Stromversorgung mit micro USB / Welchen Power Knopf ?

Hallo zusammen,
ich habe aktuell meine erste Box fertig gestellt - soweit so gut.
Im inneren betreibe ich den Arduino über eine Powerbank. Die Verbindung von Powerbank zum Arduino habe ich mit einem - eher hässlichen - Schalter zum Ein/Ausschalten unterbrochen. Das klappt soweit ganz gut.
Die Powerbank habe ich über einen externen Micro-USB Anschluss versorgt damit ich meine Box bei Bedarf auch laden kann.
Mein erster Prototyp funktioniert und ich würde gern eine weitere - etwas schickere Box bauen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Micro-Usb Anschluss für meine Powerbank. Folgendes habe ich bereits gefunden was mir ganz gut gefällt - ist mir jedoch eigentlich etwas zu “teuer”.
https://www.electronic-shop.lu/EN/products/170432
micro

Des Weiteren würde ich mich über Empfehlungen zu einem schönen Power-Knopf freuen

Freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir diesen Schalter empfehlen, obwohl für 12V ausgelegt, leuchtet die LED bei 5V sehr hell. Siehe in der Galerie TonUINO von Ingrid auf der Website www.voss.earth/tonuino

1 „Gefällt mir“

Suche mal nach „Micro USB Verlängerung“. Da gibt es welche mit eckigem Stecker. Die sind zwar nicht so hübsch, kosten aber auch nur einen Bruchteil.

Ja - so einen eckigen hab ich aktuell verbaut…das gefällt mir aber optisch nicht so gut.
Ich möchte das Teil zu Weihnachten verschenken und da soll es was hermachen.
Die “runden” könnte ich mit einem Stufenbohrer schön passgenau einsetzen.

Mir war die runde Buchse auch zu teuer. Daher habe ich damals auch die ein günstiges Kabel verbaut. Guter Suchbegriff ist auch USB OTG. Klar ist optisch nicht so schön wie das abgebildete, dafür kann (naja muss) man etwas selber basteln. :wink:

Https://s.click.aliexpress.com/e/bANaXV1W

…wird vielleicht etwas knapp bis Weihnachten.

Ich werde diesen mal probieren:
https://www.ebay.de/itm/Kabel-USB-2-0-Micro-B-Buchse-zum-Einbau-Micro-B-Stecker-25cm-Verlangerung/123291627315?hash=item1cb4c0ef33:g:O-EAAOSwcOJbZicS

3 „Gefällt mir“

Die werde ich mir auch mal schießen. Guter Fund, Danke.

EDIT: Ich hatte mini und micro verwechselt. Micro in rund gibt es tatsächlich nicht in günstig.

Steckertypen sind doch egal. Lass den Link ruhig drin.

Wenn Steckertypen egal sind, möchte ich USB 3 Typ C einwerfen, weil dieser symmetrisch aufgebaut ist. Micro USB könnte Kindern eher Probleme machen, wenn diese den Stecker mal selbst einstecken wollen.

Bisher habe ich nur diesen Adapter gefunden. Mit einem Kabel dazwischen wäre doch ein Traum:

Die Variante eines Mini USB-Steckers (preiswerter als die Micro-Variante), an den ein Kabel angelötet werden muss, war diese:

Ich hab mich für diesen Anschluss entschieden, hätte zwar lieber auch Micro USB gehabt, aber das habe ich leider nicht zu dem Preis gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B003L79T06/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_jtd5Bb0YRF6KB

Den habe ich auch (man kann ihn drehen).
Dafür und die drei Knöpfe habe ich dann noch einen 24er Lochbohrer bestellt (gleiche Größe).

Ich habe mir einen Adapter besorgt:

Habe folgenden, sobald die Kiste fertig ist poste ich Bilder…

Hallo,

denke auch, dass USB C einfach zukunftsträchtiger ist.
Ich hasse es immer verschiedene USB-Typen rumliegen haben zu müssen.
Unsere Handys sind eh schon auf USB C ausgelegt.

Also:

Grüße!

Und genau gerade das ist das Problem mit USB-C. Solange du nur USB 2.0 machen willst ist es OK - aber grundsätzlich gibt es 5 verschiedene Kabel :frowning:

2 „Gefällt mir“

meine Komponenten sind alle noch nicht da und ich bin noch nicht sicher ob es klappen wird. Aber ich dachte daran, den arduino mit einer powerbank zu versorgen, idealerweise mit an /aus schalter, und dann ein Kabel von der powerbank zum Gehäuse zu legen mit magnetischem Anschluß. Dann können die Kinder das easy peasy selbst laden.

muss aber wie gesagt noch schauen, ob ich jetzt schon alle Komponenten in Allen erforderlichen Richtungen bestellt habe… wollte es nur als Option reinwerfen, weil ich magnetisch für die Kinder toll fand und der Anschluss so auch schön rund ist, dh der Einbau ist leichter!

Ich benutze diese Teil, ist mit 4,- recht günstig.