SD-Schlitz von MP3-Modul abgebrochen

Hallo,
bei unserer Katzenbox ist der Schlitz, in den man die Micro-SD-Karte steckt, beim Wechseln der Karte vom mp3modul abgebrochen.

Kann man das reparieren? Sieht aus, als wären die 8pins nicht gelötet, sondern nur gesteckt? Ich habe es schon in verschiedenen Winkeln versucht, das wieder draufzustecken. Ohne Erfolg.

Ist da nochmals zu machen oder besser neues Modul bestellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Amelie

Doch, doch gelötet! Die Bauteile sind sog. SMD-Bauteile, Dabei steht SMD für Surface Mounted Device - also Oberflächen montiertes Bauelemt.

Das Bauelemt hat an der Unterseite kleine Lötflächen (sollten erkennbar sein), die auf die Lötflächen der Platine aufgelegt werden und dann mit Heißluft verlötet werden.

Mit der notwendigen Ausrüstung (Heißluft-Lötgebläse) kann man versuchen, das zu reparieren (ich konnte auf dem Bild keine Beschädigung erkennen).

Deine Anfrage zeigt mir aber, dass Du offenbar nicht über solche Ausrüstung verfügst und wenn in dem Bekanntenkreis niemand aushelfen kann, ist das Teil wohl als Totalschaden abzuschreiben.
Ist aber bei den Kosten für ein Ersatzmodul zu verschmerzen (glücklicherweise war das Modul ja steckbar montiert und nicht verlötet).

Bei einem Ersatzmodul nur daran denken, dass u. U. die Firmware an einen anderen Chipsatz angepasst werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nee richtig, solche Mittel habe ich nicht und da der Haarfön dann wohl nicht reicht, habe ich doch lieber das Ersatzteil bestellt. :slight_smile: Hoffentlich kommt was einigermaßen kompatibles…

1 „Gefällt mir“