Tonka - Tonuino Katalog Android App

Hallo,

die Datei hab ich dir als PM geschickt. Das Import Log hat mir schon Fehler angezeigt als ich noch Kommas in den Dateinamen hatte. Nur mit der eingetragenen Dauer konnte es irgendwie nix anfangen.

Ich hab ein Huawei P20 lite mit Android Version 9 (9.1.0.381…)

Hast du dir schonmal überlegt eine „Lesefunktion“ einzubauen. Also ich wähle „Lesen“ und halte eine Karte davor. Dann bekomm ich angezeigt was die Karte macht. Also z.B. Bibi Blocksberg Hörspielmodus, oder Party-Modus usw.

Das habe ich mir sogar einfach vorgestellt.
Wenn man eine Datei einlesen möchte, kann man doch den vorhandenen Datensatz einfach löschen?

Bug gefunden und repariert. In der WebApp funktioniert es schon korrekt. Ich baue heute Abend noch eine Anzeige der Zeit ein :slight_smile: Dann gibt’s auch eine neue Android Version

Ich schau mal ob ich was zu Huawei oder Android 9 finde.

Wegen einer Kartenlesefunktion: Ich baue gerade eine „Karte Updaten“ Funktion. Dafür ist es eine Voraussetzung, Karten lesen und verstehen zu können. Eine Funktion, um den „Inhalt“ einer Karte anzuzeigen, fand ich nicht so wichtig. Wofür würdest du das verwenden?

Ja das passiert schon. Wenn das lesen einer CSV erfolgreich war, wird die komplette Datenbank gelöscht. Vielleicht verstehe ich dich falsch? Wenn du eine neue CSV Datei mit demselben Namen aber anderem Inhalt lädst, geht es nicht?

Nee, das hatte ich nicht öffentlich gefragt. Der erste Satz war nur die Erklärung, warum ich darauf antworten kann auch wenn ich nicht @Dome bin.

Cool. Dann werde ich das mp3Tag-Skript entsprechend erweitern.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, die verschiedenen Möglichkeiten an die csv zu kommen im 1. Beitrag zu verlinken. Es wäre ja schön, wenn man sich dafür nicht durch alle Beiträge arbeiten müsste.

Damit hatte ich auf jeden Fall auch Probleme. Seitdem schreibe ich das Datum mit in den Namen. Deshalb habe ich es schon länger nichtmehr versucht.

Naja, bin z.B. gerade noch am rumprobleren. Habe z.B. aktuell Karten die mit 1,2,3 usw. beschriftet sind. Da passiert es immer mal wieder das ich nicht mehr weiß welche Karte Sperrt oder den Timer aktiviert oder einen bestimmten Ordner abspielt usw.
Oder wenn man Figuren hat steht ja auch nicht drauf welches Hörspiel gerade zugeordnet ist, oder oder oder.

In der TonUINO NFC Tools App, kannst du dir zumindest die Zahlen anschauen. Dann weiß man zumindest, welcher Ordner in welchem Modus mit welchen Tracknummern verknüpft ist. Damit könntest du dann selbst in TonKa schauen, was das genau ist. Das könnte dir zumindest derzeit etwas helfen. (Ich hatte am Anfang Post-its auf den Karten kleben)

@Dome das Feature ist sicherlich eher etwas, was man vor allem bei den ersten Versuchen und beim Programmieren braucht, ähnlich wie die Eingabe eigener Zahlen zu den Erweiterungen des Codes. Ich finde es auch ok, wenn es dafür 2 getrennte Apps gibt.

Genau.
Ich glaube es ging dann, wenn ich es zweimal versucht habe, aber ich habe mich auch entschieden einfach anders zu nennen.

Deine App hatte normal die Anzeige gehabt, dass alles gut lief, aber der Inhalt der App war unverändert

Dazu fehlt mir wohl die Berechtigung.

Jetzt nicht mehr :wink:
Habe mal ein Wiki daraus gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hab den ersten Eintrag aktualisiert.

Die Webapp zeigt mittlerweile die Laufzeit an. Die Android App ist eingereicht und sollte bis morgen früh auch verfügbar sein. Bisher ist das eher rudimentär gelöst, Feedback ist willkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei mir wird die Laufzeit korrekt angezeigt (mit der Datei die zuvor nicht eingelesen wurde). Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Jetzt muss ich nur noch ne Elegante Lösung für Linux finden die csv zu erstellen…

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist es, eine ID3 tagging software zu suchen, die csv export anbietet. So wie es @Gute_Laune mit der software mp3tag macht. Ich würde mal EasyTag oder kid3 versuchen.

Hallo @Dome
wenn ich einen Tag dran halte, vibriert mein Handy manchmal einmal, manchmal zweimal.
Was es nun genau macht finde ich aber nicht raus.
Kannst du noch eine TEXT Meldung bringen wenn das Schreiben erfolgreich war?

Das sollte leicht zu machen sein. Ich schau es mir morgen mal an.

Eine neue Version is im Beta channel. Ich werd es ein paar Tag testen und dann freigeben.

Hi Dome,
also ich liebe diese App in Verbindung mit dem Excel Tool. Nur kann ich leider keine NFC Tags beschreiben. Kennst du das Problem?

Sobald ich ein tag ans handy halte kommt die Meldung: „no supported app for this nfc tag“.
Die „Tonuino NFC TOols“ app funktioniert aber einwandfrei.

Aber in jedem Fall nutze ich die app immer gerne als Katalog selbst wenn ich zum Beschreiben einen Umweg gehen muss.

Hast du mal versucht die Karte trotzdem mit der App zu beschreiben?
Bei mir wird beim ranhalten der RFID-Karte auch immer folgendes angezeigt


trotzdem funktioniert das Beschreiben der Karten porblemlos.

Fett du hast recht!
es kommt sofort die Fehlermeldung aber das Beschreiben klappt trotzdem. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich habe kurz nach der Ursache geforscht, aber spontan nichts gefunden. Solange es funktioniert ist es ja aber gut :slight_smile:

Freut mich, dass dir die App gefällt

Ich habe eben in der WebApp als ich eine csv laden wollte folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen:

On web ‚path‘ is always ‚null‘,
You should access ‚bytes‘ property instead.
Read more about it here