Stromversorgung Battery Shield V8 + Relais + Taster

Guten Abend,

bin gerade am basteln und habe folgende Idee. Ich will die Stromversorgung über das Batterie Shield V8 umsetzen. Hierrein würden zwei LG11865 Akkus kommen. Diese habe ich noch im Bestand aus einem Fahrradakku. Geht das mit dem Shield?
Weiter
Über ein Relais würde die Stromversorgung zum Adruino gehen über USB rein und an den 2x3W Verstärker.
Als Schaltsignal am Relais nehme ich zum Einschalten einen Taster und das Halten würde über den Pin D7 gehen. In der Software wird nach 5 Minuten nicht Nutzung abgeschaltet.

Sollte man an Pos. 1 noch eine Sperrdiode vorsehen?
Habt Ihr weitere Hinweise für mich oder warum ich das so nicht machen sollte?

Dankeschön.

Sieht gut aus.
Du musst im Code aber die Funktion von D7 tauschen. Der muss dann zum Start High und mit Ausschaltbefehl Low werden.
Auf jeden Fall noch eine Diode, die vom Arduino zum Relais durchlässt. Sonst hast du mit Tastendruck einen Kurzschluss in den Pin 7.
Im Grunde fressen Relais „Relativ“ viel Strom, deshlab nutzen viele den Pololu oder anderer Halbleiterlösungen.
Wie der Verbrauch bei dir ist musst du testen, die Karte ist die ganze Zeit an der Versorgung und wartet auf einen Druck.
Man kann sicher auch über Taster die Versorgung zum Relais freigeben. Solch Lösungen gelingen mir aber noch nicht vor der Frühstückspause, ich melde mich dann später nochmal.


Anordnung der Bauteile wie bei dir.

Der Taster schaltet die Versorgung für die Relaiskarte und gleichzeitig den Eingang ein.
Das angezogene Relais hält die eigene Spannungsversorgung aufrecht
Über D2 wird verhindert, dass er auch den eigenen Eingang oben hält
D3 soll verhindern, dass die Spannung am Vin geringer ist als am Schalteingang, das vertragen manche Bauteile nicht.
Über D7 des Arduino und dann D1 kommt das Haltesignal aus dem Arduino, D1 verhindert einen Kurzschluss wenn einer den Taster drückt und der Arduino in diesem Moment ausschalten möchte.
Alles ungetestet.

Hi
Dankeschön für den Vorschlag.
Ich werde dies noch erweitern mit einem Kondensator oder einem Transistor, so kann ich die Selbsthaltung ergänzen entweder über die Zeit wie lange der Kondensator schafft den Signaleingang vom Relais high zu halten oder beim Transistor bis der Adruino selbst aktiv wird und dann würde man über die Lastseite die Spannung zum Signalanschluss des Relais unterbrechen.

Ne mit Transistor doch nicht so gut.

Auch mit einem kondensator wirst du nicht weit kommen.
Dort hängt die ganze Last im Bootvorgang dran

Ja das stimmt auch. Ggf. Nach einer Diode so dass der Kondensator tatsächlich nur das Signal erhält. Alternativ doch MOSFT.

Ich habe mir jetzt doch die MOSFET gekauft und werde es darüber machen, da man dann den Vorteil hat, dass man den Einschaltknopft nicht so lange drücken muss bis der Adruino auf Pin 7 auf High ist.

Dankeschön für eure Hilfe.

Hier der Link was verwendet werden soll.
Pololu