Tonuino auf Regal auslagern, Fernsteuerung

Hallo zusammen,

dies ist mein erster „Beitrag“ im Forum, nachdem ich hier schon seit ein paar Tagen neugierig mitgelesen habe. Mir schwebt eine Idee im Kopf herum, für meinen Einjährigen ein „interaktives Ding“ zum Abspielen von Hörspielen aber auch Musik bauen, und da scheint mir das Tonuino-Konzept hervorragend zu passen.

Allerdings würde ich mir eine Stereo-Variante wünschen, mit der sich auch Musik in einer annehmbaren Klangqualität hören lässt. Da kam mir der Gedanke, ob man nicht den Tonuino als Gerät mit seinem, wie auch immer gearteten, Verstärker (DFmini Modul oder doch eine Eigenbau-Lösung, bspw. mit einem Verstärker-IC TDA123xyz) auf ein Regal „auslagern“ könnte. Dort ließen sich dann Kompaktlautsprecher hinstellen; das ganze hoch genug für bzw. „gegen“ neugierige Kinderhände.

Es bräuchte also eine Art „Joystick“, oder plumper formuliert eine „Fernbedienung“, für die Basisstation. Welche Technologie würdet Ihr da empfehlen? Nicht zuletzt auch hinsichtlich des „Elektrosmogs“, dem man sein Kind damit aussetzen würde? Als erstes kam mir das 433MHz-„Band“ in den Sinn, für das es ja auch schon fertige Module in Hülle und Fülle zu geben scheint, als zweites Bluetooth (LE?!).

Die „Fernbedienung“ könnte man doch dann wie einen normalen Tonuino aufbauen, mit Arcade-Knöpfen und allem drum und dran, was man so möchte. Darin würde dann vermutlich ein weiterer Arduino stecken, der die Signale an die Basisstation auf dem Regal überträgt.

Und noch ein Gedanke zur Basisstation: am tollsten wäre es, wenn man hier parallel auch noch einen Raspberry (von mir aus den Zero) verbauen könnte, der dann Streaming-Dienste usw. bedienen könnte. Der „Modus“ (Tonuino oder Raspi) könnte über einen mechanischen Schalter an der Basisstation ausgewählt werden. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie man den Raspi fernsteuern kann. Natürlich per WLAN, aber wie ist es dann wieder mit der „Strahlung“? Vielleicht gibt es jetzt noch den einen (oder die andere), der meint, dann könnte man ja gleich alles auf Basis eines Raspi aufbauen. Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass dieser immer erst „Booten“ muss, was bei Tonuino ja nicht der Fall zu sein scheint, und der ungleich höhere Energiebedarf.

So, das waren jetzt ziemlich viele Gedanken und Fragen. Nun freue ich mich auf Eure Antworten, gern auch nur zu einzelnen Punkten! :slight_smile:

  • Was haltet Ihr von dieser Idee?
  • Wäre eine solche Variante überhaupt - „mit vertretbarem Aufwand“ - technisch umsetzbar?
  • Wie ist die „Musikwiedergabe“ Eurer mobilen Tonuinos (Stichwort „Bass“)?

Viele Grüße! Papa B. / NjuBie123

Hi @stephan s Forknund auch mein Affembix Fork unterstützen ein Infrarot Fernbedienung.

Für eine gute Klangqualität benötigst du „nur“ entsprechende Boxen.

Die Fernbedienung allein wird aber nicht reichen, wenn die Box unerreichbar im Regal steht, weil das Auflegen einer Karte dann schwierig ist.
Vielleicht ist dieses Thema noch ganz hilfreich. Man kann ja statt eines Kopfhörers auch einen Lautsprecher verwenden

Mein Fork Unterstützt 9 Shortcuts auf der Fernbedienung.

Da kann man dann Hörbertmäßig arbeiten. Eine Fernbedienung könnte man sich auch mit Arcadebuttons selbst bauen, wenn man es unbedingt einzigartig braucht.

Wobei man könnte die Shortcuts auch eventuell auf mehr als 9 strecken, hängt vom verfügbren Programmspeicher ab. Hab das maximum noch nicht ausprobiert.

Danke, ja … das wäre auch eine Variante. So würde man lediglich den Audio-Teil des Tonuinos auslagern und der Rest des Aufbaus könnte so bleiben. Allerdings hätte man dann während der gesamten Zeit der Wiedergabe eine Datenübertragung per Funk und somit mehr „Strahlung“, als wenn man lediglich einen Befehl zum Abspielen an eine Tonuino-Basisstation übermitteln würde.

Hallo Marco,

muss für eine IR-Übertragung (analog zur TV-Fernbedienung) nicht ein direkter „Sichtkontakt“ zwischen den beiden Gerätschaften bestehen oder ist Deine / Eure Fernbedienung wie ein „Rundstrahler“ aufgebaut, sodass der Kontakt zu jeder Gelegenheit gegeben sein sollte? Auf die Schnelle habe ich dazu nichts in Deiner Vorstellung der Affenbox gefunden.

Jupp Sie funktioniert per infarot.
Und ja du hast recht, sie benötigt Sichtkontakt. Sicher klappt auch mal eine Reflexion, wie auch am Fernseher, aber Sicht ist Bedingung.
Aber den Empfänger könnte man auch per Kabel frei setzen.

Einschalten geht nicht per Fernbedienung

Ja du brauchst Sichtkontakt, wie bei jedem Herät mit IR Fernbedienung.

Es gibt sonst keinen andere fertig Lösung für den TonUINO und das ist wahrscheinlich auch die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Hierbei fällt auch keinerlei Elektromagnetische Strahlung an.

Du.musst nur dafür sorgen, das der IR Empfänger sichtbar ist, das geht theoretisch auch mit einem kleinen Spiegel.