Sonoro Troy mit Display, Drehregler & neuem 3D-Druck-Deckel

Hallo zusammen,

wie so viele war ich auf der Suche nach einer freien Alternative der Toniebox und bin hier fündig geworden. Wirklich ein tolles Projekt und eine rege Community. Zu vielen meiner Fragen konnte ich hier bereits irgendwo eine passende Antwort finden.Vielen Dank dafür!

Nachdem ich neulich meinen 3D-Drucker in der Hand hatte und die damit verbundenen Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, konnte ich endlich die Box meiner Tocher vollenden, die ich hiermit vorstellen möchte.

Als Basis habe ich den Sonoro Troy genutzt, weil er hier mehrfach als Einsteigerbox empfohlen wurde. Das Teil ist wirklich super verarbeitet, der Sound spitze, Lautsprecher kompatibel, günstig, für Lautstärkedrehregler geeignet und es ist mehr als ausreichend Luft für alle Komponenten und Verkabelung vorhanden. Folgende Teile sind integriert:

Als Software nutze ich den Affenbox-Fork, etwas angepasst auf meine Bedürfnisse. Die deutlich größte Codeänderung ist die Integration eines 7-Segment-Displays. Es wird die aktuelle Titelnummer angezeigt. Dreht man am Lautstärkeregler, ist stattdessen für ein paar Sekunden die Lautstärke sichtbar, bevor es automatisch zurückwechselt.
An der Stelle mache ich auch gerne nochmal Werbung für meinen Pull-Request :slight_smile:

Den Deckel des Sonoro Troy fand ich grausam hässlich. Ich habe daher einen neuen von Grund auf in Tinkercad designed und in Teilen gedruckt. Nun enthält er eine schöne RFID-Auflagefläche mit zweifarbig gedrucktem Logo, ansehnliche Buttons (sorry, ich mag diese Arcade-Dinger überhaupt nicht), das Display und außerdem 6 Fächer, in denen bis zu ~60 Karten Platz finden.

Hier noch zwei Bilder vom Zusammenbau:


Ich hoffe die Box gefällt euch.

VG,
Sebastian

10 „Gefällt mir“

Da bist du nicht der Einzige :wink:

Kann man eine stl-Datei von dem Deckel bekommen.
Das wäre echt klasse

Ich schau heute Abend mal wie das mit Printables & Co funktioniert. Dann kann ich die Dateien dort hochladen

Hier bitte :slight_smile:

https://www.printables.com/de/model/451689-tonuino-cover-for-sonoro-troy

Ich kann dir auch das Projekt bei TinkerCAD sharen, falls du Anpassungen machen möchtest

1 „Gefällt mir“

Das wär mir echt recht.
Vielen lieben Dank.

lass uns das per PN klären, du hast Post

Hi, die Box ist echt schick. Ich hätte auch Interesse an den TinkerCAD Dateien