Software Installation - No such file or directory - gelöst "Firewall ausschalten"

Hallo,

die Hardware habe ich soweit mal testweise zusammen gesteckt…

Nun wollte ich mal die SW installieren und schauen ob alles klappt.

Ich habe folgende Schritte bisher erledigt.

  1. Arduino (Tonuino Setup) via USB am PC angeschlossen.
  2. Gerät wurde als FT23R USB UART an Port 8 erkannt.
  3. Ich starte das Programm Arduino
  4. Bibliothek öffnen usw…
    Jedoch sobald ich z.B. aus der Bibliothek MFCR522 auswähle und installieren klicke, erscheint unten im Feld folgende Information…

Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 gefunden gefunden

Irgendwas mach ich doch falsch, oder?

Könnt Ihr mir hier helfen?

Dankeschön

Das ist glaube ich nur eine Warnung die man ignorieren kann

Probier doch einfach mal ob es mit der Firmware schon läuft

1 „Gefällt mir“

Moin moin.

Ich habe das mal probiert.
Jedoch bekomme ich, sobald ich die Toniuino.ino hochladen will, eine ähnliche Meldung…

Arduino: 1.8.8 (Windows 7), Board: “Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)”

Tonuino:1:23: error: DFMiniMp3.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
DFMiniMp3.h: No such file or directory

Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_176573 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_176573 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_480493 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_480493 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_937434 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_937434 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_176573 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_176573 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_350615 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_480493 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_480493 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_937434 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_937434 gefunden gefunden

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Irgendwie stimmt der Pfad an sich, irgendwie nicht, oder?

Vielen Dank

Hi MadRat,
nutz du eventuell die Windows Store Version vom Arduino IDE? Diese hatte ich auch anfangs verwendet, was bei mir ein ähnliches Problem wie du beschrieben hast, ausgelöst hatte.

Falls das bei Dir auch der Fall ist, lad dir doch mal die reguläre Windows Version runter und teste es noch mal.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Habe mal die “alte” Version deinstalliert und die “Windows XP or later” Version installiert.
Leider kommt wieder die Meldung:

Arduino: 1.8.8 (Windows 7), Board: “Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)”

Tonuino:1:23: error: DFMiniMp3.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
DFMiniMp3.h: No such file or directory

Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_321055 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_321055 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_327023 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_327023 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450395 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450395 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450855 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450855 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_592801 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_592801 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_601247 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_601247 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_321055 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_321055 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_327023 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_327023 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450395 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450395 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450855 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_450855 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_592801 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_592801 gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_601247 in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\Markus\Documents\Arduino\libraries\arduino_601247 gefunden gefunden

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
“Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung”
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wenn ich in das Verzeichnis gehe, sehe ich 6 Ordner…
adruino_321055
arduino_327023
arduino_450395
arduino_450855
arduino_592801
arduino_601247

Diese Ordner sind jedoch alle leer…
Sonst ist in dem Verzeichnis nichts zu finden.

Ich bin wie folgt vorgegangen…

  1. Arduino angeschlossen
  2. Arduino SW gestartet
  3. Bibliothek verwalten “klick”
  4. Folgende 3 Bibliotheken nacheinander ausgewählt und jeweils auf installieren geklickt. Direkt nach dem KLick auf “Installieren” erscheint die Meldung “no such file or directory…”
  • MFRC522
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna
  • JC_Button
    (Trotzdem mal weiter gemacht…)
  1. Klick auf “sketch”
  2. Datei hinzufügen ausgewählt und die Datei aus dem "Master-Ordner, “Tonuino.ino” ausgewählt.
  3. Dann erscheint auch der Qellcode in der Arduino SW
  4. Klick auf hochladen.
  5. Dann wird direkt die erste Zeile im Quellcode “#include <DFMiniMp3.h>” rot hinterlegt und die lange Meldung (siehe oben) erscheint unten im Fenster.

Irgendwie passt was mit meinen Pfad-Einstellungen und dem Inhalt der Sketch-Ordner nicht, oder?

Werden die Bibliotheken denn als “Installiert” bei dir angezeigt?

1 „Gefällt mir“
  • Bibliothek verwalten “klick”
  • Folgende 3 Bibliotheken nacheinander ausgewählt und jeweils auf installieren geklickt. Direkt nach dem KLick auf “Installieren” erscheint die Meldung “no such file or directory…”

Da stimmt schon was nicht.
Die Bibliotheken müssen zwingend installiert sein, sonst kann er, klar, nicht kompilieren.

Eigentlich liest sich das alles völlig richtig und korrekt.
Hast Du evtl keine Internetverbindung zum Zeitpunkt wenn Du runterladen willst ? (er holt die Daten natürlich aus dem Internet)
Ausreichend Berechtigungen auf deinem Hostsystem solltest Du ja ahben und wäre imho auch eine andere Fehlermeldung

1 „Gefällt mir“

Internet - vorhanden und gut
Adminrechte - vorhanden

Ja mir kommt es auch so vor, als ob die Bibliotheken bzw. der Quelltext dazu nicht in die Ordner geschrieben wird.

Könnte ne Firewall o.ä. da rein pfuschen?

Beim ersten starten der Software kommt eine Berechtigungsabfrage der Firewall. Hast du diese eventuell abgelehnt? Oder hast du deine Firewall eventuell zu strikt eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Sooo…

Ich habe mal was probiert…

  1. Firewall usw. komplett abgeschaltet
  2. Rechtklick bei der Arduino.exe

Sie da… ich konnte die Files installieren :slight_smile:
Immer diese Bedienderfehler…

Ich beende diesen Beitrag, da das Problem aus dem Titel somit gelöst wurde.

Vielen Dank (es ist halt immer diese Wald und die vielen Bäume).