Stromversorgung über Kippschalter Hilfe

Hallo und Guten Tag,

Ich habe mir heute morgen den Arduino gegrillt und bin nun ziemlich verunsichert. Ein neuer ist schon bestellt und kommt voraussichtlich am Dienstag.
Nun meine Frage, da ich mit USB Kabeln 0 Erfahrung habe.
Ist es möglich nur das rote (+) Kabel zu trennen und einen Kippschalter (ohne LED etc.) einzusetzen? Gibt es hier Dinge, die zu beachten sind? Der Kippschalter ist 4 polig.

Freundliche Grüße
Fabian

Hallo @Phabse,
Bei dieser Überschrift habe ich mich schon gefreut wieder etwas tolles zu malen. Das mache ich nämlich immer gerne mal.
Aber leider wird dies so einfach, dass ich nicht malen muss.

Ja, du kannst das rote einfach trennen und an 2 Pins löten oder stecken. Welche Pins das sind kannst du entweder messen, oder du machst uns ein Foto oder du zeigst uns einen link mit deinem Schalter.

Aber darüber sollten wir vielleicht auch noch schreiben? Hast du dafür einen Grund gefunden oder gibt es Dienstag ein neuen Beitrag von dir?

Etwas schlecht kann es werden wenn du dieses Kabel auch nutzen möchtest um auf den Arduino zu kommen für update oder ähnliches.

Erst einmal danke für die Antwort.
Der Kippschalter ist folgender:
Kippschalter
Ist das überhaupt 4 polig… im Endeffekt 2-reihig 2-polig.

Ich denke, dass ich mir heute morgen einen Kurzschluss gebaut habe. War wohl etwas abwesend…

Liebe Grüße

Nur mit der roten Ader am Schalter?!? Oder irgendwie beim anschließen an einer anderen Stelle?

Nur mit der aufgetrennten roten Leitung bekommst du keinen Kurzschluß zustande, das kann höchstens nicht funktioneren egal an welchen 2 Pins du das anlötest

Darum nur die rote Ader :slight_smile:
Hatte 2 USB Kabel und habe die kombiniert und über beide pol-Reihen angeschlossen. Es war etwas eng, aber eigentlich isoliert…konnte auch nicht nachmessen, ob rot bei beiden + ist. War etwas leichtsinnig.
Aber dann kann man nur mit rot nichts falsch machen und meine Nerven sind beruhigter.
Danke.

Dem kann ich garnicht folgen.
Und es ist auch schwer auf diese Art und Weise den Arduino zu grillen.
Aber da können wir uns später kümmern.

Ob nun 4 oder 6 Beine musst du schauen. Aber wenn das rote durch ist, kommt ein Teil an ein langes Beinchen und der andere Teil an einen Pin daneben, in Kipprichtung des Schalters.

Ich war gestern auch etwas perplex und erstmal sprachlos. Daher auch meine Frage, ob usb-Kabel besondere Herangehensweisen benötigen…
Kippschalter umgelegt, Arduino geht an… schaltet ab und geht nicht mehr an. Powerbank in Ordnung. Verschiedene Kabel getestet, keine Reaktion.
Mit direkter Versorgung davor kein Problem.

Gehe nun auf Nummer sicher mit einem modifizierten Kabel. Der Kleine wartet schon sehnsüchtig :expressionless: