Startsound lässt sich nicht abbrechen

Hallo in die Runde,

da ich noch einige alte bestückte TLE Trägerplatinen rumliegen hatte und auch noch einige Blob-Boxen, die nicht so schön gelungen waren, hatte ich die Idee, diese einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Ich habe vor, diese an Kinder in der Nachbarschaft zu verschenken. Zunächst einmal die Konfiguration:

Trägerplatine 2.0
Nano Every
MH2024K-24SS MP3-TF-16P V3.0 Player
5 Tasten
Neopixel-Ring 24
Tonuino-TNG 3.3.3

Die erste Box funktioniert, allerdings lässt sich der Startsound nicht unterbrechen, ich scheine da irgend etwas in der constants.hpp nicht richtig eingestellt zu haben. Wenn die Box startet, ertönt der Startsound und der Neopixel-Ring pulsiert grün. Wenn ich dann Pause drücke oder eine Karte auflege, pulsiert er rot und der Startsound fängt von vorne an. Er lässt sich aber nicht mehr unterbrechen und die Box auch nicht ausschalten, ich bin also gezwungen, den Startsound zu Ende zu hören. Wenn ich eine Karte aufgelegt habe und der Startsound ist zu Ende, wird der Inhalt abgespielt, der zu der aufgelegten Karte gehört. Dann kann ich pausieren und auch ausschalten. Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss?

Gruß
Hans

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe mit dem Every auch eine etwas kuriose Erfahrung gemacht. Bei einem Testaufbau war die Kommunikation mit dem RFID Reader nicht in Ordnung. Die LED Animation am Neopixelring lief extrem schnell ab. Etwa 10 fache Geschwindigkeit. Auch die Lautstärke änderung bei Longpress der Tasten lief extrem schnell ab. Nach Beseitigen der Kommunikationsprobleme lief aber alles normal.

Mit einem Nano 328 oder einem ESP32 hatte ich diesen Effekt nicht.

Ich denke, dass der Player schuld ist (hast du denn überhaupt das Define für diesen Player in der Datei constants.hpp gesetzt?). Kannst du mal ein Log davon machen?

Ich habe noch einmal alles kontrolliert und festgestellt, dass die Ordner adv und mp3 nicht aktuell waren. Also habe ich die SD Karte noch einmal neu aufgesetzt. Nun wird der Startsound überhaupt nicht mehr abgespielt obwohl special_start_shortcut eingeschaltet ist. Log kommt morgen, ist mir heute zu spät geworden. Und ja, define für den Player ist gesetzt.

_____         _____ _____ _____ _____ 
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.x - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.3.3 11.06.26
E 5
Ver:2
Vol:25 5 15 25 5 15
EQ:1
ST:5
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
MFRC522:146
Volume: 15
track_count: 187
enter Idle
timer started
btn/cmd: start/start
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
isPlaying: 1
isPlaying: 0
Track end: 135
BatVoltage: 3.24

Habe mich doch noch mal dran gesetzt, hier ist das Log bis da, wo eigentlich der Startsound kommen sollte.

Jetzt habe ich mal das Batterieladen unterbrochen und er versucht abzuschalten. Geht aber nicht weil ja der Every Strom über den Laptop hat. Nun sehe ich noch folgende Zeilen:

BatVoltage low0.10
BatVoltage empty0.10
power off!
BatVoltage: 0.03
BatVoltage empty0.03
power off!
BatVoltage: 0.01
BatVoltage empty0.01
power off!
BatVoltage: 0.00
play adv: 262
playFolderTrack(1,1)
MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0: additional busy
MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0: additional busy finished
playAdvertisement: 262
BatVoltage low0.00

Ich habe auch noch Player mit der Bezeichnung JL (23… und 24…) und einen GD3200B, die bringe ich aber mit keinem define ans Laufen. Gibt es dazu eine Lösung?

Da liegt der Fehler. Der Specialstart Shortcut, ist nicht der Standardstartsound, sondern der Shortcut für die Weckerfunktion. Der wird nur aktiv wenn beim Einschalten der shcpin an der Buchsenleiste auf High gesetzt wird. Entweder von dem Impulsaufbereitungsmodul oder einfach durch einen 1 kOhm widerstand nach 3V3.

Deinem Log entnehme ich auch noch, dass du keinen Akku angeschlossen hast. Bei aktivierter Batterieüberwachung wird dann die Off Schaltung aktiv, auch wenn der Tonuino über USB vom Rechner weiter versorgt wird. Entweder einen Akku anschließen, oder für die Testphase die Batterieüberwachung in der constants auskommentieren.

Die JL23… Habe ich auch. Bei mir laufen die ohne Probleme. Sowohl in der Incongruous no acknowledge als auch zB. In MH24ss Konfiguration.

@Thomas-Lehnert ist mir zuvorgekommen.
Und hast du den überhaupt einen Start Track in den Einstellungen (in den Shortcuts) eingetragen?

1 „Gefällt mir“

So, nun habe ich den special shortcut raus genommen und den Shortcut beim Start konfiguriert, nun funktioniert alles. Danke für eure Hilfe.

Ich habe das schon zig Mal gemacht, es ist doch erstaunlich, dass man das vergisst, wenn es länger her ist und man selbst auch nicht mehr der Jüngste ist.

Den specialStart musst du nicht unbedingt rausnehmen. Der wird ja nur aktiv, wenn beim Einschalten das shc pin auf High ist. Das kann aber nur aktiv erfolgen. Bei Nichtbelegung ist der Pin auf Low über R100kOhm. Es lag bei dir wohl daran, dass der Startsound nicht konfiguriert war.

Hab dir übrigens noch ein weiteres Batteriehaltermodell für 1 bis 3 18650 Zellen per Email gesendet.

1 „Gefällt mir“