Sicherheitsproblem?

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Anfänger und habe mit dem TonUINO-Projekt etwas „Blut geleckt“. Also besitze ich nun auch einen Lötkolben und bin hoch motiviert. Beim ersten Versuch alle Komponenten mit Litzen zu verkabeln, habe ich allerdings den Arduino gekillt. Meine Recherche hat ergeben, dass ich offensichtlich die Schutzdiode auf der Unterseite am USB Anschluss gekrillt habe. Nachdem ich sie ausgelötet und die Verbindung mit einem einfachen Draht hergestellt habe (siehe Bild), funktioniert der Arduino tatsächlich wieder. Die TonUINO Box läuft nun. Allerdings mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass meine „Reparatur“ ein Sicherheitsproblem sein könnte. Die Bezeichnung „Schutzdiode“ muss ja was zu bedeuten haben. Kann ich den geflickten Arduino trotzdem weiter benutzen oder lieber nicht? Besteht vielleicht eine Gefahr, wenn meine Tochter unbeaufsichtigt mit der Box spielt?

Danke!

Michael

Hallo Michael,

das ist eine Schottky-Diode, vermutlich mit der Bezeichnung S4. Die dient in der Schaltung dazu, einen rückfließenden Strom von der Schaltung zurm USB-Anschluss zu verhindern. Dabei ist der Spannungsabfall über der Diode relativ klein, damit die Versorgungsspannung des Nano nicht zu sehr absinkt. Deshalb muss es eine Schottky-Diode sein. Wenn sie durch eine Drahtbrücke ersetzt ist, gefährdest du nicht deine Tochter sondern eher die angeschlossene Peripherie wie den PC (beim Programmieren), weil Ströme aus der Schaltung in den PC zurück fließen können.
Du hast ja nun schon die Diode ausgelötet, hast du einen Lötkolben mit sehr feiner Spitze und traust du dir zu, auch wieder eine Diode einzulöten? Dann würde ich das an deiner Stelle machen. Im Schaltplan ist eine MBR0520 angegeben, du kannst aber jede Schottky-Diode mit 40V/1A nehmen.
Wenn du dir das zutraust und über das nötige Werkzeug verfügst, kann ich dir ein paar Dioden schicken, die du verwenden kannst.

Viele Grüße
Hans

2 „Gefällt mir“

Hi Hans und vielen Dank für Deine Antwort bzw. das damit verbundene Angebot. Ich habe tatsächlich gestern schon ein paar S4 Dioden bestellt. Ob ich die eingelötet bekomme, weiß ich noch nicht, aber ich würde es einfach mal probieren.

In welcher Gegend der Welt wohnst du denn?

In der Nähe von Stuttgart

Das ist zu weit weg, sonst hätte ich dir beim Löten helfen können. Da komme ich auch die nächste Zeit nicht hin.

In dem Bereich sind sonst ja einige in der Karte eingetragen

Ich danke Euch sehr für die Hilfsbereitschaft! Ich schau mal in die Karte rein…

Welche Nähe denn? Grüße aus Ehningen.

Ziemlich nah: Esslingen