Tonuino aus dem 3D Drucker

Nach über einem halben Jahr probieren ist es nun so weit, meinen 3D gedruckten Tonuino vorzustellen.
Meine inspiration war natürlich die Originale Toniebox, daher habe ich auch den Affenbox-Fork mit der ‚Pause-wenn-Karte-Weg‘ Funktion verwendet. Zwischen dem RFID Reader und dem Gehäuse sitzt ein runder Magnet mit 18x3mm, im Sockel ebenfalls ein solcher Magnet.
Dadurch hält die Figur extrem gut und das RFID Signal wird nicht gestört. Das hat mir einige Stunden probieren beschert…

Um den Klang zu verbessern, habe ich die Box mit Lautsprecherdämmung vollgestopft, das nimmt den ‚Blechernen‘ Klang etwas.

Die Teileliste und die 3D Druck Dateien finden sich auf Thingiverse:








Viel Spaß beim Nachdrucken!

2 „Gefällt mir“

Schöne Box.

image
Auf den Bildern bei thingiverse sieht es so aus als hättest du den Buttonadapter einfach unbefestigt im Gehäuse. Wenn der herumfliegt, kann das leicht einen Kurzschluss verursachen und die AiO beschädigen. Deshalb diesen unbedingt befestigen!

Sieht gut aus. Wie groß ist die außen?

Damit wäre ich vorsichtig. Das könnte einen Hitzestau in so einem engen Gehäuse nochmal begünstigen.

1 „Gefällt mir“

Da stimmt, ich habe den Adapter aber in Lautsprecherdämmung eingewickelt, da sollte nichts passieren.
Eigentlich habe ich auf der rechten Seite sogar eine Aufnahme dafür eingeplant, nur komme ich da ohne einen um 90° verdrehten Schraubendreher nicht ran. :neutral_face: :man_facepalming:

Daran habe ich gar nicht gedacht. Wie warm wird so ein Tonuino? Die Dämmung ist für Lautsprecher gemacht, Brandschutztechnisch müsste das passen. Aber wie warm wird so eine Platine?

Ich möchte aufgrund des Klangs die Dämmung sehr ungern wieder ausbauen. Ohne klingt es echt schrecklich.

Danke!

Vor kurzem wurde dazu hier im Forum Folgendes geschrieben:

Grundsätzlich weisen die Leiterkartenpiraten in der Anleitung ja deutlich darauf hin

Die Platine kann sich während des Ladevorgangs oder im Betrieb erhitzen. Stellen Sie sicher, dass
die Platine auf einer stabilen, feuerfesten Oberfläche platziert und belüftet wird, um Überhitzung zu
vermeiden

Ich habe nun die Dämmung zwischen Akku und Platine entfernt und dafür im vorderen Bereich beim Lautsprecher etwas mehr Dämmung angebracht.
Hinten sind sowieso die Löcher der Anschlüsse und des Reset-Knopfs, da müsste genug frische Luft dazu kommen. Das Ergebnis überzeugt und die Platine hat genug Luft um zu Atmen.

Danke für eure Hilfe!