Sicherung an Powerbank

Hallo an alle Elektrotechniker,

Ich habe einen Tonuino gebaut und benutze dafür did empfohlene s10000 intenso Powerbank.
Die Powerbank befindet sich im Originalen gehäuse und wird über die microusb buchse geladen. Das angebaute microusb kabel geht an einen microusb dip. An diesen dip habe ich auf der 5v leitung einen schalter gelötet der zum arduino geht.

Die Frage: benötige ich noch irgendwo eine Sicherung oder hat die intenso schon eigene Schutzmechanismen für kurzschlüsse usw.

Vg
Doxlike

Ich bin kein Spezialist, aber eine extra Sicherung sollte nicht nötig sein. Habe ich hier bisher auch nix von gelesen.
Nach meinem Verständnis muss der Arduino aber von irgendwo GND bekommen. Wenn du also GND und 5V vom dip entsprechend an den Arduino angeschlossen hast, sollte das passen.

Jo gnd bekommt er auch vom dip (powerbank). Fanke für deine hilfe.

Vg
Doxlike

Hi,
Ich habe in meiner Planung eine Sicherung direkt nach der Powerbank und vor dem pololu Switch angedacht. Einfach um bei einem Kurzschluss die Sicherheit zu erhöhen. Als Faustwert das 1,5 fache des maximalen Stromes. Mit der Ausführung bin ich mir noch nicht sicher. Einen kfz sicherungshalter hatte ich mir überlegt aber die Abstufung der Sicherungen ist mir zu grob und nur für größere Ströme gedacht und relativ groß. Werde wohl entweder ein schraubgehäuse für Leitungsmontage mit Schmelzsicherungen 20x5 nehmen oder die smd Ausführung und zwischen die Leitung und den Anschlüssen des pololu löten. Mit dem Nachteil daß sie vorsichtig gelötet werden müssen und nur mit dem Lötkolben getauscht werden können. Durch das Abschalten bei Überstrom kann bei Kurzschluss nicht der maximale Strom der Powerbank fließen. Bei bis zu 2,4 A wird ein dünner Draht zum Heizwiderstand der locker ein Kunststoffgehäuse Durchschmelzen kann. Mir hat es Mal bei einem einfachen Batteriehalter 6 X AA die Batteriekontakte mit den Federn aus dem Kunststoff gedrückt da in der Tasche irgend etwas die Kontakte gebrückt hatte. Seitdem hält ein Kabelbinder alles zusammen und beim Transport eine Schutzkappe über den Kontakten🙃

Es gibt auch selbstheilende Sicherungen und SMD Sicherungen in einem kleinen Sockel.

Die Links sind nur Beispiele für die Bauform.

1 „Gefällt mir“