SD-Verlängerungskabel verhindert Poweroff

Wenn das Kabel nicht gerade aktive Komponenten enthält, kann der Widerstand nicht für einen Mehrverbrauch von 10mA sorgen.
Der würde höchstens für einen Spannungsabfall sorgen also dafür, dass die SD Karte mit einer geringeren Spannung versorgt wird.
Die Frage ist also eher, ob die Karte durch das Kabel mehr verbraucht oder ob es evtl. verhindert, dass die Karte in den Standby wechselt

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. Ich kenne das Video, aber hier geht es doch nicht um USB Kabel!? Ich habe einfach einmal mit der SD Karte direkt im DFPlayer und einmal mit der SD Karte in dem Verlängerungskabel (welches eben dann im Player steckt) auf meinem Labornetzteil die Stromaufnahme ablesen. Ein USB Kabel war zu keiner Zeit im Einsatz.

Sorry lösche ich wieder stand auf dem schlauch

Vielleicht ist ja ein kleiner signalverstärker in dem adapter verbaut oder so, ansonsten würde ein stromanstieg keinen sinn machen da muss ich @TheSealion zupflichten

Völlig richtig! Aber was auch immer der Grund ist, die Entdeckung ist für alle die, die sich auf die Powerbank Abschaltung verlassen schon interessant. Vielleicht kommen wir ja noch dahinter.

Was am Ende der Grund für den höheren Stromverbrauch ist, ist zwar interessant, aber doch zweitrangig.

Rein praktisch würde mich in erster Linie interessieren, ob andere Kabel sich anders verhalten. Wenn also jemand ein anderes Kabel hat - ein kürzeres oder eines von einem anderen Hersteller - dann wäre es super, wenn er mal den Unterschied messen könnte. Vielleicht gibt es ja Kabel, die den Poweroff nicht verhindern.

Ich würde halt ungern jedes mal das Gehäuse aufschrauben, wenn ich die SD-Karte beschreiben möchte. Und ein nach-außen-legen des DFPlayer-Schachts ist bei meinem Gehäuse (iRecorder) auch nicht so einfach.

Ich werde mir mal nen Multimeter vom Kumpel leihen und messen. Aber habe jetzt den Timer nochmal neu im Adminmenü abgespeichert und nun Schalter er bei mir wieder ab nach 5 Min.

Ja, super. Ich bin gespannt. Vielleicht finden wir ja ein SD-Verlängerungskabel, das weniger Stromverbrauch verursacht.

Ich habe für meine Tests den Timer schneller gestellt. Wenn Du im Code nach 60000 suchst und den Wert auf 2000 änderst, dann schaltet TonUINO schon nach 10 Sekunden in Standby, wenn Du 5 Minuten eingestellt hast (5 * 2000 = 10000 ms = 10 s).

So nun bin ich auch dazu gekommen bei meiner Box zu messen.

  • Mit SD-Verlängerungskabel: 72,2 mA Idle
  • Ohne SD-Verlängerungskabel: 62,2 mA Idle

Also ich mit meinem 25 cm Kabel habe auch den 10 mA anstieg durch die Verlängerung. Schaltet sich aber nach dem eingestellten Timer selber aus.

Die Powerbank schaltet sich aus? Bist du sicher? Welche Powerbank verwendest du?

Ich verwende die Intenso 10000. Habe nen Schalter mit LED und der ist gerade schon wieder aus gegangen.
Werde meinen Nachbarn nach Ostern nochmal messen lassen. 4 Augen Prinzip :smiley:

Habe das gleiche 25cm

Mit SD-Verlängerungskabel: 90 mA PLAY
Mit SD-Verlängerungskabel: 80 mA Idle
Ohne SD-Verlängerungskabel: 80 mA PLAY
Ohne SD-Verlängerungskabel: 70 mA Idle

Abschaltung klappt bei mir!!!
PB-260 und Intenso 10000S

Das hängt vermutlich auch von der verwendeten Powerbank und deren Abschaltschwelle ab.

Abschaltung klappt bei mir!!!
PB-260 und Intenso 10000S

Ich werde mich vielleicht mal mit der Abschaltung nach der nächsten Box beschäftigen, vielleicht kann man da ja mal eine eigene Schaltung bauen, die mit einem 18650 Shield zuverlässig läuft und man sogar den Strom (Schwelle) einstellen kann. Wäre ein Träumchen mal sehen was in der Richtung machbar ist.
Ich bin ein greenhorn was das hier alles angeht, aber ich melde mich wenn ich da irgend etwas hin bekomme.

Gibts doch: Pololu Switch.

Wieder viel Zeit gespart :wink: Danke
Dann kann ich ja versuchen zu verstehen wie das Ding intern funktioniert.

@stephan auch wenn das vielleicht etwas Off Topic ist bezüglich SD-Verlängerung ist

Wenn ich das Richtig verstehe ist das Polu Ding ja eine Standaloneschaltung zum einschalten, irgendwie wie Kanonen auf Spatzen.

Würde es nicht reichen einen Transistor zu Tasten der eine gewisse Zeit über einen Kondensator High bleibt bis der Arduino an ist und der dann das High über einen Pin übernimmt. So schaltet der Arduino wenn Low am Ende alles direkt aus. Wie gesagt ich bin greenhorn und wollte eigentlich erst noch eine Kiste bauen.

Ist etwas off topic ja! Aber du hast gerade CubieKid neu erfunden. Da hat @DB3JHF das genau so gemacht. Und wenn du danach im Forum suchst, findest du auch ne Menge zu.

Nochmal zusammengefasst, klar es gibt diverse Lösungen um die Abschaltung zu realisieren, auch im Forum. Hier geht es halt explizit um den “Softwarehack” der die auto Abschaltung einer Powerbank ausnutzt. Bzw, warum das mit dem Kabel scheinbar verhindert wird.

Und jetzt bitte wieder on topic. :wink:

Falls es noch jemand interessiert, die Lösung ist ein innerhalb der Verlängerung verbauter Widerstand, genauere Infos hier:

1 „Gefällt mir“