TonUINO für die Sporthalle

Guten Abend zusammen,
zunächst erst einmal Kompliment an alle Beteiligten, ein sehr schönes Projekt, man sieht wie viel Zeit in dieses Projekt investiert wurde.
Nun aber zu meinem Vorhaben. Ich bin ehrenamtlicher Trainer im Jugendbereich und würde das Projekt gerne nutzen. Ich würde gerne eine beweglichen Lautsprecher bauen, den ich per Stromkabel an die Steckdose der Halle anschließen kann. Ich benötige also keine Akku Lösung. Ferner würde ich gerne hauptsächlich über Karten die Musik abspielen lassen (Kinder dürfen sich Musik aussuchen), jedoch einen zusätzlichen Aux-Eingang verbauen. Außerdem müssen die Lautsprecher groß genug für die Halle sein oder um mal im Sommer den Lautsprecher draußen zu verwenden. Ich würde gerne dafür fertige Boxen in den “Kasten auf Rollen” verbauen. Nun zu meinen Fragen an euch ;-).

  1. Welche Art von Lautsprechern benötige ich? Aktiv/Passiv? Aktiv wäre so wie ich es gelesen habe einfacher, richtig?
  2. Wie viel Watt braucht man wohl für eine kleine Turnhalle?
  3. Wie lässt sich die Stromversorgung am besten realisieren?
  4. Kann man zusätzlich zu den Karten einen Aux-Stecker verbauen, falls ja hat jemand dafür eine Anleitung für mich?

Ich bedanke mich schon vorab bei euch für eure Mitarbeit. Zunächst geht es nur um die Theorie, bauen werde ich das Ding frühestens im Sommer zusammen mit einem befreundeten Tischler.
Lieben Gruß!

  • Für mehr als 3 Watt, was der dfplayer liefert, ist es für dein Projekt mit aktivboxen wohl am einfachsten.
  • Entscheidend ist wohl eher wie viel Watt brauche ich um lauter als die Kinder zu sein :wink: ich denke 50 Watt sollten dicke langen.
  • Handy Ladegerät oder anderes USB Netzteil mit 1A, alternativ eine Powerbank von außen dran gehängt, muss ja nicht zwingend in der Box sein.
  • einen zusätzlichen aux gibt es nicht auch wenn davon was im Datenblatt des DFPlayer steht.

Also ich verstehe ich die Fragen nicht, was hat das mit dem TonUINO zu tun? Bau doch einfach erst Mal einen TonUINO mit Line Out und dann kauf Dir Aktivboxen in der passenden Größe für deine Turnhalle. Wir hatten früher beim Sport immer einen normalen Kassettenrecorder, der hat auch gereicht. Wenn es etwa mehr Dampf sein soll, dann schau Mal bei LIDL vorbei. Wie immer ist es eine Frage des Geldes. Man kann auch für 1k€ einen kleinen Lautsprecher kaufen…
Und den AUX Stecker, genauer eine BUCHSE hast Du ja dann an den Lautsprechern und ad steckst du dann wahlweise deinen TonUNIO für die Karten dran oder eine andere Quelle. Die LIDL Box hat den Vorteil, dass die Kids auch per Bluetooth ihre Mucke vom Smartphone abspielen könnten…

Hallo Kicker,

nehmt doch einfach eine Aktivbox aus dem PA Bereich.


oder

das sollte genug Leistung für eine Sporthalle oder draußen haben.
Und wenn man möchte kann man dort noch einen TonUINO einsetzten das zum abspielen nur eine Karte aufgelegt werden muss.

Gruß Migge