt beim suchen und Dauer leuchtet bei Verbindung

Software mäßig halt das die Lampe passend reagiert aber sonst nix

Ich werde mich mal einlesen und das die nächsten Monate in Angriff nehmen !

Der veränderte Aufbau

Meine SD Karten Verlängerung ist wohl kaputt und daher habe ich den Arduino gedreht das ich etwas leichter an die SD Karte heran komme.

Die Schalter und die Box habe ich eingeklebt und abgedichtet das dort keine Luft heraus kommt und der Klang dadurch besser wird

Kosten für dieses Projekt :scream:

Tonuino Set 16.99€
Schrumpfschläuche 10.99€ viel zu viele
Arduino 9.99€ ( der im Set war einer mit Fehler )
Mini MP3 Modul 5.79€ ( erster mit defekter Lötstelle)
Visaton Lautsprecher 9.50€ (war zu klein)
Lautsprecher Gitter 9.79€ (würde nicht gebraucht)
Lautsprecher mit eingebautem gitter 9.00€ (passt)
Griff 2er Set 19.99€
DC Netzteil Adapter 3.89€ war unnötig
Arcade Knöpfe 11.99€
NFC Tag Aufkleber 100 Stück 28.83€
Micro USB Verlängerung 4.60€
Holzkiste 9.90€
Montagefüße für Platine 6.30€
Multimeter 12.47€
Micro SD Karte 7.19€
Lötgerat 39.99€
Powerknopf 12.99€
Powerbank von Hama (Werbegeschenk)

Sumasumarum

237.45€ (gut das, meine Frau das nicht weiß)

Und ich habe bestimmt noch etwas vergessen

Aber ich habe auch nichts an Elektronik zum basteln besessen nicht mal ein Lötgerät

Okay das sind ja alle kosten.
Im TonUINO verbaut ist ja nicht alles.
Die übrigen Teile kann man ja in Nr 2 verbauen :upside_down_face:

Wieso hast du den Nano und df player nicht rekalmiert? vor allem beim set von AZ, die schicken dir einen neuen

Da hast du aber auch vieles nicht gerade günstig eingekauft.

Nein habe alles bei Amazon eingekauft , war nicht schlau und auch nicht gut war es mir aber wert das die Sachen am nächsten Tag halt da waren

Ablauf war halt immer etwas gemacht gemerkt es fehlt war … Wo bekomme ich es am nächsten Tag damit ich weiter komme

Denn Arduino und DF Player habe ich nicht reklamiert weil … Äh … Ja mache ich dann die Tage noch :sweat_smile::joy::joy::joy:

Reklamier das auf jeden Fall, die tauschen das aus. Denen ist der Nanofehler bekannt.

Das Werkzeug hast du ja auch für die Zukunft.
Gewisse einmalkosten und Lehrgeld bleiben nie aus wenn man etwas zum ersten mal macht.

Mit der Grundausstattung und einem übrigen Nano lässt sich aber bestimmt noch was anderes tolles aufbauen.

Sowas kann ja auch immer ein Start in ein neues Hobby sein :wink:

Das jetzige Projekt wird noch verändert und verschönert

Und ein zweiten Tonuino wird es sicher auch geben daher passt das schon

Ich habe des öfteren schon gelesen daß der interne Speicher vom Arduino Nano begrenzt ist auf 32 KB , und deswegen die Firmware des Tonuino Projekt immer Abstriche machen muß oder man schauen muß was man wie schreibt das es wenig platz weg nimmt

Meine Frage zu diesem Thema ist

Kann man für das Projekt nicht auch den Arduino Mega nehmen der hat 256 KB Speicher ?

Zitat von voss.earth/tonuino

Arduino Nano (wenn ihr ohne meine Platine arbeitet geht auch ein Uno oder Mega)

Allerdings kannst du dann die Platine der Leiterkartenpiraten nicht nutzen. Außerdem musst du die Software dann an die Pins des Mega anpassen.
Wenn du hier im Forum nach Mega suchst, findest du dazu was. Mir ist gerade allerdings kein Fork bekannt, der mit dem vorhandenen Speicher nicht auskommt.