Tonuino 3.1 Problem beim Hochladen

Zu den Compiler Fehlern: du hast eine falsche Version von der DFPlayer Lib installiert. Bitte verwende die 1.2.2.

1 „Gefällt mir“

Ja sollen sie. Ist ja auch in dem Bild so, welches ich hier neulich zitiert habe

Hier nochmal das Bild

Wie ist denn deine SD-Karte jetzt befüllt? Manchmal ist es wichtig, dass zuerst der mp3 Ordner und der advert Ordner kopiert werden und dann erst eigene Ordner hinzugefügt werden.

Ob das Aufspielen der Software mot dem Online-Upload erfolgreich war, kannst du sehr gut mit der Konsole prüfen. Der angezeigte Text dort lässt sich ja zweifelsfrei dem TonUINO zuordnen. Außerdem kann man da auch Fehlermeldungen sehen, die vielleicht dabei helfen das Problem weiter einzugrenzen.

Hallo,
Ich habe nun mal alles am PC rausgeschmissen was mit der IDE zutun hat und es mit dem Online Portal nochmals versucht und der Konsolen Code von dem Online wäre dieser hier:

�
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.4 16.11.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:255
Volume: 15
MFRC522:178
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
DfPlayer Error: 6
missing OnPlayFinished
Card Inserted
CardData:  00 00 00 00 00 00 00 00 00
enqueue mp3 300 0
enter AdmNewCard
play mp3 300
DfPlayer Error: 6
enter ChMode
enqueue mp3 310 0

play mp3 310
DfPlayer Error: 6
Card Removed
missing OnPlayFinished
Command: 17
Command: 19
enqueue mp3 802 0
SM abort
AdmNewCard abort
enter Idle
play mp3 802
DfPlayer Error: 6
Command: 7
Command: 7
Command: 7
missing OnPlayFinished
Command: 5
Command: 11

und meine Ordner Struktur sieht so aus:
image

Super! Der Upload hat also geklappt. Und man kann tatsächlich auch Probleme erkennen:

Eigentlich sollte das 146 stehen, was dass jetzt bedeutet weiß ich gerade nicht. @Boerge1 ?

Das bedeutet, dass die Datei nicht gefunden wird. Der Player hat also Probleme die Datei 0262.mp3 und auch die Dateien 300, 310 und 802 zu finden. Vielleicht hilft es die SD-Karte nochmal neu zu befüllen. Am besten komplett inklusive Formatieren wie im Thema dazu beschrieben Befüllen der SD-Karte

Also ich habe nun die Daten von der SD-Entfernt und auch die MP3 Advert als erstes draufgespielt. Vorher wurde es nur kopiert nun habe ich es entpackt und nochmals drauf verschoben.
Den FAT Formatierer habe ich auch verwendet.
Ich warte nun mal ab, was @Boerge1 dazu sagt, denke dass es an dem 178 liegen könnte?
Die MP3 Dateien 300, 310, 802 können am PC ganz normal abgespielt werden und sehen optisch gleich aus, wie die anderen Dateien.

Daa betrifft aber der RFID-Reader. Der Player sollte das piep beim Start (262) unabhängig davon abspielen

Aso stimmt.
Wenn ich die Schaltung oder Strom setze höre ich halt nur ein leichtes rauschen aber kein Piep-Ton und wenn ich eine RFID Karte drauflege hört man manchmal ein kleines „beschreiben“ der Karte. Aber nur dann wenn ich den Arduino an die Spannung anlege. Wenn er mal läuft und ich die Karte hinhalte passiert nichts mehr.
POW Led am Arduino leuchtet dauerhaft und L blinkt sehr sehr schnell (eher ein flimmern)
D1 am RFID Modul leuchtet dauerhaft.

Wird es evtl. was bringen, wenn ich die einzelnen Dateien die nicht gefunden werden konnte durch andere ersetze z.B. Sprachaufnahme selbst machen und auf die oberen Werte verändern?

PS: Ich finde die Community echt Spitze!

