Seltsames Abspielverhalten

Guten Abend! Ich konnte heute kaum erwarten, dass der Pixel endlich schläft und ich die Software aufspielen kann. Soweit hat alles funktioniert und ich konnte schon das Abspielen in verschiedenen Modi testen. Allerdings dämmert mir gerade, dass ich wahrscheinlich falsche Knöpfe verbaut habe, denn das Auflegen der Karte allein startet nicht den Abspielvorgang, sondern ich muss immer noch den Playtaster drücken. Jedes zweite Mal gibt es auch keine Reaktion, wenn ich die Karte entferne und die Musik wird einfach weitergespielt. Sind es wohl die Taster, oder habe ich etwas anderes übersehen? Fall der Fehler bei den Tastern liegt, welche brauche ich? Lieben Dank!

Die Taster die du brauchst sollen nur für den Moment in dem du sie drückst kontakt geben. Sie sollen nicht rasten und damit einen Dauerkontakt herstellen. Mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter kannst du das ganz einfach testen.
Wie sind denn die Kontakte beschriftet. Normalerweise musst du den Groundanschluss an den Kontakt mit der Bezeichnung „C“ oder com anschließen und den jeweils anderen an den Kontakt mit der Bezeichnung „no“ (normally open).

Hallo Thomas, dann bin ich jetzt ratlos. - Genau das steht auf den Tastern drauf…
Das Signal kommt durch Auflegen der Karte am Arduino an, der DFPlayer reagiert aber eben erst nach Tastendruck…
Hast Du sonst noch Ideen? Lieben Dank - Katharina.

Poste mal die Anzeige der Konsole. Die Konsole erreichst du bei angeschlossenem Tonuino an den Computer in der Arduino IDE durch anklicken des kleinen Lupenähnlichen Symbols oben rechts. Baudrate auf 115200 einstellen sonst kommen nur Hyroglyphen.

Danke für Deine Hilfe! - Sieht aber auch nicht auffällig aus, oder?

Das Starten des Tonuino ist der Konsolenanzeig nach ok. Lege mal die Karte auf und drücke die Tasten nacheinander bei aktiver Konsole.Dann poste noch mal die Konsole. Ach so noch eine Bemerkung zu deiner anfänglichen Fehlerbeschreibung. Wenn du an der Software nichts geändert hast ist es normal, dass die Musik auch nach entfernen der RFID Karte weiter läuft. Je nach programmiertem Abspielmodus. Nur das Drücken der Pausetaste unterbricht den Abspielvorgang.

Die Play/Pause Taste erzeugt keine Ausgabe in der Konsole. Die habe ich nämlich nach der VolumeUp gedrückt und dann nochmal zum Test nach volumeDown.

Entweder hat die Taste ein Kontktproblem oder es liegt ein Verdrahtungsfehler vor. Ev schlechter Kontakt oder kalte Lötstelle. Überprüfe auch noch mal ob du die richtigen Anschlüsse an der Platine belegt hast oder ob Kurzschlüsse zwischen den Pins sind.

So sieht die Anzeige aus, wenn eine RFID Karte aufliegt und ich den Play/Pause drücke.
Com Error 6

Ich überprüfe die Kontakte

Com Error 6 ist eher ein Problem der Daten auf der SD Karte.

Wie hast du diese den befüllt?
Ist der mp3 und advert Ordner aus dem GitHub Repo enthalten?
Sind die Namen deiner eigenen Ordner eine zweistellige Zahl? also 01-99?
Beginnen die MP3s in deinem Ordner mit einer dreistelligen Zahl von 001-255?

Marco-117 ist mir zuvor gekommen. Genau das gleiche wollte ich auch sagen.

:partying_face:
Es war ganz simpel so, dass ich tatsächlich die einzelnen Dateien auch nur zweistellig benannt hatte. Das Umbenennen hat jetzt alle Probleme auf einen Schlag gelöst. Ich danke Euch!

Tja. kleine Ursache, große Wirkung. Schön dass der Fehler gefunden ist. Viel Spaß beim weiter basteln.