Stromversorgung AIO

Hallo zusammen,

Nachdem bei uns jetzt zum zweiten Mal die USB C Buchse kaputt ist (diesmal ist das ganze Bauteil angekracht und hat auch teilweise die Lötpads mitgenommen), möchte ich die Stromversorgung auf babyfeste Hohlstecker/Buchse Verbindung umbauen.
Ich gehe davon aus, dass ich ein paar Pins der bisherigen USB Buchse auf GND/VCC legen muss, damit das Funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Hanni

Ich verwende einfach USB-Kabel mit Magnetstecker. Die haben dann eine kleinkindsichere Sollbruchstelle. Den Stecker kann man einfach in die USB-Buchse der AiO stecken und festkleben, damit es der Stecker nicht abgepult werden kann.

3 „Gefällt mir“

Mist!
Das wäre eine tolle Lösung gewesen, aber mittlerweile ist die USB Buchse unwiederanlötbar ab :frowning:

Nutze ich auch immer.

Würde es nicht unbedingt festkleben. Einfach passgenaues Loch bohren und soweit reinstecken, dass es von außen nicht mehr für Finger erreichbar ist.

Da stimme ich dir zu. Ist aber schwierig bei der AiO zumindest, wenn man die Blende verwenden will

Auch wieder war…

…keine Schönheit mehr…

Du kannst die 5 V zum Laden auch an die zwei Lötpunkte neben dem Batteriestecker anschließen. Das hat noch den Vorteil, dass über eine Diode ein Verpolungsschutz vorhanden ist, so dass bei Falschpolung nichts kaputt gehen kann.

1 „Gefällt mir“

Oder ein Inductive Charging Set …?

Möglicherweise funktioniert das auch. Ich habe aber in dieser Richtung noch nichts ausprobiert und kann da keine Aussage zu machen.

Soweit ich weiß, sollte dann aber für das Laden und den gleichzeitigen Betrieb deutlich mehr als 500mA zur Verfügung stehen.
Aber interessantes Teil!

1 „Gefällt mir“

Ganz schlecht ist bei induktiven Laden die Effektivität.
Und alles was nicht in der Box ankommt, der ganze Verlust ist Wärme.
Und die entsteht dann am Übergang der beiden spulen. Ich habe ein Handy Ladegerät gesehen, dass auf der Couch lag anstatt auf dem Tisch.
Kunststoff hält der Hitze nicht stand.

Das ganze als Eigenbau würde ich nicht ohne Aufsicht laden lassen. Oder ein Thermometer überwachen lassen.
Aus meiner Sicht ist das weder etwas für Kinderzimmer, noch für Laien.

4 „Gefällt mir“

Dann würde ich wohl lieber diesen Qi Adapter verbauen.
Dann kann man zumindest für die Sendeseite eine fertige (und wahrscheinlich geprüfte) Lösung nehmen.

Außerdem ist es ein recht verbreiteter Standart, so kann man den TonUINO auch in manchen Autos oder manchmal bei Burger King laden.

:thinking:

Die haben an manchen (Steh) Tischen oder Tischen mit so Barhockern in den Tisch integrierte Qi Lader wo du beim Essen dein Handy nachladen kannst. Gibts aber glaub nich in jeder Filiale…

Habe ich mir nur ausgedacht um zu zeigen was ich meine.
Scheine nach @stephan aber garnicht so falsch zu liegen

Beim goldenen M gibts das manchmal auch, aber real talk, wer nimmt denn seinen TonUINO mit in ein Fastfood Restaurant? Zudem das Essen meistens so schnell (haha pun intended) gegessen ist, da lädst du mit std. Qi eh kaum was nach. Aber back to topic bitte…

Ich suche ja noch eine Lösung fürs Induktionskochfeld ;o)

1 „Gefällt mir“

Meine Affenbox wird induktiv geladen.
Macht ne Menge Abwärme. Würde ich nicht nochmal empfehlen.
Aber es war das einfachste um eine Kindgerechte Ladestation mit Handwerkzeug aufzubauen.