Hier wird die Software Version des Lesers ausgegeben. Diese ist „unknown“, d.h. die Library kennt die noch nicht. Aber im Log sieht man ja, das der Kartenleser zu funktionieren scheint.
Schicke doch mal ein neues Log nachdem du die SD Karte neu beschrieben hast. Ob immer noch der Fehler DfPlayer Error: 6 kommt. Wenn ja, versuche doch mal eine andere SD Karte.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Boerge1 und @Gute_Laune ,

ich möchte mich herzlichst bei euch bedanken!
Es hat tatsächlich an der SD-Karte gelegen und ich habe nun eine 2 GB SD-Karte verwendet und es funktioniert nun! :slight_smile:

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. In welchem Spielmodi kann ich denn den nächsten Titel auswählen? Bei mir wird die Lautstärke nämlich nur bei einmal Tippen verstellt. Wenn ich lange auf der Lautertaste bleibe passiert nichts und die Musik stoppt. Wenn ich mehrmals Tippe wird die Musik lauter oder leiser aber den nächsten Titel kann ich im Hörspielmodus aber auch im Albummodus nicht ändern.

Besten Dank. Wenn alles fertig verlötet ist werde ich mal meine Tonuinobox präsentieren :slight_smile:

Im Albummodus sollte das klappen. Schau gerne nochmal in der Konsole, vermutlich gibt es da noch ein Problem. Damit im Albummodus mehr als 1 Titel gespielt werden kann, muss der TonUINO richtig ermitteln wie viele Titel in dem Ordner sind. Wenn er das nicht macht ist nach einem Titel Schluss und man kommt nicht zum nächsten Track, auch nicht beim Anhören

Hallo.
Also bei mir war es nun so, dass ich bei den Lautstärkentasten kurz Antippe dann wird die Musik lauter und leiser gemacht und beim längeren Drücken wurde das nächste Lied abgespielt. Ich habe nun alles verlötet und es scheint auch zu funktionieren. Allerdings erkennt er immer nur den ersten Song im Album. Bin da leider enttäuscht das ich es nicht anders hinbekommen habe. Aber nach bestimmt über 50h Arbeit und Versuche, Recherche, Zusammenbau und Planung sowie Löten bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich das Geschenk nun so verschenke, da man ja immernoch den ersten Song pro Album hören kann… Schön wäre es gewesen, wenn es die Leiterplatten zu kaufen gegeben hätte, das hätte bestimmt einiges erleichtert. Ich denke dass ich an jeden Punkt angeeckt bin und es dann immerwieder geschafft habe weiterzukommen aber unterm Strich sind die Gefühle gemischt gewesen. (Erfolgserlebnisse und Verzweiflungen)

Ich möchte euch dennoch mein Modell zeigen auf das ich trotz Allem doch stolz bin, da ich doch zwei linke Hände habe. :slight_smile:





Ich bedanke mich für die Hilfestellung

1 „Gefällt mir“

Magst du das in einem separaten Thema in Gehäuse vorstellen? Wäre ja Schade wenn es hier in einem Hilfethema untergeht.

Dass das mit den weiteren Titeln nicht mehr geklappt hat ist schade. Hattest du denn nochmal geschaut, ob die Konsole einen Hinweis gibt, woran es scheitert? Wenn der Player nur wegen der Reihenfolge beim Befüllen zickt, könnte sich daran ja auch nach dem Verschenken etwas ändern lassen.

Klar gerne mache ich.

Nein da ich beim Steckbrett mir dann aufgefallen ist, dass lauter und leiser bei mir kurze Tastendrücke sind und ein langer Tastendruck den nächsten Titel wiedergibt. Dann habe ich mir gedacht, dass ich es so lasse und einlöten werde. Aber wahrscheinlich ist eine Lötstelle nicht besonders gut geworden und auch nach dem Einlöten braucht der Tonuino recht lange zum Starten. (Glaub weil ich den GND am hinteren DF Player angelötet habe (da war Platz zum anschließen)

Wenn ich wieder Luft habe werde ich nach dem Verschenken mich vielleicht dran machen oder ein neues TONUINO Modell erstellen und der Person schenken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“