Stromverbrauch LEDs

Hallo zusammen,

hat jemand gemessen, wie viel % vom Stromverbrauch die diversen LEDs so ausmachen? Wenn das Gehäuse geschlossen ist, sieht man davon ja sowieso nix. Bevor ich die mit dem Brateisen entferne, wollte ich hier nachfragen ob sich das überhaupt lohnt. Hab hier DFPlayer mit roten und blauen LEDs, der RFID Leser hat auch zwei LEDs und auch der Arduino hat eine Lichtorgel.

Gruß
Papa

Weniger als 5% sollten es sein mit den Werten die Ich kenne und dem was ich geschätzt habe.
Als da wären 3-6LEDs die aber nie alle an sind Iled ~6-8mA bei Iges ~180mA (etwa mittlere Lautstärke ohne LED Ring oder bel. Buttons)

Finde die LEDs auch zu debug Zwecken nützlich. Aber das schon echt an der obersten Kante was Strom sparen angeht. :grimacing:

Bei mir hat das komplette Gehäuse von der Power LED des Arduino geleuchtet und man konnte die Kabel sehen :slight_smile: Deswegen hab ich jetzt die Vorwiderstände hoch geklappt. Zum testen hab ich auch die LED auf dem DFPlayer entfernt, die lässt sich leider nicht so leicht entfernen und drauf bekomm ich die auch nie wieder. Am RFID Leser klappt es jedoch ganz einfach, da ist genug Platz. Jetzt leuchtet nur noch die von außen sichtbare Power LED die direkt an den 5V vom StepUp hängt und die ganz schwache rote LED vom Polulu.
Was das beim Stromverbrauch ausmacht kann ich leider nicht präzise genug messen.

Gruß
Papa

was spricht gegen abkleben, oder mit schwarzem Edding anmalen?

Nix. Man könnte auch die Widerstände vergrößern, damit es nicht mehr so hell ist. Ich habe jetzt die radikale Methode gewählt…

DFplayer und RFID Led entfernen machen bei mir ca 4mA aus.
Habe “idle” fast 50mA, Wiedergabe mittlere Lautstärke ca 65mA.
Ich habe auch die DFplayer LED ‘weggeschoben’ und den RFID LED Vorwiderstand hochgeklappt.

Womit hast Du das gemessen? Direkt zwischen Akku und TonUINO oder auf der 5V Schiene?

mit dem Multimeter zwischen Akku und Tonuino gemessen (5V vom LiPo Akkupack)

Mein Akku hat eine Spannung zwischen 3V und 4,2V. Also hast Du auf der 5V Schiene - hinter dem StepUp/Boost-Konverter/Powerbank etc. gemessen?

Ja, am 5V Ausgang vom “18650 Batterie Schild V3” zum 5V Eingang an der Tonuino Platine. Eleganterweise ist da ein Schalter dazwischen … das macht das Messen sehr einfach.