Sleep Timer & Tastensperre gemeinsam verwenden

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es möglich wäre beim abspielen erst den Sleep Timer und dann dazu noch die Tastensperre einzustellen?

Beim einschlafen für unseren Jüngsten wäre das ein super Kombi, denn der hat wie Papa den drang auf jeden Knopf zu drücken :slight_smile:

Ich habe auf unseren Boxen die Dev Version drauf wo die beiden Optionen beide autark super laufen nur nicht in Kombination.

Würde das gehen? Wenn wie?

GRÜßE

Momentan kann nur ein Modifier aktiv sein. Daher ist das zur Zeit leider nicht möglich.

OK, dann muss ich mein Jung das noch mal in Ruhe erklären.

Danke für die Rückmeldung.

Was nicht ist kann ja noch werden.
Ich fände es klasse, hab aber nicht die Erfahrung im coden.

Ist deine Anforderung denn eher, dass du eine feste Zeit einstellen kannst, nach der die Box ausgeht oder dass du die Tasten sperren kannst und die Box nach dem aktuellen Hörspiel / Album ausgeht?

Ohne zu wissen, wie der Sleep Timer genau funktioniert und wie dein Aufbau ist, finde ich folgendes sehr elegant:

  • Standby timer im Admin Menü einstellen
  • Karte auflegen
  • Inhalt wird abgespielt
  • Tastensperre aktivieren
  • Inhalt spielt bis zum Ende
  • TonUINO ist idle / spielt nichts mehr (ist die Tastensperre hier immer noch aktiv?)
  • Box schaltet nach der definierten Zeit aus

Wäre das was? Lässt sich recht einfach mit einem Pololu LV Switch realisieren:

Hallo Dan
Ich habe eine ähnliche Lösung wie du dir wünschst auf meinem Tonuino realisiert. Schau dir doch mal die Posts zum Thema Sleeptimer mit ausfaden der Lautstärke (Kategorie Software) an. Da habe ich meinen Codeschnipsel gepostet, Unter anderm auch das Sperren der Tasten und des Kartenlesers, wenn der sleep-modus aktiviert wird. Durch auskommentieren kannst du auch wählen, welche Funktionen du sperren, oder freigeben willst.

1 „Gefällt mir“

@Dave Sleep Timer != Standby Timer

Das ausschalten nachdem zu Ende gespielt wurde funktioniert auch heute schon, Tasten gesperrt oder nicht. Hier geht es um dem Sleep Modifier der die Wiedergabe stoppt und den Tasten Sperren Modifier.

Ich weiß :slightly_smiling_face:
Mit der o.g. Möglichkeit fällt zwar der sleep timer raus und man kann halt keine feste Abschaltzeit definieren, aber zumindest Tastensperre und automatische Abschaltung funktionieren wie gesagt.

Vielleicht ist das für @Dan ja auch eine Lösung. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass das Kind nicht böse ist, wenn der Inhalt bis zum Ende abgespielt wird :wink:

Ich hatte mir eine Kombination aus allen drei vorgestellt sprich:

Die Karte z.B. Benjamin Blümchen ist auf den Hörbuch Modus (spielt den ganzen Ordner) eingestellt.

Dann stelle ich mit einer Karte einen Definierten Sleep Timer Zeit x.
Und ich sage mit der Karte Tastensperre mein Sohn kann nichts verändern.
Dann nach der Sleep Timer Zeit x stoppt die Wiedergabe und dann nach 5min geht die Powerbank aufgrund zu wenig Stromabnahme aus.

@Thomas-Lehnert schau ich mir mal an.

Nachdem ich gerade meinen Sohn nach Bett gebracht habe stelle ich mir einen neue Frage:

Was passiert wenn er Nachts wach wird und die Box wieder einschaltet. Laufen dann im Hörbuch Modus alle 100 BB folgen bis der Player aufhört zu spielen und dann geht die PB aus?

Sorry für meine Verwirrung.

Wie machen Eure Kids das bzw. IHR?

Meine Tochter drückt beim Einschlafen nicht übermäßig auf den Tasten rum. Ab und zu verstellt sie die Lautstärke und hat anfangs hin und wieder mit Play / Pause gespielt, aber das wurde ihr schnell zu langweilig.

Ich nutze den Hörspielmodus. Da kann man dann auch nicht aus Versehen weiter oder zurück schalten es sei denn man hält die Karte nochmal an den Reader und wenn die Folge zu Ende ist geht die Box nach 5 Minuten Standby aus.
Eine extra Tastensperre via Modifier oder einen sleep timer habe ich bisher nicht vermisst.

Der Hörbuchmodus ist auch eher für richtige Hörbücher, wo die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen und somit die Reihenfolge wichtig ist. Beim Design der einzelnen Modi hat sich schon jemand Gedanken gemacht und ich finde es gut so wie es ist :slightly_smiling_face:

So ungefähr. Meine Lösung beinhaltet , dass die Tastensperre als Funktion mit der Schlummer-moduskarte gemeinsam aktiviert wird. Also in der Schlummerfunktion fest integriert ist. Die Karte für die Tastensperre darf hier nicht zusätzlich verwendet werden, da sie die Karte Schlummermodus wieder deaktivieren würde. Das ist das was Stefan meint, dass jeweils nur eine Modkarte aktiv sein kann.
In meinem Code wird im Schlummermodus der Standbytimer, der nach Ablauf des Sleeptimers aktiviert wird auf 1 Sekunde gesetzt. Das heißt, z.B. 15 min Sleeptimer über die Karte Schlummermodus gesetzt. Nach Ablauf der 15 min wird der Standbytimer auf 1 Sekunde gesetzt und Abschaltung. Wenn Du nur die Softwareabschaltung nutzt ( Über reduzierte Stromaufnahme der Powerbank) dauert es natürlich diese ca 30 Sekunden zusätzlich. Ich nutze zum Ausschalten die Hardwaremäßige Abschaltung über MosFet, die sofort reagiert.
Gegen ein Wiedereinschalten von Hand über die Tasten hilft das aber nicht. Da würde wohl nur ein versteckter Schalter helfen der für das Kind nicht zugänglich ist.

Morgen wird dann der Modus geändert und dann probier ich mal deine Version @Thomas-Lehnert.

Die Tastensperre habe ich verworfen. Wird mit erziehung geregelt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke für eure Antworten.

Hallo Dan
Hab da noch eine Idee für dich. Wenn du den Sleep-modus mit der Tastensperre nutzt und verhindern willst, dass das Kind die Box später wieder einschaltet, nimm doch einfach die Karten weg. Keine Karte - keine Musik oder Hörspiel. Dann sollte natürlich kein Hörspiel o.ä. auf einer Taste programmiert sein.
Gruß Thomas:wink: