Signalpegel zwischen Arduino, RFID und DFPlayer: 3.3v vs 5v

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerade daran machen einen Tonuino nachzubauen und bin jetzt über die Spannungsversorgung des RFID-Readers (3,3V) und DFPlayer (5V) gestossen. Passen die Spannungsniveaus bei denen mit den Signalpegeln des Arduino Nano zusammen? Die sind doch 5V? Braucht es da keine Level-Shifter für die SPI-Kommunikation zum RFID-Reader? Und wozu den 1k Widerstand in der RX-Leitung des DFPLayer? Ich vermute der ist da zur Strombegrenzung, damit der nicht übermäßig mit zu hoher Spannung gebraten wird. Aber warum, wenn doch beide mit 5V arbeiten?

Ich muss gestehen, dass ich nur ein interessierter Laie bin, würde mich also über etwas Nachhilfe hier sehr freuen.

Viele Grüße,
Michael

100%ig richtig wäre den RFID Reader via level Stifter anzubinden weil - wie du schon richtig gesagt hast - hier 3.3v<->5V herrschen. Der RFID Reader ist allerdings in der Regel 5V tolerant. Bisher hat da noch niemand Probleme gehabt. Was den DFPlayer angeht siehe hier.

Danke für den Link. Ich verstehe zwar nicht, wieso der Widerstand das Rauschen unterdrückt, aber gut :slight_smile:

Nachdem der DFPlayer ja offensichtlich auch mit 3.3V Versorgungsspannung funktioniert, könnte man natürlich auch den Arduino mit 3.3V betreiben und umgeht diese Problematik. Dafür fängt man sich halt neuen Ärger ein, weil der Atmega328 dann bei 16MHz und 3.3V außerhalb der Specs betrieben wird. Alles doof :cry:

Verstehe ich nicht. Funktioniert doch alles super… Bau deinen TonUINO mal zusammen und dann wirst du sehen, alles wird gut. :wink:

Wieso willst du das Rad neu erfinden, wenn erwiesenermaßen alles 1a mit nem stinknormale 5v Netzteil funktioniert?

Da habt ihr natürlich schon recht. Irgendwie fand ich die Idee, das RFID-Modul mit zu hoher Spannung zu grillen, nicht so gut. Andererseits kostet das Ding nen Dollar, also was solls :slight_smile:

Versorgt wird es ja schon mit 3.3V (vom Arduino erzeugt). Nur die IOs werden mit 5V betrieben und die sind nach landläufiger Meinung 5V tolerant. Wie gesagt wenn du magst, mach level shifter dazwischen. Es funktioniert aber bei allen anderen hier auch ohne… also… :wink: