Sketch Upload Problem / Zugriff SD Karte

Hallo

Kurze Info - Bin Neuling was die Software und Computertechnik angeht - habe mich aber trotzdem mit dem Bau des Tonuino Classic versucht.
Den Aufbau habe ich soweit abgeschlossen die Compilierung mit Tonuino-DEV hat nun endlich geklappt ( nachdem ich die alte Version 1.07 fuer den Player verwendet habe.
Ich konnte den Chiptyp nicht erkennen da keine Lasergravur vorhanden - habe dann vorsorglich den Treiber CH340 installiert. Beim Anschliessen des Arduino erklingt der Window Pieps und erscheint als USB340 COM 6 im Device Manager. Vorher hatte ich nur COM3 / COM4 / COM5 als Ports. Das Kabel ist neu und fuer Datentransfer ausgelegt.

Das Compilieren funktioniert - beim Upload des Sketch auf (Arduino Nano/ATmega328old Bootloader/Com6) erscheint folgende Fehlermeldung:
avrdude: ser_open(): can’t set com-state for „\.\COM6“
Failed uploading: uploading error: exit status 1

Ich habe hier das Forum durchgeforstet sowie unter Arduino im WWW direkt gesucht - komme aber leider nicht weiter :slight_smile:

Meine 2. Frage betrifft die SD Karte.
Ich war bisher der Meinung dass ich diese als Laufwerk in Windows sehe und dementsprechend Daten uploaden kann ?
Muss die SD Karte zum Beschreiben extern zum Uploaden der einzelnen Files an einen externen Reader angeschlossen werden?

Sorry fuer meine Unkenntnis … und Danke schonmal fuer eure Tips … die Hoffnung stirbt zuletzt

Gruesse aus Neuseeland - Berndt

Wird der Port vielleicht von einem anderen Programm blockiert?

Ich denke du bist auf dem Holzweg.
Es gibt keine Verbindung von dem USB Anschluss von Arduino bis zur gesteckten SD.

Theoretisch könnte man über eine Verbindung auf die gesteckte Karte zugreifen, dies ist aber nicht empfohlen.

Also der normale Weg ist, Karte aus dem Player nehmen und (über einen Adapter) in den PC stecken.

Danke -das hilft weiter