Taschentücher Revisited - meine Interpretation der 'sigBox

Hi,

da ich wie viele andere wirklich an vielen Stellen durch dieses tolle Forum inspiriert worden bin, möchte ich mich gern auf diesem Wege bedanken und unsere Interpretation der Taschentuchbox-Gehäuse vorstellen.

Dank der Galerie bin ich sehr schnell bei der 'sigBox von @flo „hängengeblieben“ - gefiel mir sehr gut!

Zwei Änderungswünsche hatte ich noch:
Die zu öffnende Seite sollte möglichst nach unten zeigen, was das Problem mit sich bringt, die „Taschentuchöffnung“ verschliessen zu müssen.
Eine Art Statusleuchte wollte ich mit einer Magnethalterung für Figuren kombinieren.

Die wirklich schöne, pure Holzoptik musste ich wegen des Verschliessens der Oberseite verwerfen und lackieren, gefällt mir jetzt dennoch :wink:


Im Inneren arbeitet das AIO-Board mit 1x5-Button-Leiste. Für das Statuslicht habe ich eine grüne LED mit Vorwiderstand in eine „naturfarbene“ Lagerbuchse eingeklebt und oben mit einem Magnet „verschlossen“.



Für Hörspiele sind die Figuren auf Holzscheiben geklebt, für Hörbücher und Musik auf kleine quadratische Holzplättchen. Wegen des Gewichts habe ich bei den Figuren ebenfalls Magnete, bei den Holzplättchen kleine Metallscheiben, gemeinsam mit den runden RFID-Scheiben verwendet.


Nochmals Danke und Euch allen alles Gute für 2022!

11 „Gefällt mir“

Das sieht toll aus! Besonders cool ist natürlich das grüne leuchten :v:da hätte ich eine Frage zu, ist das eine Rolle von Rollerblades? Oder was genau?

Mega … Ich würde gerne ein Bild vom Innenraum sehen wenn das möglich ist … „Schaue gerne immer auch unter die Haube“

Hi, Danke :slight_smile: Bei dieser Box war viel Trial and Error, deswegen würde ich den Part der Statusleuchte bei der nächsten Box jetzt schon minimal anders machen.
Man kann das Teil im Baumarkt meist im Einzelteileregal finden - es handelt sich um eine Lagerbuchse, hatte ich ursprünglich mal als Support für einen Spindeltrieb besorgt und dann hier zweckentfremdet.
Sollte an sich jede Buchse in diesem „Naturton“ für eine gleichmäßige Lichtverteilung sorgen - die LED ist aus der Bucht mit Vorwiderstand - diffus - damit die Verteilung gleichmäßig ist.
Anders: Bei der nächsten Box (Sohn zufriedengestellt, jetzt meldet die kleine Schwester Bedarf an) würde ich eine ebene Lagerbuchse verwenden, damit sich oben eine glatte Oberfläche ergibt.
Z. B. die hier: Link
Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi, gerne. Habe noch ein paar Bilder auf dem Telefon gehabt - hoffe es gibt etwas Aufschluss. Frei nach dem Motto, außen eher „hui“ innen eher „pfui“ geht es bestimmt noch besser, aber es tut seinen Zweck. Die zwei Haupt-Todos werden sein, den Lautsprecher noch einmal sauber zu verlöten und statt der Holzfitzel richtige Spacer zu verwenden - die sind aber erst gestern angekommen :wink:

RFID-Leser und Statuslicht/Magnet sind eine „Baugruppe“ und gemeinsam verschraubt. LiPo wird mit Gurtband gehalten.

Unter der Button-Platine sind schon Abstandhalter um den richtigen Druckpunkt/Abstand zu treffen.

Platine mit der AIO-Halterung, Gehäuse fest verschließbar von unten (siehe links, Vierkant mit Gewindeeinsatz).

Habe keinen 3D-Drucker, daher alle Figurensockel aus Holz, gesenkt für Magnet und RFID-Tag.

Plättchen für Hörbücher und Musik nach dem gleichen Prinzip.
i_IMG_3688

Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich finde das sieht alles sehr aufgeräumt aus

Ich habe mir bei eBay Sockel Rolinge für Pen and Papier Spiele gekauft Stück ca. 2€ da werde ich dann Figuren drauf kleben und die Idee mit dem Magnet übernehmen , mal sehen wie sie dann fertig ausehen werden

1 „Gefällt mir“

Sehr ordentliche Arbeit. Und man sieht, es muss nicht immer ein 3D Drucker sein. Mit etwas Geschick und Ideen kommt man auch zum Ziel.

1 „Gefällt mir“

Scheint auch eine sehr gute Idee zu sein. Drücke die Daumen, dass es gut klappt. Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht echt sehr gut aus!

Woher habt ihr denn die Box?

Danke sehr! :slight_smile: Frei nach der Quelle von @flo: Hier.

Wow, echt sehr schön geworden. Unsere Boxen sind mittlerweile drei Jahre alt. Funktionieren noch, aber ich hab mal wieder Bock zu basteln. Tatsächlich sind die jetzigen Boxen aber technisch irgendwie auf einem ganz anderen Stand. Echt beeindruckend was mittlerweile alles gebaut wird!

2 „Gefällt mir“