Startsound festlegen

Hey! Kann mir einer sagen, wie ich in der DEV-Version einen Begrüssungssound festlegen kann? Ich hab bei einem Freund gesehen bzw gehört, dass der Tonuino nach dem Start 'Los geht’s ’ sagt… als ich ihn fragte, wie… sagte er, dass es schon so war…
Ich hab versucht, hier im Forum was zu finden… aber nur Shortcuts gefunden… hab das probiert… steig da nicht wirklich durch!

Im Adminmenü den shortcut für den Start konfigurieren. Die gewünschte Sounddatei muss sich in einem der Ordner befinden wo du deine Titel speicherst.

1 „Gefällt mir“

Achso!!! Quasi dann einen Ordner ‚opfern‘

Du musst keinen Ordner opfern. Ich habe zum Beispiel den Ordner 01 genutzt um in diesem verschiedene Begrüßungstexte oder spezielle Anweisungen zu speichern. Für den Startsound-shortcut kannst du dann den Einzelmodus wählen in dem du genau den track festlegst der gespielt werden soll.

ah ok… danke! Ich versuche es mal!!! Und werde berichten

Höre leider nur rauschen :frowning:

Poste mal den Inhalt des seriellen Monitirs, während du den TonUINO benutzt. Wie das geht erfährst du in den FAQ, einfach in der Forensuche nach „FAQ“ suchen.
Und wenn du schon mal die FAQs liest, kannst du direkt schauen ob du alles gemacht hast was darin steht, z.B. die notwendigen Dateien auf die SD-Karte kopiert, Ordner richtig benannt, etc.

Moin! Also sonst läuft ja alles… ist meine 5. Box… und bin halt jetzt erst über den Startsound gestolpert… ich kann nachher mal in der Konsole nachschauen…

Kannst du nochmal beschreiben wie du vorgegangen bist?
Ich habe im Admin Menue nur die Option Tasten mit einem Shortcut zu belegen, aber kein Start Shortcut.
Bzw. wie muss ich den Shortcut direkt im Sketch eintragen?
mySettings.shortCuts[0].folder = 0;

Danke!

Das ist genau das richtige Menü, es ist dort der letzte Punkt.

Nein.

Ich hab wohl das menu misverstanden, jetzt hab ichs gefunden :shushing_face: und konfiguriert, wird aber trotzdem nicht abgespielt beim start

Dann guck doch jetzt mal in die Konsole…

Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
32
Shortcut not configured!

Seltsam, not configured

Poste mal bitte die gesamte Ausgabe.

Sorry, hier die ganze Meldung: (wie ging das nochmal fuer Code einfuegen?)

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
32
Shortcut not configured!

Text einfügen, markieren und dann über dem Textfeld </> drücken!

Hallo,

Ich konnte das Problem bis jetzt noch nicht beheben.
Entweder wird der Shortcut nicht gespeichert, obwohl eine bestaetigung kommt.
Oder, was ich vermute, wird beim hochfahren mit den ganzen Neopixel Animationen der Arduino so beansprucht dass das Abspielen unterdrueckt wird?
Ich werde nochmal versuchen einen anderen Shortcut zu belegen, um zu sehen das Shortcuts generell funktionieren.

@stephan
Bei deinem Code ist der Startsound ja standardmaessig drin. Koennte man den Code-Schnipsel hier rueber kopieren?
Ich meinte aber, dass du keine Shortcuts hast und nur entweder oder geht.
Mir waere ein fixer Startsound anstatt Shortcuts lieber.

Hast du im Code was geändert?

Ich frage nur deshalb, weil in deiner Konsole

=== playShortCut()
32
Shortcut not configured!

ausgegeben wird.
Und die 32 müsste eigentlich eine 3 sein, denn laut setup()

// Start Shortcut "at Startup" - e.g. Welcome Sound
playShortCut(3);

und die daraus erfolgte Ausgabe im Monitor

void (uint8_t shortCut) {
  Serial.println(F("=== playShortCut()"));
  Serial.println(shortCut);
  if (mySettings.shortCuts[shortCut].folder != 0) {
myFolder = &mySettings.shortCuts[shortCut];
playFolder();
disablestandbyTimer();
delay(1000);
  }
  else
Serial.println(F("Shortcut not configured!"));
}

zeigt eigentlich, dass die Variable shortcut bei dir 32 ist und nicht 3… Somit würde auch der Startsound ausbleiben, da es keinen Shortcut 32 gibt (und somit auch kein Ordner zugewiesen ist).

Du spielst einfach am Ende von setup() einen festen Track ab. Ob nun aus dem MP3 Ordner oder aus einem normalen 01-99. Mehr ist das nicht:

Du solltest aber mal untersuchen was @Manuel geschrieben hat, evtl. seid ihr da etwas auf der Spur.

Das ist echt komisch. Am Sketch habe ich nicht veraendert, nur 5 Tasten aktiviert und LED Pin geaendert.
Noch geaendert hatte die Aenderungen die durch die DFP Library update notwendig waren.
Dies ist der Sketch von @tON

Bei Startup Sound steht bei mir das:

// Start Shortcut "at Startup" - e.g. Welcome Sound
  playShortCut(0);

Habe im gesamten Sketch auch keinen Shortcut(3) gefunden, nur (0), (1) und (2), geschweige den 32.
Was du als Ausgabe im Monitor angegeben hast, ist bei mir im Sketch gleich.