Stromversorgung AiO Verständnisfrage

Hallo zusammen. Erstmal Danke an die Macher des Tonuino, die User hier und all die Infos über das ganze Thema.

Ich lese und schaue mich schon einige Tage hier und auf Youtube schlau und die Bestellung für ein AiO-Board ist bereits raus.

Eine Sache verstehe ich irgendwie nur nicht. Läuft der Arduino Nano, bzw das AiO nur mit einem Lifepo4 mit etwa 3,2V Nennspannung? In den Datenblättern zum Nano ist ja immer von den 5V über den USB die Rede, bzw Direktspeisung von 6 bis max 12 Volt.

Dachte erst an ein Akkupack in Serie um auf 6,4 Volt zu kommen, aber wie es scheint wird das Teil ja tatsächlich mit 1C betrieben…

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber auch Google spuckt mir keine zufriedenstellende Antwort aus.

1 „Gefällt mir“

Eine AiO und ein Arduino Nano sind doch völlig verschiedene Dinge! Das eine schließt also das andere nicht aus.

Eine AiO läuft mit einem 1C LiFePO4 ja (oder über USB-C mit 5V). Ein Arduino Nano kannst du mit 5V über mini USB (via PC oder Powerbank…) oder mit 5V über den 5V Pin oder über Vin mit 7-12V betreiben.

1 „Gefällt mir“

Klar sind es verschiedene Dinge, aber in der AiO ist doch der Nano quasi integriert? So zumindest mein Verständnis…

Also kann man die AiO mit 3,2 Volt betreiben, die Version mit separatem Nano dagegen mit mindestens 5 Volt?!

Naja „Nano integriert“ würde ich nicht direkt sagen. Es ist ein Arduino Nano kompatibler Prozessor verbaut wenn du so willst. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber auch bald schon auf. Die AiO ist einfach „alles“ was man für einen TonUINO braucht - auf einem Board. Daher auch der Name.

Wenn du so willst ja.

1 „Gefällt mir“

Top, das reicht mir! Damit haste mir schon super weiter geholfen!
Vielen Dank :slight_smile:

Freut mich, aber ganz verstehen tu ichs nich. :sweat_smile:

Ich hab mich anscheinend zu sehr drauf versteift, dass sich auf dem AiO ein Nano befindet, was ja so nicht stimmt.

Bei anderen Projekten mit einem Uno hatte ich mit zu wenig Spannung auch immer Probleme mit Abstürzen oder Aussetzer. Deswegen hatte ich solche „Angst“ vor den 3 Volt :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Naja nur weil der Akku „nur“ 3,2V hat heisst das ja nicht die ganze Platine läuft mit der Spannung. Ja das meiste ist 3,3V (also man muss aufpassen wenn man mit 5V Peripherie reden will, Stichwort Pegelwandler) aber es sind halt Spannungsregler verbaut die aus der Akkus Spannung 3,3V und auch 5V machen… aber das muss den Benutzer eigentlich nicht wirklich jucken… :wink:

2 „Gefällt mir“

aber es sind halt Spannungsregler verbaut die aus der Akkus Spannung 3,3V und auch 5V machen…

Das war tatsächlich auch ein Gedanke von mir und wäre eventuell noch als Frage gekommen…
Besser zu viel wissen, als zu wenig!

1 „Gefällt mir“