Stereo über Line-Out mit Verstärker?

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten Tonuino zusammenzubauen.
War eigentlich auch erst als eine kleine Box geplant, aber jetzt habe ich im Keller noch mein 10 Jahre altes Internet-Radio entdeckt, dass einen defekt hat.
Wollte eigentlich nur den Lautsprecher ausbauen, habe dann aber gemerkt, dass das Gehäuse super wäre (und die Lautsprecher da ziemlich fest drin sind) :slight_smile:
Ist zwar etwas größer aber Robust und es passt auch alles super rein.

Die Box hat 2 Lautsprecher links und rechts und jetzt überleg ich natürlich ob man da nicht doch gleich Stereo einbauen sollte und ob das dann auch so geht.

Habe hier im Forum gefunden, dass es den Line-Out am MP3 Player gibt und das man dann noch einen Verstärker benötigt.

Hat das mal jemand erfolgreich gemacht?

Gruß
Dennis

Moin Dennis,
Nein habe ich noch nicht gemacht, aber für den Preis erst einmal geordert. :smile:
Ich denke das wir damit ganz gut klappen.
5V und GND hast du, und Audio L/R bekommst du vom Verstärker. Wüsste jetzt auf Anhieb nicht was da gegen sprechen sollte.
Das wird dann ja schon eine kleine Party Box.
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja das funktioniert super, siehe Lautstärke über Drehregler Ich habe das gleiche Modul nur mit zusaätzlichem Drehpoti benutzt.

Das mit dem Drehregler ist ein Guter Punkt…
Funktioniert über das Line Out denn überhaupt noch die Lautstärke Regelung über die Buttons?

Ich meine schon, allerdings habe ich die Lautstärkefunktion der Buttons deaktiviert, da ich sie durch den Drehpoti nicht mehr brauche. Meine Tochter kam mit dem Lange drücken nicht gut zurecht.
Es kann gut sein, dass du den Drehregler auch in deine Box übernehmen kannst. Du hast ja schon ein Volume Drehrad. Wenn du glück hast passt der Knopf auch auf den neuen Drehpoti

Ja, habe ich genau so bei mir.

Allerdings überlege ich, diese zu deaktivieren. :wink:

Hab es gleich mal probiert… Leider hackt es nun immer sobald man Leistung etwas aufdreht.
Der Regler hat zusätzlich einen Kondensator, wenn ich mich nicht irre. Sollte das die Lösung sein?

Hallo! Ich habe das oben verlinkte Verstärker Modul geordert aber mir fehlen noch Informationen. Ich möchte, na klar, zwei Boxen darüber in Stereo betreiben. Ich habe ihn angeschlossen aber es fehlt die Stromquelle (?) :


Ich meine das weisse Kabel, die Übrigen Anschlüsse haben ja Entsprechungen auf der Platine.
5V oder Ground ist es nicht

Was fehlt mir noch?
Danke schon mal für die Hilfe!

Das weiße Kabel vom Verstärker auch auf GND

Das funktioniert leider nicht. Arduino blinkt dann und es wird nichts abgespielt. Ohne das weisse Kabel läuft es zumindest auch ganz leise über beide Boxen.

Ich kenne die Anschlüsse von Thorstens Platine nicht auswendig, aber hast du den Verstärker so angeschlossen?
grafik

1 „Gefällt mir“

Ahhh! Hatte ich nicht. Vielen Dank! So eine Bebilderung habe ich gebraucht. Nun ist es so dass die Lautsprecher in Stereo leicht brummen und Fiepen. Schliesse ich nur eine Box direkt an Thorstens Platine an, ist der Klang gut. Den Ausgang zwischen L + R habe ich an GND eingesteckt. Macht aber keinen Unterschied…

Ich hatte die Platine auch mal zum testen an mein Steckbrett angeschlossen und genau das selbe Problem. Die langen Kabel sind eben super Antennen und fangen alles ein. Also entweder kabel extrem kürzen und hoffen das es besser wird oder du kommst an einer filterbeschaltung nicht vorbei…

Oh no! Ich habe natürlich keine Ahnung wie eine Filterschaltung funktioniert. Ich hätte eher gedacht es hätte was mit der Erdung zu tun…
Also drastisches kürzen wäre eine Lösung? Aber dann nur die Kabel zum Verstärker oder auch die zu den Lautsprechern? Direkt an der Platine gibt es ja bei gleicher Länge keine Störgeräusche.
Könnte eine andere Verstärker Platine bessere Resultate erzeugen? Ich bin eigentlich gar nicht so versessen auf Stereo aber ins ästhetische Konzept dieser box, ein Hund mit schlappohren ( ovalen autolautsprechern) passt es zu gut…
EDIT: Auch mit gekürzten Kabeln zwischen Platine und Verstärker keine merkliche Verbesserung. Das geht so auf keinen Fall. Für mich hört es sich immer noch so an als ob die Erdung fehlt, aber wo sonst als GND sollte die rein…
Ich probiere noch eine anderes Verstärker Modul und wenn das nichts taugt musss ich mich wohl mit der Filterschaltung beschäftigen. Hat jemand denn so einen Stereo Ausgang zufriedenstellend umgesetzt?

Ich hatte so ein Brummen auch. Ich meine damals habe ich mir den Strom vom Player abgegriffen.
Nachdem ich auf den 5v vom Arduino gegangen bin, ist es meine ich besser geworden.

@skss Interessant! Welche Anschlüsse waren das genau?

der 5v neben A0 und zwei pinne weiter GND. Du kannst die Kabel auch von oben anlöten bzw ersteinmal dranhalten um zu gucken, ob das Brummen weg ist.

Sorry ich stehe auf dem Schlauch.


5V und GND direkt auf dem Arduino sehe ich natürlich. Wo käme dann das 5V - vom Verstärker dran? Gibt es auch Entsprechungen auf der Steckleiste der Platine (wobei ich mir das anlöten zutraue…)? Danke für deine Geduld @skss !

das + vom Verstärker müsste an die 5v und das - an GND.

Ich sehe ein 5v ganz oben rechts als freien Pin