Tonuino / Arduino stürzt ab

Viele Grüße erst mal an die Community! Super Forum, nette Leute und viel Ahnung! Ich habe schon länger mitgelesen und den ein anderen Hinweis oder die Problemlösung hier gefunden.

Aber tatsächlich konnte ich eine Antwort nicht finden, weshalb ich euch daher gerne mein Problem schildere und auf einen Hinweis hoffe:
Ich habe mein meinen 2. Tonuino baugleich wie den ersten zusammenhängt. Stolz präsentiere ich meiner Frau das funktionierende Gerät und fing dann an, den knappen Raum des Gehäuses zu sortieren, Kabel und Stecker mit Heißkleber zu fixieren und das Gehäuse zu schließen. Scheinbar gab es dabei einen Kurzschluss, was sich so äußerte, dass keine Musik mehr abgespielt wird, sondern nur vielleicht eine halbe Sekunde. Er beginnt also zu spielen und startet dann aber neu.
Also ich hörte beim zusammenbauen über den Tonuino Musik und es ist nichts zerbrochen und zum Fehlerzeitpunk würde nur ein Kontakt in Frage kommen…

Folgendes habe ich ausprobiert und konnte mehrere Teile durchtauschen:
Anderer arduino nano: funktioniert
Anderer dfplayer: funktioniert nicht
Box ab: funktioniert (lesezugriff auf dfplayer erkennbar)
Box wieder dran: man hört die halbe Sekunde, Lied wurde also definitiv abgespielt, mit Kontakt bricht der Ton ab, arduino startet neu (gemäß LEDs)
Stromquellen: USB-Anschluss und Powerbank scheinbar ohne Unterschied.
Track direkt über dfplayer abspielen: funktioniert nicht - die kurzen Zahlenansagen werden genannt, arduino startet trotzdem neu

Also, da der eine arduino funktioniert, der andere aber Probleme macht, gehe ich von einem Defekt in diesem Bauteil aus.
Interessant wäre für mich, ob es eine Erklärung für den Neustart bei Anschluss der Boxen bzw abspielens eines Tracks darüber gibt.
Ist die Spannungsversorgung vom arduino zum dfplayer defekt?
Oder wird der Lautsprecher doch über den dfplayer ausgegeben?
Wird irgendwo das Signal über den arduino geschleift? Hab irgendwo gelesen, der arduino verstärkt die Ausgabe noch einmal?

Er stürzt ja aber trotzdem nur ab, wenn ein Lautsprecher ( VISATON FR 10 WP 4 Ohm) angeschlossen ist und was abspielen soll. Sonst läuft das Lied auch im Hintergrund ohne LS durch.
In anderen Beiträgen wurde mal erwähnt, dass auf der Rückseite eine Diode ab Un zu kaputt geht, die für die Spannungsregulierung sorgt… Aber die Möglichkeit zum Durchmessen fehlt mir momentan und ich bin mir auch nicht mal sicher, ob es daran liegen kann.

Habt ihr eine Idee, was bzw welches genauere Bauteil defekt sein kann?
Gerne beantworte ich eure Fragen, nur werde ich mich nun doch erst einmal zu Bett begeben.
Vielen Dank und schon mal guten morgen!

Vg
Micha

Also.wenn ich dich richtig verstanden habe, geht der Tonuino beim anstecken des Lautsprechers aus. Mit einem anderen dfPlayer funktioniert es. Dann ist der Verstärker Chip auf dem dfPlayer defekt. Wahrscheinlich hast du am Lautsprecher einen Kurzschluss verursacht, und das vertragen die DfPlayer gar nicht. Geht denn die Wiedergabe über Kopfhörer. Wenn du keine KH Buchse dran hast, kannst du ja Mal eine provisorische Verbindung von den DAC L und DAC R Anschlüssen zum KH machen. Den Masseanschluss des KH natürlich an Ground.

Andere Möglichkeit. Dein Lautsprecher mit 4 Ohm belastet den dfPlayer zu stark und die Spannung 5V bricht zusammen. Da kannst du folgendes probieren. Schalte einen Widerstand von 2 bis 4 Ohm (zum Testen kann er auch höher sein ,bis 10 Ohm) zum Lautsprecher in Reihe. Wenn es dann funktioniert melde dich noch Mal. Ich schau Mal im Schaltplan vom Nano wo die Ursache liegen kann.

Nein, es ist egal welchen dfplayer ich dran hänge.
Es funktioniert nicht.
Tausche ich den arduino funktioniert es. :slight_smile:

Danke für den Tipp. Probiere ich aus, bin aber noch unterwegs. Melde mich heute nachmittag!

Noch eine Frage. Wo speist du den Nano? Über USB Anschluss, V in, oder direkt an 5V. Bei Speisung über USB, kann es eine Diode sein. Bei Speisung über V in kommt zusätzlich der Spannungsregler in Frage. Bei Speisung direkt über 5V wird’s schwierig.

Über den USB Port. :slight_smile:

Ok. Dann gehe zur Speisung direkt auf den 5V Anschluss. Das Könnte an der Diode auf dem Nano liegen. Das mit dem Widerstand des Lautsprechers würde ich auch im Auge behalten. Hier ist ein 8 Ohm Lautsprecher auf jeden Fall besser. Eventuell Mal die Option Widerstand vor Lautsprecher ausprobieren.

wie laut ist der df player eingestellt? Hier kanm auch eine reduzierung der Lautstärke helfen

Guter Hinweis. Bin aber auch schon auf Lautstärke 1 runter, bevor ich den LS angeschlossen habe. Arduino stürzt dennoch ab. :confused:

Also wenn du mit einem anderen Arduino keine Probleme mehr hast, warum tauschst du ihn dann nicht einfach und machst weiter? Missgeschicke passieren. :slight_smile:

Na weil sonst der 2. Tonuino nicht mehr funktioniert. :wink:

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ein Anschluss direkt an den arduino über 5v + GND von der Powerbank aus brachte die Erlösung und die Musik spielt wieder länger ab. Scheint also die Diode von USB Anschluss gewesen zu sein. (Info: die Pins gem. diesen Artikels, Vin Pin auf der Platine von Thorsten - #12 von MosesMaMi, waren auch beim mir um 180 Grad gedreht.)

Super, dann können wir morgen auch mit 2 funktionierenden Geräten in den Urlaub! :smiley:

Freut mich sehr und bestätigt dieses Forum!
Wirklich tolle Community! :smiley:
Viele Grüße und Dankeschön!
Micha

P. S.
Bilder von den Tonuinos folgen. :wink: