Sketch hochladen funktioniert nicht. Tipps?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen fünften Tonuino zu bauen.

Aber leider bekomme ich den Sketch nicht hochgeladen.

Der Nano ist von AZDelivery.

Über den Online Uploader erhalte ich die Fehlermeldung „Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms“

Über PlattformIO erhalte ich diese Fehlermeldung
grafik

Die meisten Tipps aus der FAQ habe ich schon abgehakt. Das USB Kabel kann es nicht sein und der Com Port ist auch richtig ausgewählt.

In den FAQs steht noch, dass man den Bootloader umstellen kann. Geht das auch in PlattformIO oder nur in der Arduino IDE?

Ist das eigentlich normal, dass der Arduino ganz langsam blinkt so lange noch keine Software drauf ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sonst hat das Hochladen eigentlich immer funktioniert…

Viele Grüße

Ähnliche Fehler hatte ich bei meinen diversen Versuchsaufbauten auch. Meistens waren die Ursache Fehler in der Beschaltung des Arduinos (besonders an RX und TX).

Mein Tip:
Arduino aus dem Stecksockel (hast du hoffentlich) nehmen und nur den Arduino über USB mit dem PC verbinden. Wenn das dann klappt kommt die Fehlersuche in der Schaltung.
Viel Erfolg !

Hallo @NoBl,

Ja, das hatte ich auch irgendwo gelesen, dass es daran liegen kann, deshalb habe ich es schon „nur“ mit Nano probiert und die einzige Verbindung bestand im USB-Kabel zum Laptop.

Am Laptop liegt es auch nicht, an einem anderen PC kommt der gleiche Fehler.

Ich vermute ja schon fast, dass das Ding kaputt ist. Oder hat noch jmd. eine andere Idee?

Hi,
ich hatte das selbe Problem vor zwei Wochen. Schau mal unter „Board → Bootloader“. Da gibt es eine Option die irgendwas mit „alter Bootloader“ im Namen beinhaltet.
Das muss man auswählen, dann klappt es.

Wenn die Beschreibung nicht ausreicht um es zu finden, kann ich gerne auch einen Screenshot anhängen. Das war jetzt alles aus dem Kopf und passt vielleicht nicht zu 100%.

Edit: Es ist unter "Processor → ATmega328P (Old Bootloader)

Gruß Alex

Du sprichst jetzt aber von der Arduino IDE, oder gibt es diese Möglichkeit auch bei PlattformIO?

1 „Gefällt mir“

Hi, meine Antwort ist auf die Arduino IDE bezogen… Ob es so eine Möglichkeit bei Plattform IO gibt weiß ich nicht. Das kann vielleicht jemand anderes beantworten.

Gibt es

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist normal. Auf den Arduinos ist ein kleines Programm aufgespielt, das auch in der Arduino IDE als Beispiel vorhanden ist. Das ist der Scetch Blink. Der ist einfach nur zum Testen, ob der Arduino überhaupt funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat funktioniert! :partying_face:

Schön, wie einem hier immer geholfen wird. Jetzt muss nur noch der DF-Player funktionieren…

1 „Gefällt mir“