Stereo output ohne verstärker?

Ich habe die LKPlayer, und die classic Platine. Ist es möglich, stereo Ausgang zu haben ohne verstärker? Ich dachte, ich habe das irgendwo gelesen…aber ich finde es nicht mehr :person_shrugging:

Edit: ich meinte, 2 Lautsprecher, L und R.

Nein, an den Lautsprecheranschlüssen hast du nur ein Monosignal. Du hast aber ein unverstärktes Stereosignal an den Kopfhörer, bzw Line anschlüssen. Für einen Kopfhörer reicht das ohne Zusatzverstärker aus. Wenn du Lautsprecher in Stereo anschließen willst, musst du aktive Lautsprecher mit eigenem Verstärker benutzen, oder einen extra Stereo-Verstärker benutzen.

Wie @Thomas-Lehnert schon geschrieben hat: Stereo kann der Lautsprecherausgang von der Platine nicht leisten. Zwei Lautsprecher, entweder in Reihe oder parallel könntest du allerdings schon anschließen. Beachte dabei aber bitte die Auswirkungen auf die Impendanz der Lautsprecher (Ohm). Hier steht ein bisschen was dazu

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antwort. Ich glaube ich verstehe. Ist das LR auf der LKPlayer die Kopfhörer/Line Ausgang?

Reicht eine günstiger stereo verstärker, zb PAM8403 Stereo Audio Verstärker Modul 2x3W? Wenn ja, wie verbinde ich mit dem platine? L + - R usw…

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Pins am LkP Player beschriftet sind. Du musst aber mit dem Verstärker Eingang für jeden Kanal an DAC R, bzw DAC L und Masse an Grund anschließen. Nicht die SPK Ausgänge verwenden, da kommt nur das Monosignal.
Als Verstärker kannst du jeden X beliebigen Stereo-Verstärker nehmen.
Ich meine, die Anschlüsse R und L der Klassikplatine sind mit den DAC anschlüssen des DF Players verbunden.


Z.B. da siehst du, wie der PAM angeschlossen wird. Vielleicht hilft es dir weiter.

der negative pin von dem PAM8403 5V muss auch mit ground verbunden sein, oder? Im bild sieht es aus, dass es nicht verbunden ist…

Ich selbst habe den PAM noch nicht verbaut. Hatte den Schaltplan nur hier im Forum gefunden.
An anderer Stelle habe jetzt noch einen anderen Plan gefunden. Auf dem fehlt die Verbindung am GND zwischen LEFT und RIGHT

Dafür ist dort die Verbindung vom negativen Pin.
Vielleicht sind die beiden Pins intern auf der Platine vom PAM verbunden und es reicht eine Verbindung. Probier einfach beide Varianten aus :wink: