Toniebox Umbau- ein Abenteuer und vielen Fragen

Guten Abend zusammen,
getreu dem Motto “nur sprechenden Menschen kann geholfen werden”, wende ich mich heute an euch.
Mein Name ist Caro und ich bin Mama eines einjährigen Buben. Dieser ist sehr clever und liebäugelte bereits mit der toniebox von Freunden. Die Box finde ich für Kleine toll- die marketinggeschicke mit überteuerten tonies noch besser und deshalb gibt es keine…
Naja fast. Ich bin dabei eine Box umzubauen und hänge an einzelnen Klippen fest.
Dank Marcos super Workshop ( 1000 Dank!) habe ich mir bereits ein System mit AiO+ 5button Board und rc522 rfid Reader sowie kleinem Lautsprecher “nackt” zusammengebaut und kann Karten und Tag Aufkleber bespielen und abspielen.
Ich habe Magnete und antimetall -Tag-aufkleber sowie bullyland Figuren und fimo besorgt um Figuren zu nutzen.
Die Box habe ich aufgemacht, auseinander genommen, die Metallplatte entfernt und dem Lautsprecher einen neuen Anschluss verpasst.
Der Reader ist unter der Platte fixiert und für den Anschluss ein Loch im inneren Gehäuse.
Die Tags werden bisher auch mit diesem Aufbau erkannt- so weit so gut.

Meine Fragen:
Gibt es Erfahrungswerte wie ihr die Platine ins Originalgehäuse eingebaut habt?
Brauche ich zwingend einen richtigen Button zum aktivieren der Box?
Rechts und links möchte ich vorhandene kapazitative Taster unter das Kunstleder einbauen.
Die Ohren sind für lauter und leiser.
Für Start/stop habe ich ebenfalls über einen kapazitaiven Taster nachgedacht wobei ich den dann wohl unter die Ablageplatte machen würde…

Zum löten habe ich zum Glück meinen Mann der seit 20 Jahren noch viel feinere Sachen lötet, von Schaltungen usw Peilung hat und bestens equipped ist :sweat_smile:
Nur wenn es einen richtigen Schalter zum anschalten braucht muss ich sehen wo ich den unterkriege…
Die original Öffnung für die Kopfhörer zu nutzen wäre super dann muss ich allerdings eine Klinke Verlängerung einbauen oder geht das eleganter?
Laden möchte ich mit dem tonie-Ladegerät. Einen Mini dcdc step down regulator habe ich passend besorgt und werde ihn durch die bessere Hälfte einbauen lassen.
Der Akku der Box ist noch völlig okay und ich würde ihn gern nutzen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn’s Tipps und Erfahrungen gibt damit ich mich kurz vor Weihnachten zeitlich nicht verhaspel.

Ich habe extra auf LEDs usw verzichtet um es nicht mehr noch komplizierter zu machen.

Eigentlich möchte ich akut die “Standard Software” nutzen und später ggf. anzupassen oder mich mit forks auseinander zu setzen.

Wenn ich fertig bin stelle ich meine Foto Doku, die ich gerade mache, gern hier zur Verfügung.

Danke für die Hilfe im Voraus und sorry für die Länge aber ich hoffe so habt ihr ein Bild!

Wunderbar mit der Länge, dann weiß man bescheid…

Ich tippe mir mal nur meine Favoriten raus :slight_smile:

Ja. Dieser kann aber auch ein Ohr sein, wenn du dann die Belegung der Taster in der Software änderst.

Im Betrieb brauchst du aber auch den Taster für play Pause oder zum bestätigen im Menü.

Weder, noch.
Also die Verlängerung geht nicht, weil diese ja permanent in der AiO steckt und der Platine sagt „mach den Lautsprecher stumm, wir hören jetzt über Kopfhörer“

So genau habe ich mich mit der Platine aber noch nicht befasst, ob man diesen Kontakt überbrücken und „raus legen“ kann.
Eventuell unter dem Würfel einen Hardware Schalter um den Lautsprecher stumm zu schalten.
Ich denke hier kommt es auf die Anwendung an.
nutze ich die Kopfhörer zwei mal im Jahr weil wir mit dem Auto in den Urlaub fahren oder wird am Tag vier mal zwischen laut und Lautsprecher gewechselt.

Dieser ist aber ein Nimh, die AiO ist aber für LiFePO4 erbaut. Diese sind nicht kompatibel und es kann zu Bränden führen wenn du es versuchst.

Ah ich depp!
Klar wenn ich eine Verlängerung einstecke dann höre ich nix mehr. Sohnemann ist erst eins geworden und wird Kopfhörer eher nicht favorisieren also stelle ich das hinten an…

Bezüglich des Akkus danke ich, dann muss ich flux noch einen Ersatz mit Tiefentladeschutz und der richtigen Zelltype bestellen.

Ich möchte keine Werbung machen, aber es hat Gründe weshalb hier alle den Eremit erwähnen

2 „Gefällt mir“