Selbst compilete Version 3.1.4 booted nicht komplett

Hi,
ich komme langsam weiter.
nachdem compilen mit der Version 3.1.4. am 03.09. ging, hab ich einen kleinen Aufbau mit 3 Tastern und DFPlayer getestet. Taster funktionierten, DFPlayer noch nicht.
DFplayer spielt, wenn ich IO1 betätige. Hab rausgefunden, dass ich den GD3200B habe, also versuche ich die Option #define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B.

Auf einem neuen Rechner die IDE neu aufgesetzt, aktuelle 3.1.4 runterladen. Compilen und Hochladen kann ich jetzt, allerdings scheint er jetzt nicht mehr hochzufahren. Auch die Taster machen nichts mehr.

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voss and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.4 20.09.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0


version V3.1.4 07.09.23 getestet.
Die geht noch

Vielleicht hat der Player GD3200B beim Lesen der Lautstärke ein Problem. Ich habe da in der Zwischenzeit was beim initialen Setzen der Lautstärke geändert. Früher wurde mit delay 2 Sekunden gewartet und dann in der Hoffnung, dass der Player mit seinem Hochfahren fertig ist, die Lautstärke gesetzt. Jetzt wird in einer Schleife solange die Lautstärke gesetzt bis das Lesen der Lautstärke den selben Wert ergibt. Wenn das Lesen jetzt nicht funktioniert, kommt die Schleife zu keinem Ende. Werde das ändern, benutze bis dahin bitte die alte Version. Komme aber erst Mitte nächster Woche dazu.

1 „Gefällt mir“

macht Sinn.
die Kommunikation mit dem Player scheint noch nicht zu funktionieren.
muss ich weiter debuggen.

Moin!
Edit: Meine Idee klappt (zumimdest bei mir) nicht wirklich zuverlässig! Ich versuche etgwas Anderes!

Versuch der nicht klappt

Versuch mal in der Datei mp3.cpp in Zeile 261 vor:

while(Base::getVolume() != volume) {

einzufügen:

#ifdef DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
  delay(1000);
#endif

Dann hat der GD3200B vor dem Setzen der Lautstärke genug Zeit, sich „zu sammeln“, was als nächstes kommt.

So, das Problem, dass die Software beim Startup hängen bleibt, sollte jetzt behoben sein. Jetzt wird max 4 Sekunden versucht, die Lautstärke zu setzen. Dann macht die Software weiter, auch ohne dass getVolume() den selben Wert zurückgibt. @florian.reus: du kannst jetzt wieder die neueste Version verwenden.
BTW: mein GD3200B hatte übrigens nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch noch nicht sicher, ob es am Player oder etwas anderem liegt.
die 2 GD3200 verhalten sich gleich; hab jetzt noch einen player mit hoffentlich anderem Chip bestellt.

Viel mehr fällt mir nicht ein. Verkabelung hab ich mehrfach geprüft, könnte es natürlich auch sein.

Ich dachte mit der Version V3.1.4 07.09.23 ging alles und nur mit der neueren blieb er beim Startup hängen.

Das ist die Schwierigkeit wenn es mehrere Themen parallel gibt

1 „Gefällt mir“