TonUINO als Stift?

Ich denke auch, dass für den genannten Anwendungsfall der Tiptoi die richtige Wahl ist.

Wenn Du aber trotzdem eine TonUINO-Lösung aufbauen willst, empfehle ich so vorzugehen:

Nimm einen möglichst kleinen RFID-Reader, z.B. den bereits im Forum genannten von innovateking-EU:

Damit ließe sich noch am ehesten eine einigermaßen stiftähnliche Spitze umsetzen.

Hinter den Reader setzt Du den Arduino und den DFPlayer, z.B. auf Thorstens Platine.

Statt Lautsprecher baust Du eine Kopfhörerbuchse an die DAC-Anschlüsse des DFPlayers.

Dann fehlt nur noch die Stromversorgung. Das könnte ein 18650-Akku in Kombination mit einem Step-Up-Wandler sein, damit das Ganze schön rund wird, oder gleich der Wemos Battery Shield.

Das Gehäuse müsste man dann 3D-drucken, aber das Ganze könnte in einen etwas dickeren und längeren „Stift“ reinpassen. Zur besseren Gweichtsverteilung würde ich den Akku(+Shield) zwischen Reader und TonUINO-Board legen.

Option 2: Wenn sowieso mit Kopfhörern gearbeitet wird, kannst Du die ganze Technik samt Akku auch in einem Kopfhörer (Over-Ear böte ausreichend Platz) verstecken und extern ist nur noch der eigentliche Reader an einem Kabel.