Stromversorgung - Hilfe

Hi,
ich brauche hilfe bei der Stromversorgung. Mit direkt angeschlossenen USB läuft der TonUINO, soweit so gut. Leider schalten bei meine beiden Powerbanks automatisch ab und somit kommen diese nicht mehr in Frage.
Jetzt suche ich eine alternative dazu. Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, äh Kabel, wie ich weiter baue. Ich habe meine Powerbank mal auseinander gebaut und die Akkus gemessen. Da gehts schon los bei mir.

Spannung ist so wie ich das jetzt sehe etwas über 5V.
Brauch ich da jetzt z.b. trotzdem einen Spannungswandler?

https://www.amazon.de/gp/product/B089QHXF8K/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X7QLRQH87QA3

Und für das Laden benötigt man ja dann noch diesen Laderegler, aber ich seh da nicht so recht wo man da was anschließen muss?!

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z6KY4XY/ref=crt_ewc_title_dp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X7QLRQH87QA3

Muss man Batterie und Input in/an die Löcher löten wo man diese auch fest schrauben kann??! Kommt mir gerade etwas komisch vor…

Oder ist ein 18650 Battery Shield doch die einfachere Lösung? In einer Powerbank sind wohl auch 1865 Akkus drin, könnte ich dafür doch dann nutzen?!

Also ich lese auf deinem Messgerät nur 4,1 V ab, was einem vollgeladenen LiPo Akku entspricht. Da du Gleichspannung misst, musst du auch auf der scala für Gleichspannung ablesen. Einen Spannungswandler (Stepup) brauchst du auf jeden Fall, wenn du nur eine Zelle LiPo oder LiFepo4 verwendest. Auch einen Laderegler um den Akku nicht zu überladen.
Die Anschlüsse am Laderegler sind eigentlich gekennzeichnet mit Batt + und Batt -, wo du den Akku anschließen musst.

Bitte benutze die Suchfunktion. Vielleicht hilft dir ja das folgende Thema:

Danke, dann stand ich wohl wirklich auf dem Kabel und habe falsch geguckt am Messgerät. Dann wohl wirklich ein stepup Modul.
Die Kennzeichnung am Laderegler hab ich auf den Bildern gefunden, aber wie gesagt kommt es mir komisch vor, da doch da Löcher sind…

@stepahn das Tutorial hatte ich auch schon gefunden. Hatte mir aber für meine Unsicherheit beim Messen nicht weiter geholfen :grimacing:

Ja, an den Löchern sind wirklich die Anschlüsse. Als Schraublöcher sollten die eigentlich nicht verwendet werden. Und wenn dann nur auf nichtleitendem Material. :wink:

OK, danke :slight_smile:
Hab jetzt Laderegler und stepup bestellt. Macht echt Spaß das zu bauen.
Bin ich bestimmt neidisch wenn mein kleiner den dann unterm Weihnachtsbaum liegen hat und ich nicht :slight_smile:

Warum baust du dir keinen Eigenen. Ich habe auch zusätzlich zu den Tonuinos für die Enkel einen ausschließlich für mich gebaut. Er dient auch als Testobjekt bei Weiterentwicklungen der Software.

Ach, wahrscheinlich nutze ich ihn zu wenig dann.
Mein 2ter Sohn ist gerade 3 Monate alt, ihm baue ich dann auch noch einen aus dem AiO Board. :slight_smile:

Ich habe mir das Tutorial nochmal genauer angeguckt und überlege jetzt wegen meinem Akku, da er keine schutzschaltung hat. Gibt’s sowas auch zu kaufen? Oder sollte ich lieber einen Akku mit schutzschaltung noch Kaufen?

Wenn du sowieso einen neuen Akku kaufen willst, würde ich klar einen mit Schutzschaltung empfehlen. Es gibt aber auch einzelne Module als schutzschaltung zu kaufen. e-bay ist voll davon. Dann nur darauf achten, für welchen Akkutyp du das Modu brauchst.

Unbedingt wollen ja jetzt nicht :slight_smile:
Aber will dann schon bei einem Kinder Elektronik Artikel lieber auf Nummer sicher gehen.

Meine Frage passt ganz gut in dieses Thema. Hoffe es ist ok, wenn ich ich es hier poste.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich zur der Sache mit dem Stepup Modul. Wenn ich einen Akku jetzt von 3,2V auf 5V hochziehe mit diesem Modul, ist das dann nicht schädlich für den Akku? Man könnte doch besser 2 in Reihe schalten und dann von den 6,4V auf 5V runterregeln oder ist das nur bei früheren Akkus schlecht gewesen?

Das ist beides problemlos möglich. Für den Akku ist es egal, ob er durch einen Stepup Wandler zum Erhöhen der Spannung belastet wird, oder durch einen Stepdownregler zum verringern der Spannung. Der Grund, warum Stepup Wandler verwendet werden, ist dass man dann mit einer Akkuzelle arbeiten kann, deren Spannung niedriger ist als die benötigte. Der Stepdownregler macht nur bei mehreren Zellen in Reihenschaltung Sinn. Meistens ist ja der Platzbedarf des Akkus ausschlaggebend dass man nur eine einzelne Zelle verwendet.

Danke für deine Antwort.

1 „Gefällt mir“