Software kann nicht aufgespielt werden

Hallo ihr lieben. Ich kann keine Software aufspielen. ERhalte folgende Fehlerhinweise:

C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
             ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
D:\Users\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]
 void adminMenu(bool fromCard = false) {
                                     ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here
 void adminMenu(bool fromCard = false);
      ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
               ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
D:\Users\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]
       if (askCode(pin)) {
                      ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'
 bool askCode(uint8_t *code) {
      ^~~~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\AppData\Local\Temp\Temp2_TonUINO-DEV.zip\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~

Wer kann mir helfen?!
Danke und liebe Grüße

Versuch es doch mal mit dem online-update

1 „Gefällt mir“

Welche Software willst du aufspielen?
Die aktuelle DEV?

Hast du die IDE aus dem Windows-Store oder direkt heruntergeladen?

Hast du das Online-Update schon getestet?

Ich sehe da keine Fehler, nur Warnungen. Die kannst du ignorieren. Paste bitte mal die GESAMMTE Ausgabe.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ihr seid mega! Danke schön für die schnellen Antworten!
Das online Update funktioniert auch nicht. Die Software bekomme ich irgendwie nicht installiert! Ich weiß auch nicht, wieso es nicht funktioniert.
Wie komme ich den an den gesamten output? Mehr wird mir beim kompilieren nicht angezeigt. Und beim upload über das arduino tool erhalte ich dann eine Fehlermeldung. Danke euch!

Das kann eigentlich nicht sein. Hast du ganz sicher ganz nach unten gescrolled?

Habe es nochmal versucht. Vielleicht hilft das!

C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
             ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
D:\Users\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]
 void adminMenu(bool fromCard = false) {
                                     ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here
 void adminMenu(bool fromCard = false);
      ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]
     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);
               ~~~~~~~~~~~~~~^~~
In file included from C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:
D:\Users\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
     void setEq(DfMp3_Eq eq)
          ^~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]
       if (askCode(pin)) {
                      ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'
 bool askCode(uint8_t *code) {
      ^~~~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]
                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {
                                                                                                                        ^
C:\Users\micha\Desktop\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here
 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,
         ^~~~~~~~~
Der Sketch verwendet 24764 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1041 Bytes (50%) des dynamischen Speichers, 1007 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x3e
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x3e
Problem uploading to board.  See https://support.arduino.cc/hc/en-us/sections/360003198300 for suggestions.

Hast du die Hinweise aus der FAQ dazu schon durchgearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Habe ich mal durchgesehen. Auch das Kabel getauscht. Was bedeutet den Programmer ist not responsing?

Achso: Und wenn ich über die Update Seite gehe erhalte ich folgende Meldung: Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms
Ich habe davon keine Ahnung. Habe eigentlich zwei Boxen ohne größere Probleme gebaut, bis die erste jetzt scheinbar eine defekte Lötstelle habe. Habe zum testen den Arduino aus der ersten in die zweite eingebaut und seit dem geht nichts mehr…

Und noch ein Nachtrag: Ich habe gerade mal einen anderen USB Port genommen. Da erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung beim Upload: Der ausgewählte serielle Port
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen

Board ist aber angeschlossen!

Hast du schon irgendwie festgestellt, dass das Kabel für Datenübertragung geeignet ist?
Zeigt dir der Hardwaremanager an dass etwas erkannt wurde?
Ist es das selbe Kabel wie damals für die bereits gefertigten Boxen?
Oder kannst du einfach dein Handy über dieses Kabel mit dem PC verbinden? Bietet es dann Datenübertragung an?

Wenn er noch ein Handy mit Mini-USB-Anschluss hat :wink:

Welchen Port hast du ausgewählt?

Probierst du es jetzt mit einem anderen Nano oder mit dem aus dem Aufbau?

Guten Morgen!
Das Kabel habe ich auch schon getauscht. Ist jetzt von einem TipToi Stift. Im Gerätemanager wird er am COM3 erkannt.
Ich habe aus der noch funktionierenden Box den Nano genommen. Jetzt funktioniert der auch nicht mehr!!!
Danke

Hast du im Menü die Option „ATmega328P (Old Bootloader)“ ausgewählt?

Ja. Kann es sein, dass der Arduino einfach hinüber ist?! Kann man das irgendwie feststellen?! Er wird ja angezeigt im Gerätemanager, ansonsten kommuiziert er aber nicht über die Arduino IDE!

Theoretisch ja. Aber aus heiterem Himmel? Post mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen im Werkzeuge (Tools) Menü. Da wir nicht wissen was für einen Arduino Nano du genau hast, kann es auch sein, daß die Option ohne „Old Bootloader“ die richtige ist.

Ich hoffe das hilft…

Okay du verwendest die IDE aus dem Windows Store. Bitte lade die IDE direkt von arduino.cc runter. Die Windows Store Version macht oft Probleme. Vielleicht hilft das in deinem Fall ja auch. Ansonsten sehen die Einstellungen ok aus.